ja sorry, noch ein SB-thread, kb

hugeegosorry

Banned
hi

jetzt bin auch ich an der reihe...

E6600@3GHz
4GB DDR2-800 RAM
ASUS Maximus
4870X2
viele viele HDDs
BeQuiet Straight Power 600W

was ich alles brauche:

SB-CPU (2600K, das steht schonmal fest)
DDR3-RAM (8GB 1333er?)
passendes mobo
cpu-kühler
2 neue hdds (ja, ich hab´ zwei krepierende...)

insgesamt hab´ ich 850€, hier mal meine geldaufteilung:

300€ cpu
100€ ram
50€ cpu-kühler
100€ hdds (werden 2 spinpoints, einmal 500gb für sys, und 1TB für kram)

macht dann 550€ und ja das mobo fehlt, dazu folgendes:
ich gestehe, dass ich bis jetzt nur asus mobos habe. dass die hersteller sich nichts nehmen, ist mir klar. ich hab mich aber mit meinem gewissen darauf geeinigt in einer 50:50-situation das asus-mobo vorzuziehen, weil meine sehr kleine, irrationale seite im gehirn sich dadurch einfach wohler fühlt.

auf die frage ob ich übertakten möchte, ein großes JA. deswegen auch die k-version.
was mich allerdings noch interessiert, ist die ganze usb 3.0 geschichte. es wäre nicht schlecht, wenn das mobo die paar ports hätte, weil ich im nachhinein aus faulheit und verständlichem rapide absinkenden bedarf an sinnloser schlecht-portierter konsolengrafik im vergleich zu vernünftigen spielen meine kiste nicht mehr so schnell aufrüsten werde. dazu erläuternd mal mein geschätztes nutzungsverhalten mit zukunftsbetrachtung:

30% L4D2
20% andere spiele aus der zukunft, uhuuu... ^^
50% arbeiten, zusammengesetzt aus: gammeln, surfen, softwareentwicklung, 3d-modellierung und bildbearbeitung

das problem momentan ist einfach, dass seit meines umstieges von XP auf Win7 L4D2 ruckelt. da geht der cpu einfach die puste aus und die so oder so schon niedrige bildrate geht da einfach in den keller, gepaart mit merkwürdigen lags.
ausgangsproblematik ist da wohl die enorme leistungsklufft zwischen cpu und gpu(s). der kauf der 4870x2 damals war mein einziger fehler, den ich in den ganzen jahren jemals gemacht habe und ich habe bis heute keine erklärung wieso ich das gemacht habe.
naja wie auch immer.

ansonsten das übliche prozedere gemischt aus "vielen vielen dank im voraus", einem beherzten "mfg" und einer "wenn fragen offen sind, dann fragt bitte einfach"-floskel.

Und ne Frage hast keine? Sollen wir jetzt für dich etwa CPU RAM CPU-Kühler und Mobo raussuchen weil du zu faul bist? Mach erst ma eine zusammenstellung und dann kann man weiterreden. Wenn die Cpu 300 kosten soll und SB sein soll kauf dir die CPU die 300 kostet hast dir das ja aufgeteilt
Und schau dir die anderen Threads dazu an und informier dich über Boards die dich Interessiern

Asus P67 hat 2x USB 3.0
Ende Jänner soll die GTX 560 kommen, Test abwarten, oder gleich zu einer GTX 570 oder 5950 greifen.

ich formuliere es mal freundlicher: Es hört sich an, als hättest du schon alles rausgesucht bis aufs Board. Also möchtest du jetzt ne Empfehlung für ein Board? Oder noch mehr (bspw. CPU-Kühler und Hersteller für RAM, den man bei gegebener Garantie schon vernachlässigen kann)?

RAM: irgendwelche DDR-1333 oder 1600...
Mobo: Da du ASUS bevorzugst -> ASUS P8P67, oder wenn du mehr Features brauchst, halt ein teureres aus der Serie
Kühler: Mugen 2, Noctua...
GraKa: Wenn du die HD4870x2 zu einem gescheiten Preis verkaufen kannst, dann würde ich das auf jeden Fall machen. Und dann eine aktuelle DX11-Karte wie die bald erscheinende GTX560 kaufen.

Rest hast du dir ja schon selbst beantwortet.

@Marius
Meinst wohl eine HD6950, oder? ;)

@takpala: nett? oO

@Marius: gpu wollte ich nicht aufrüsten, die kann meinetwegen noch schmoren. aufgrund des cpu-dilemmas kann ich die gerade mal zu 30% auslasten. um die stimmung anzuheben könnt ihr darüber lachen. :( ^^

@Tapion3388: korrekt. wenn es aus meinem ersten-post-wirrwarr nicht deutlich wurde:

ich suche praktisch nur noch mobo und cpu-kühler und ram.
die ganzen zusatzdetails hab´ ich nur abgegeben um ein par evtl. beratungsrelevante hintergrundinformationen abzulassen.

und, diese gelegenheit möchte ich nutzen, um dir etwas zu sagen, was ich schon immer loswerden wollte:
ich...liebe...
detektiv conan! vor allem die kinofilme.

