[Jahresthema] Der CB-Fotowettbewerb - Das Bild des Jahres 2025

Bild des Jahres 2025

• Januar

Stimmen: 46 17,2%
  • Februar

Stimmen: 81 30,3%
  • März

Stimmen: 16 6,0%
  • April

Stimmen: 6 2,2%
  • Mai

Stimmen: 46 17,2%
  • Juni

Stimmen: 15 5,6%
  • Juli

Stimmen: 15 5,6%
  • August

Stimmen: 4 1,5%
  • September

Stimmen: 8 3,0%
  • Oktober

Stimmen: 20 7,5%
  • November

Stimmen: 10 3,7%
  • Dezember

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    267
  • Umfrage geschlossen .

lowrider20

Commander
Das Jahr 2025 ist rum und es wurde wieder fleißig fotografiert.

Natürlich wurden mit diesen Fotografien auch unsere vergangenen zwölf Monatswettbewerbe zum Thema Fotografie gefüttert.

Zum Gewinnen gibt es nichts, aber man kann sich damit rühmen, das zum Thema bestpassendste Bild eingesendet zu haben.

Viel Spaß beim Abstimmen, welches ab jetzt 15 Tage lang möglich ist!

CB-Fotowettbewerb Januar 2025 - Seifenblase(n)
Gewinner @tHe_MuXXe
1.jpg

CB-Fotowettbewerb Februar 2025 - Alle Vögel sind schon da
Gewinner @raychan
2.jpg

CB-Fotowettbewerb März 2025 - Züge, die die Menschen voranbringen
Gewinner @SleepzZz
3.jpg

CB-Fotowettbewerb April 2025 - Auf vier Rädern
Gewinner @SleepzZz
4.jpg

CB-Fotowettbewerb Mai 2025 - Kurven
Gewinner @goringo
5.jpg

CB-Fotowettbewerb Juni 2025 - Es ist Abend in der Stadt
Gewinner @K P K
6.jpg

CB-Fotowettbewerb Juli 2025 - Fahrbahnmarkierungen
Gewinner @goringo
7.jpg

CB-Fotowettbewerb August 2025 - Führende Linien
Gewinner @K P K
8.jpg

CB-Fotowettbewerb September 2025 - Schattenspiele
Gewinner @JackA
9.jpg

CB-Fotowettbewerb Oktober 2025 - schaurig, gruselig und unheimlich
Gewinner @leboef
10.jpg

CB-Fotowettbewerb November 2025 - Drei
Gewinner @K P K
11.jpg

CB-Fotowettbewerb Dezember 2025 - Spitzen
Gewinner @K P K
12.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, coxon, FabToGo und 9 andere
Für mich definitiv Februar (raychan), so ein Bild in Bewegung kriegst du nur einmal im Leben. Es zeigt perfekt zu was wir nicht geworden sind ohne es zu bewerten. Die Dinosaurier sind immer noch da, wir in 5000 (wahrscheinlich) Jahren nicht mehr. Perfektes Foto, in seiner Reinheit und Ehrlichkeit absolut!

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Nihil Baxxter, lubi7 und 3 andere
Schwierig. Ich werde mir da 1-2 Tage Zeit nehmen. Im Moment wecken Mai und Juli Sehnsüchte/Emotionen bei mir, aber ich will nciht einfach so klicken...

• Gefällt mir
Reaktionen: goringo
Die Fotos sind ja der Hammer! Dicken Respekt an die Ersteller! Ich kann mich gar nicht entscheiden ...

Januar: grandios! Aber ich kapiere nicht, was ich da eigentlich sehe. Schneeflocken in Seifenblase? Geht es nur mir so?

@K P K,
ich kann ja nur hoffen, dass du damit ordentlich Geld verdienen kannst. Dein Kram "taugt"! :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Ah, ich raff's! Die ist ja hohl bzw. "leer"! Ich dachte die Schneeflocken sind in der Blase. Voll der Brain-Lag! :freak:

Muss es nicht tierisch kalt sein damit so ein Seifenblasengemisch gefriert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS
Wäre eine gute frage fürs Seifenforum 😅
(ja, das gibts) 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße und floTTes
floTTes schrieb:
Muss es nicht tierisch kalt sein damit so ein Seifenblasengemisch gefriert?
Nein, muß es nicht. Die Seifenblase muß nur ausreichend stabil sein um nicht gleich zu platzen. Da reichen schon -5°C.

