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Test Jagged Alliance 3 im Test: Söldner essen Grafikkarten zum Frühstück

Wolfgang

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Mal eben 24 Jahre hat es gedauert, bis das nach wie vor beliebte Spiel Jagged Alliance 2 einen würdigen Nachfolger bekommen hat. Doch nun ist Jagged Alliance 3 endlich da. ComputerBase blickt auf die Technik der PC-Version, die eigentlich recht gut funktioniert, aber auch sehr hohe Anforderungen an die Grafikkarte stellt.

Zum Test: Jagged Alliance 3 im Test: Söldner essen Grafikkarten zum Frühstück
 
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Noch nie was von dem Game gehört.
 
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Das nenn ich mal schlecht optimiert.
 
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Für mich eigentlich ein Pflichtkauf, Kritiken auf metacritic sind auch generell gut.

Aber schon ärgerlich, dass ein Rundentaktik Game solche horrenden Anforderungen hat.
Da warte ich mal ein paar Monate mit Patches ab und hoffe, dass hier technisch noch deutlich
optimiert werden kann.
 
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Schon Miasma chronicles hatte hohe Anforderung, war aber immerhin UE5. Das hier sieht nicht ansatzweise aus, wie es die Anforderungen vermuten lassen. Ich verstehe nicht, warum PC Spiele in letzter Zeit so verschwenderisch mit Ressourcen umgehen und für 60 FPS in FHD(!!) schon 600€ Karten nötig sein sollen. Wo soll das noch enden?

Sicherlich kann man auf "Hoch" zurückstellen und verliert nicht so viel an Optik, aber man bezahlt nen Haufen Geld für die Hardware, nur um dann "Hoch" nutzen zu müssen?
 
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Hier glänzt zur Abwechslung mal Intel. Respekt!

Und dass DLSS/FSR/XeSS so gut implementiert ist, ist auch schon zu sehen.

Könnte wirklich mal in mehreren Games so sein. Dann gäbe es weniger Diskussionen darum. Zumindest kann FSR wohl mehr als viele glauben, einfach weil es oft schlecht umgesetzt wird und so eben nicht glänzen kann.

DLSS ist natürlich die bessere Technik und daher wohl auch weniger anfällig auf schlechte Implementierung. Aber es gibt eben auch extrem gute Umsetzungen und da ist optisch wenig Unterschied zu DLSS.
 
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und irgendwann kommt ein durchoptimiertes Gears 6 raus, was mit nem i7-4790k und ner 1080 in 4k ohne Upsampling läuft ;-)
 
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engineer123 schrieb:
Für mich eigentlich ein Pflichtkauf, Kritiken auf metacritic sind auch generell gut.
Ich gönne Haemimont Games den Erfolg auf jeden Fall. Bin ehrlich gesagt überrascht, dass sie immer noch am Leben sind.
3125b schrieb:
Das nenn ich mal schlecht optimiert.
Allerdings gab es in den letzten Jahren viele Titel, die deutlich schlechter aussahen, schlechter performten und dabei nicht auf eine eigens* entwickelte Engine setzten.

*im Sinne von vom Studio selbst --- ich vermute sehr stark, dass sie Altlasten früherer Haemimont-Titel mit sich schleppt.

Ich würde insgesamt der Performance eine vier geben. Das Spiel sieht gut aus, gleichzeitig performed es schlecht. COH3 performed z.B. 83% besser bzw. JA3 hat noch 52,3% der Performance. Das Verhältnis fällt zu Gunsten von JA3 aus, es sieht nämlich auch meilenweit besser aus. Aber beide performen absolut gesehen zu schlecht.
 
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CDLABSRadonP... schrieb:
Allerdings gab es in den letzten Jahren viele Titel, die deutlich schlechter aussahen, schlechter performten und dabei nicht auf eine eigens* entwickelte Engine setzten.

Nur weil es andere gibt die schlechter sind entschuldigt dies nicht die doch extrem schlechte Optimierung in diesem Fall.

Und den generellen Trend der Industrie sich die Kosten für Optimierung zwecks Gewinnmaximierung gänzlich zu sparen.
 
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Mal wieder ein Spiel mit vernünftiger VRAM-Optimierung, sehr schön. Ein Beispiel dass es auch anders geht.
 
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@Wolfgang
Wenn man das Ghosting bei DLSS nicht verhindern kann, dann ist doch aktuell auch auf nvidia Karten eher FSR 2.0 auf (Ultra) Quality zu empfehlen, oder?
 
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Bei der "Optimierung" hätte ich ja fest mit dem "selbst in FHD reichen 8 GB VRAM nicht mehr"-Move gerechnet!
 
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Es gibt eigentlich nur eine anständige Grafikkarte und das ist RTX4090 :D
 
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Manchmal denke ich, die Entwickler denken dass DLSS und FSR es schon richten werden.
Wir müssen uns keine mühe mehr geben beim optimieren. Was ziemlich schade ist.
 
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Ich bin beeindruckt von der Skalierung durch die Grafik-Presets.

Viel zu viele Spiele gewinnen beim Wechsel vom höchsten auf den niedrigsten Preset nur vielleicht +50% fps, hier ist es bis +350%...

Dass das Spiel allerdings modernste Hardware braucht für Optik von vor 10 Jahren ist ziemlich miese Optimierung.
 
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Habe ich irgendwas nicht mitbekommen oder wieso gibt's keine 4090-Benchmarks?
 
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Geil - da sehnt man 24 Jahre diesem Spiel entgegen, erwartet sehnsüchtig das Eintreffen der Collector’s Edition und muss dann feststellen, dass der Rechner nicht ausreichen wird… 😏

Naja, dann bestehen ja doch noch Chancen für meine Masterarbeit 💁🏼‍♂️
 
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DLSS und FSR werden bald automatisch eingesetzt und wir werden es nicht mitbekommen, nicht sichtbar in den Grafiksettings. Egal, meine Augen werden es direkt bemerken. :D

Danke für den Test Wolfgang. Ich wünsche dir ein erholsames Wochenende.:schluck:
 
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