@mobo:
also das ASUS P8P67? ich zieh mir dazu mal informationen rein.

wie gesagt, nochmals/schonmal danke für alle antworten!

edit:
@marius:
ich entnehme daraus jetzt mal, dass ich auf jeden fall mit dem boxed-kühler auskommen sollte bis:
-mir die geschichte zu heiß und/oder zu laut wird
-es genug kühler für den sockel gibt (ich gehe mal davon aus, dass es da noch nicht so viele "adapter" gibt)

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst doch gar keinen Adapter. Im CB Test steht, die Bohrungen für Kühler haben sich nicht verändert - d.h. Sockel 1156 Kühler passen hier ohne Adapter.
Habe hier noch nen Scythe Mugen II liegen, nagelneu, der wird da hoffentlich auf mein kommendes SB System passen.

Alle S1156 Kühler passen auf S1155

Der Boxedkühler ist in jedem Fall leiser als die Grak und bleibt auch bei 4,6Ghz@1,31V leise.
Laut dem Test.
Keine Angst vor Temps haben, 70 Grad unter Last(Prime oder so ein Wahnsinn) steckt ein Intel locker weg.
2600K darf 98 Grad bekommen, wie Grakas auch.

Im Test haben sie der CPU mit einem Fön eingeheizt, weil der Kühler sonst gar nie hochdreht.
:)

http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_sockel_1155_quadcore/index31.php

Zuletzt bearbeitet:
DC ist definitiv meine Lieblingsserie, schön mal einen "Gleichgesinnten" zu treffen ^^

Als Kühler würde ich dir den Mugen 2 oder den Ninja3 (beide von Scythe) empfehlen, die sind beide sehr gut und sollten die CPU hervorragend kühlen. Solltest du noch mehr als diese ca. 30-35€ ausgeben wollen, wäre Prolimatech oder Noctua interessant, aber da die beiden Scythe ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis haben, würde ich persönlich zu einem von diesen greifen.

Was sind denn deine genauen Anforderungen an das Board? Willst du später zwei GPUs im Crossfire oder SLI laufen lassen?
Da gibt es wirklich viel Auswahl, aber da du auf OC wert legst, musst du den P67 Chipsatz nehmen, da dieser als einziges das OC'en per Multi erlaubt. Nachteil ist hierbei ganz klar, dass du die integrierte Grafikeinheit nicht nutzen kannst (das geht nur mit H67).

es soll zwar in naher Zukunft noch einen Z68 Chipsatz veröffentlicht werden, der beides vereint, nur wann und wie steht noch nicht fest!

PaladinX schrieb:
Habe hier noch nen Scythe Mugen II liegen, nagelneu, der wird da hoffentlich auf mein kommendes SB System passen.
Sofern es Rev. B ist.

Jo sorry bin bissl genervt ned persönlich nehmen^^ Als entschuldigung mach ich dir ma ne Konfig rein^^
CPU: I7 2600K wolltest doch oder?^^
Mobo: ASUS P8P67-M Pro damit deine HD´s noch im CF laufen
RAM: Corsair Vengeance
Kannst aber natürlich auch billigeren RAM nehmen war jetzt nur so schnell zusammengestellt^^

Für was CF?
Ist doch nur EINE X2 Karte.
Kenn mich da aber nicht aus.
:)

Sorry^^ für mich war x2 immer 2 Grakas^^ glaub ich bin blind xD Dann reicht das normale P67 sry nochma^^

Zuletzt bearbeitet:
Da ich sowieso für einen Kumpel nen PC zusammenstelle und vermutlich auf Sandy-Bridge setzen werde, hier die von mir präferierten Boards:

http://www.alternate.de/html/produc...ARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+1155

Alle wichtigen Teile vorhanden, 1x PCIE2x16, günstig, UEFI Bios! Kein IDE!

http://www.alternate.de/html/product/Mainboard/ASUS/P8P67_LE/784344/?

Auch alles Wichtige vorhanden, hat sogar IDE aber noch herkömmliches BIOS, 2x PCIE2x16

http://www.alternate.de/html/product/Mainboard/GigaByte/GA-P67A-UD3/784362/?

für dieses Board gilt prinzipiell das Selbe wie fürs ASUS, hat jedoch kein IDE...

hmmja, ide...
mein laufwerk hier hat nur ´nen ide-anschluss, da müsste ich notfalls auf ´nen adapter wechseln.

zur efi-geschichte:
ich hab´ davon im laufe der zeit immer wieder was gehört. auf wikipedia liest sich das ja auch alles gut usw., aber was hätte ich als nutzer denn davon?
das hier sieht ja toll aus:
http://www.hardwareluxx.de/community/f12/efi-auf-msi-p45d3-platinum-515218.html

Das ist mir vollkommen bewusst. Mein Kumpel will aber unbedingt dort bestellen, weil es einfach in unserer Nähe ist und er immer Angst hat, das Komponenten kaputt gehen.
Die preislichen Unterschiede bei den Boards sind dort schon enorm!

@TE: Momentan sehe ich EFI eher als nette Dreingabe, also ein "nice to have". Bis jetzt tat auch das normale BIOS alles, was man wollte, von daher ist der Wechsel nicht zwingend. EFI ist eben deutlich komfortabler und zeitgemäßer.

Ich persönlich würde wohl das ASRock nehmen, da ich keinen zweiten PCIE X16-Slot benötige. Ansonsten nehmen sich das ASUS und Gigabyte Board wirklich nicht viel.

Zurück
Oben