• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WoW:Classic Jäger - Auto Attack ändern

Fre4k0r47

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
313
Moin Leute,
Ich hab da mal ne kleine aber bescheidene Frage. Ist es möglich, dass ich mit dem AutoAttack den Bogen belegen kann. Im Moment ist das mit der rechten Maustaste immer die Nahkampfwaffe.
Ich bin wahrscheinlich nur blind was das Menü angeht xD.
Und gibt es evtl. die Möglichkeit das auch das pet automatisch das Ziel angreift was ich mit dem AutoAttack angreife.
Beste Grüße
 
Also wenn es so ist, wie es in Classic und auch schon im Beta war, dann hängt es davon ab, in welcher Hand die Waffe geführt wird, soweit ich mich erinnere. Auch Pfeile mussten damals ja extra gekauft werden
 
Nope, gibt es nicht.
Dafür muss man sich entsprechende Macros bauen. Die Logik ist hier bei Classic noch eine andere, weil dein Bogen halt nicht deine Hauptwaffe ist, bzw. noch nichtmal deine Nebenhand.
Wenn du den Kampf allerdings mit einer Fernkampfattacke startest, dann feuert der Jäger automatisch mit dem Bogen danach weiter.
 
Es sind einfach 2 unterschiedliche Angriffsarten die jeweils einen eigene Aktivierung für die Auto Attacken haben, sobald der Kampf aber läuft sollten beide automatisch ausgeführt werden, allerdings kann ich das eher vom Nahkämpfer Lager aus beurteilen bei dem Fernangriffe eher eine untergeordnete Rolle spielen.
Und nicht vergessen, die Waffen müssen geskillt werden damit man damit auch was trifft.
 
Danke erstmal für die Antworten.
Gibt es denn die Möglichkeit mit einem Makro die Rechte Maustaste mit dem Bogen Auto Hit zu verbinden? Oder ggf. In dem Menü die Einstellung zu machen? XD
Sry ich hab keine Ahnung von Makros.

Liebe Grüße
 
Makros musst Du dir selbst schreiben: https://eu.battle.net/forums/de/wow/topic/1035533855 Ich kann mich erinnern, dass ich mir mal ein Makro für meinen Druiden geschrieben hatte, das die automatisch beste Abfolge von Angriffen im Hinblick auf Abklingzeit und Regenerationsraten war. Selbiges für Heilung. Das waren dann jeweils 4-5 Aktionen nacheinander, die ich mit der Taste 1..2...etc. auslösen konnte und somit nur noch vorher das Ziel mit der Maus auswählen musste und dann mit der Taste die Aktionen auslösen.

Das Problem, dass Blizz damals relativ häufig an diesen Werten(Abklingzeiten etc.) rumgepatcht hat, sodass das Makro im Prinzip nach jedem Patch Makulatur war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

keine Ahnung, welche Möglichkeiten Dein Maustreiber bietet. Ansonsten: X-Mouse Button Control

1.png


Neues Profil anlegen (Add) und die WOW Exe zuordnen.
2.png


Rechte Maustaste neu belegen, Simulated Keys, in diesem Beispiel die Taste 0.
3.png


Apply nicht vergessen!
4.png


WOW öffnen, Eingabe drücken: /m, Neues Makro anlegen: Symbol + Name nach Wunsch, im Makrofenster: /wirken Automatischer Schuss, und das Symbol in Deiner Leiste auf 0 ziehen.

Bedenke, dass das Drehen der Ansicht dann nicht mehr funktioniert mit der rechten Maustaste!

Viel Spaß beim Spielen.
 
Fre4k0r47 schrieb:
Gibt es denn die Möglichkeit mit einem Makro die Rechte Maustaste mit dem Bogen Auto Hit zu verbinden?
Wohl eher nicht, denn das beißt sich dann mit der Vorgabe von WoW, dass rechte Maustaste auf das Ziel die Auto-Attack der Hauptwaffe auslöst.
Fre4k0r47 schrieb:
Oder ggf. In dem Menü die Einstellung zu machen? XD
Vergiss das mal.
Fre4k0r47 schrieb:
Sry ich hab keine Ahnung von Makros.
So einfach kommst du bei Classic halt nicht davon. <- ja richtig gelesen. Verabschiede dich von den ganzen Komfortfunktionen, die du aus Retail kennst.

btw. gucksdu hier: https://wowwiki.fandom.com/wiki/Auto_Shot
Automatische Auto Shot Aktivierung außerhalb der Melee Range kam erst ab Version 2.0.6, also mit BC, WoW Classic ist 1.13.2 noch pre BC.

