News Jahresabschluss: ASMLs Backlog wächst auf über 40 Milliarden Euro

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
Never seen that before“ wird ASML-CEO Peter Wennick zitiert, wenn es um dem Backlog des Unternehmens geht, der erstmals auf über 40 Milliarden Euro angewachsen ist. ASMLs Erfolg hält weiter an, die großen fünf Halbleiterhersteller bestellen nicht nur EUV-Systeme, sondern auch den High-NA-Nachfolger.

Zur News: Jahresabschluss: ASMLs Backlog wächst auf über 40 Milliarden Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, schneeland, aid0nex und 6 andere
Volker schrieb:
Im letzten Jahr haben zudem alle fünf großen Kunden Systeme der nächsten Generation bestell, Stichwort High-NA EUV.
Da fehlt ein t bei bestell(t).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker
Du bestellst also ein t?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, BorstiNumberOne, 0xtapi und 4 andere
Muss hier mal nachfragen, ist mit Backlog das hier gemeint:

  • Ganz allgemein bezieht sich der Begriff Backlog auf eine Menge an Arbeit, die sich im Laufe der Zeit angesammelt hat oder einen Bestand an Aufträgen, die auf ihre Abarbeitung warten.

Sprich die haben noch Aufträge im Wert von 40 Mrd in der Pipeline?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, flo.murr und FrAGgi
Ich hatte das Vergnügen die Produktion einmal vor Ort zu sehen. Unglaublich beeindruckend. Da quasi alternativlos, sind die Zahlen nicht überraschend :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und flo.murr
Es ist schon eine herausragende Leistung, so eine Summe im Jahresabschluss zu sehen. Was aber noch eine viel größere Leistung ist die Tatsache Marktführer sein zu dürfen. Alleine an der Spitze mit dem Wissen das die Konkurrenz Jahrzehnte zum Teil hinterher hinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Thaxll'ssillyia und flo.murr
derlorenz schrieb:
Muss hier mal nachfragen, ist mit Backlog das hier gemeint:



Sprich die haben noch Aufträge im Wert von 40 Mrd in der Pipeline?
Korrekt. Quasi 2 Jahre an Aufträgen im Vorlauf.
Ist aber gar nicht so selten bei Produkten die halt ihre Zeit für die Produktion brauchen.
Airbus z.B. hat nen Backlog von über 7000 Flugzeugen 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz und dualcore_nooby
Und ganz Europa ist sogar hinter Japan. Den Dampfmaschiben gehört die Zukunft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Und das Beste: die deutsche Industrie ist als Zulieferer umfänglich beteiligt, allen voran Trumpf und Zeiss. 40 Prozent der zugelieferten Teile kommen aus Deutschland.
ASML wiederum hat sich an Zeiss mit einem größeren Paket beteiligt (25% plus), während Intel als erster Großer an ASML beteiligt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, Bhaal3010, aid0nex und 2 andere
"Binnen dieses Zeitraum legte der Nettogewinn aber nur leicht zu, von 1,77 auf 1,82 Milliarden Euro."

Na dann können sie mir ja die leichte Zunahme des Nettogewinns auf mein Konto überweisen.
Auf die 50 Millionen kommt es ja wohl nicht an... 😄
Sind halt einfach astronomische Summen über die da gesprochen werden 🤷‍♂️

Aber freut mich, dass es noch Unternehmen/Branchen gibt wo es gut läuft.

Entspannten Mittwoch euch allen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und SDJ
dr_lupus_ schrieb:
Und das Beste: die deutsche Industrie ist als Zulieferer umfänglich beteiligt, allen voran Trumpf und Zeiss.
SCHOTT (gehört, wie Zeiss, zu 100% der Carl Zeiss Stiftung) führt ASML ebenfalls als Kunde, soweit ich weiß.
 