Abrexxes schrieb:
Für mich definitiv Februar (raychan), so ein Bild in Bewegung kriegst du nur einmal im Leben. Es zeigt perfekt zu was wir nicht geworden sind ohne es zu bewerten. Die Dinosaurier sind immer noch da, wir in 5000 (wahrscheinlich) Jahren nicht mehr. Perfektes Foto, in seiner Reinheit und Ehrlichkeit absolut!
Vielen vielen Dank für dein Lob zu mein Foto. 😳

Es war echt ein einmaliges Erlebnis. Habe seit 2011 Vögel fotografiert und sowas habe ich bis jetzt nur einmal erlebt bei Singvögel und dann gleichzeitig mit der Kamera bereit zu sein.

Was ich mich immer noch Frage, warum sich die Blaukelchen überhaupt gestritten haben. 🤔 Kenne Kämpfe eher als Revierkämpfe oder Kämpfe zur Verteidigung des Nests.

Zu den anderen Fotos sind echt Klasse Fotos dabei. Die Auswahl war nicht so leicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday, floTTes und Abrexxes
raychan schrieb:
Was ich mich immer noch Frage, warum sich die Blaukelchen überhaupt gestritten haben. 🤔

Blaumeisen.

Kommt vor, vielleicht auch Spieltrieb, aber kann man wirklich nur selten beobachten.

Von mir ein Punkt für das Bild.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und raychan
Schade, dass ich so ein Laie bin. Ich kann die "Qualität" der Fotos gar nicht erkennen. Kann leider nur nach Motiv entscheiden.

@raychan,
das Foto ist wunderschön. Die Natur darin, das farbliche Zentrum. ABER: je länger ich draufstarre, desto mehr erinnern mich die beiden an zwei Stormtrooper, die sich abwatschen. Muss an ihren "Helmköpfen" liegen. :freak:

P.S.:
Wie "original" muss ein Foto denn sein? Wäre eine Manipulation wie in Schindlers Liste (rotes Mäntelchen) erlaubt?
Die beiden Blaumeisen erinnern ein wenig an "Farbe auf Sepia".

P.P.S.:
Jesundet Neuet!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raychan
floTTes schrieb:
Wie "original" muss ein Foto denn sein? Wäre eine Manipulation wie in Schindlers Liste (rotes Mäntelchen) erlaubt?
High-Key liegt im Bereich der Entwicklung. Kannst du gerne mal bei einem Wettbewerb versuchen. Meist sind sie aber eher unbeliebt. So meine Erfahrung.

Viele schöne Fotos - die hätten es alle verdient das "Foto des Jahres" zu werden.
Mal sehen, wer am Schluss das Rennen macht.

• Gefällt mir
floTTes schrieb:
Je länger ich draufstarre, desto mehr erinnern mich die beiden an zwei Stormtrooper, die sich abwatschen. Muss an ihren "Helmköpfen" liegen.
😂 Witzige Ansicht.
Ergänzung ()

Ostfriese schrieb:
Oh Mist hast Recht 😅 war zu lange die Nacht.

Aber das mit den Spieltrieb könnte sein.🤔

• Gefällt mir
Ich würde gerne die Wahl manipulieren und allen einen Punkt geben, ich denke das ich für diesen Betrug eine breite Zustimmung erhalten würde ;)

Letztendlich habe ich mich für den Oktober entschieden.
Sehr schöne melancholische Stimmung. Sumpfig, karge Bäume, kalt, nass, schaurig. Und doch löst das Bild bei mir positive Vibes aus. Das Licht ist der Hammer. Die Perspektive ist mega gut gewählt!

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, angHell und raychan
Wow, das sind nicht umsonst alles Gewinnerfotos, gratuliere!
Die würde ich mir alle als Poster an die Wand hängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, raychan und Unterberg
lowrider20 schrieb:
Kurven
Gewinner @goringo
Für mich ohne wenn und aber dieses Pfoto..Photo? genauer ausgedrückt ein Meisterwerk!!! ich gratuliere dir @goringo

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und goringo
Was für schöne Bilder, ich habe für mich das genommen wo ich gesagt habe die Idee gefällt mir, wenn es vielleicht auch nicht das schwierigste Motiv war.

Gerade Tiere sind ja eh immer ein Klassiker, aber habe mich nicht dafür entschieden, Seifenblase gefällt sehr wie auch auf Auf vier Rädern, aber geworden sind es beim mir die Drei.

Aber die Fotos an sich sind alle top.

Zurück
Oben