Das ist die Spielmechanik und eben die Steuerung von vor 15 Jahren. Dazu kommt noch, was viele vergessen, dass selbst Macros (und damit auch Addons) sich nicht mehr mit dem gewohnten Funktionsumfang wie früher schreiben lassen. Diese 1-Taste für alles Geschichte geht heute nicht mehr. Und das tut's in WoW Classic auch nicht, denn der technische Unterbau ist WoW Retail.

Was du ziemlich sicher immer noch machen kannst, ist, dass dein Pet (idealerweise im passive stance) bei der Aktivierung eines Fernangriffs eben mit angreift, aber nagel mich nicht drauf fest. Die heutigen Addons stellen eigentlich nur noch Informationen anders dar, als der Hauptclient. Komplexe Vereinfachung von Funktionen, wie früher, liefern die nicht mehr, weil man die dafür benötigten Werte mit der Lua-API nicht mehr auslesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es nochmal ausprobiert, die beiden Angriffsarten gehen leider noch nicht in einander über aber sobald man eine der Nahkampffähigkeiten nutzt sollte der Wechsel vollzogen sein.
 
Grimba schrieb:
Was du ziemlich sicher immer noch machen kannst, ist, dass dein Pet (idealerweise im passive stance) bei der Aktivierung eines Fernangriffs eben mit angreift, aber nagel mich nicht drauf fest.
Funktioniert noch Einwandfrei.

Nutze es z.B. selbst mit Mal des Jägers
/cast Mal des Jägers /petattack

Und ja, ansonsten kann man leider nicht mehr so viel wie früher machen, was Makros und Addons angeht, aber das war ja damals auch noch nicht der Sinn dahinter.

Ich erinnere mich noch gut an die erste Zeit zu Cata, als Boss Mod einem sogar auf den Display einzeichen konnte, wohin man latschen muss XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimba
Sarcasm on
Vielleicht lieber twitch schauen anstatt selber spielen, dann hat man auch kein Theater mit irgendwelchen unmenschlichen Tastenkombinationen.
Sarcasm off
 
du solltest dir erst mal ganz schnell abgewöhnen mit rechtsklick gegner auszuwählen. das geht spätestens in instanzen und raids nach hinten los. dann pullst du nämlich versehentlich. gegner solltest du nur mit linker maustaste oder tab auswählen.

bei mir fangen quasi alle pet klassen macros in etwa so an:

/startattack
/petattack
/spellname

(wie die global cooldowns bei den spells in classic funzen weiß ich nicht. du kannst versuchen, das mal des jägers, hunter's mark, zusätzlich in deine macros zu schreiben. mein letzter stand, burning crusade, ist, dass hunter's mark keinen gcd triggert und so problemlos mit in jedes deiner offensive spell macros mit rein kann. damit sparst du einen tastendruck und vergisst so sicher nie das hunter's mark zu setzen.)

damit führst du deine autoattack aus, also fernkampf beim jäger, schickst dein pet zu deinem target und wirkst einen zauber. alles gleichzeitig. ich habe diese combi für nahezu jeden spell. wobei du es vermutlich nicht auf jedem spell haben willst, da du dein pet vielleicht nicht ständig das ziel wechseln lassen willst. gibt situationen, wo dein pet auf ein ziel fokussiert sein soll. aber das musst du wissen. prinzipiell würde ich diese paar zeilen in die meisten deiner macros einbauen.

zusätzlich empfehle ich dir noch ein macro, um dein pet auf passive zu stellen. du kannst dafür auch die pet leiste nehmen, aber ich empfinde es als einfacher einen separaten macro zu machen und den in deine hauptleiste zu legen. dafür einfach folgendes:

/petpassive

fertig.
 
Zurück
Oben