SuperDonkey schrieb:
Sind halt einfach astronomische Summen über die da gesprochen werden 🤷‍♂️
Das sind gemessen an der Bedeutung der Technologien für die Weltwirtschaft und Gesellschaft, absolute Peanuts. Das Zeug ist so ziemlich das fortschrittlichste und komplexeste was die Menschheit zu bieten hat an Technologie und kommt damit nicht mal auf einen Bruchteil des Umsatzes und der Margen, die allein einer der Endkunden der resultierenden Produkte einnehmen. Siehe allein Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Sherman789, aid0nex und 5 andere
Krass überbewertete Aktie aber :D
 
Wer Interesse an Infos bezüglich EVU hat kann einen yt Chanel empfehlen. Es ist erstaunlich wie viel R&D hinter diesen Maschinen steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DirtyHarryOne und BGnom
lotusflow schrieb:
Krass überbewertete Aktie aber :D
Da ist nichts überbewertet, wie kommst du drauf? Überbewertet ist eine Aktie nach meinem ermessen, wenn man das dahinterstehende Unternehmen von jetzt auf sofort einfach einstampfen könnte, ohne gravierend negative Auswirkungen für die Gesellschaft/Menschheit.
Würde ASML plötzlich wegfallen, würde es vermutlich binnen kürzester Zeit (wenige Monate bis Jahre) zu einem ziemlichen Stillstand und Chaos führen an der ganzen Weltwirtschaft. Hier werden absolute Schlüsseltechnologien geschaffen die in unzähligen Bereichen Fortschritte und Existenzgrundlage bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmiddlon, Bänki0815 und I3asti507
Noch besteht die Chance, günstig mit ASML-Aktien einzu steigen.
Die direkte Konkurrez, Nikon und Canon, sind um Jahrzehnte abgehängt.
 
Schön zu hören. Das heißt dann auch genug Arbeit für meinen Arbeitgeber und mich. :D
 
7hyrael schrieb:
Da ist nichts überbewertet, wie kommst du drauf? Überbewertet ist eine Aktie nach meinem ermessen, wenn man das dahinterstehende Unternehmen von jetzt auf sofort einfach einstampfen könnte, ohne gravierend negative Auswirkungen für die Gesellschaft/Menschheit.
Würde ASML plötzlich wegfallen, würde es vermutlich binnen kürzester Zeit (wenige Monate bis Jahre) zu einem ziemlichen Stillstand und Chaos führen an der ganzen Weltwirtschaft. Hier werden absolute Schlüsseltechnologien geschaffen die in unzähligen Bereichen Fortschritte und Existenzgrundlage bieten.
Sie sind einfach extrem teuer und im schlechtesten fall gibt es 0 returns
 
??

Nur weil eine Aktie einen hohen Preis hat heist das nicht das sie "krass" überbewertet ist.
Lies dich vielleicht erstmal zum Thema KGV (bzw. PE Ratio) ein und schau dir an wieviele Aktien überhaupt am Markt sind. Wir reden hier von einem Unternehmen das einfach jedes Jahr Gewinn und nie Verluste macht und die Gewinne steigen auch einfach von Jahr zu Jahr an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ und 7hyrael
lotusflow schrieb:
Sie sind einfach extrem teuer und im schlechtesten fall gibt es 0 returns
Der ursprüngliche Sinn hinter der Börse war NICHT, dass man aus dem Nichts endlose Geldmengen generieren kann, sondern um am Marktwirtschaftlichen Prozess Teilnehmen zu können und Unternehmen an die man glaubt, finanzielle Unterstützung zukommen zu lassen. Aber gut das ist eine Glaubensfrage. Ich fänds völlig in Ordnung, wenn man maximal den Inflationsbereinigten Gegenwert der Investition aus einer Aktieninvestition zurückbekommen könnte.

Entsprechend aber hat ein hoher Preis einer Aktie, nichts mit dem Grad der Bewertung zu tun. Ein Unternehmen das im Zweifelsfall von allen Kunden + Staatlichen Interessen gestützt würde um weiter existieren zu können, ergo systemkritischen Charakter hat ähnlich einer Bank, kann quasi gar nicht überbewertet werden würde ich behaupten.

Wenn was überbewertet ist, dann sowas wie TikTok, Whatsapp, Facebook und div. andere dieser Zero-Output unternehmen. Absolut keine Wertschöpfung (abgesehen von Beiprodukten in der technischen Lösung vielleicht) und "Firmenwerte" die einfach Lachhaft sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nowareeng und Balisontrop
Zurück
Oben