Jailbreak auf Apple-Geräten nun erlaubt !

GaBBa-Gandalf

The Overclocker
Hallo Community,

heute musste Apple eine herbe Niederlage einstecken...

Besitzer von iPhones und andere Smartphones sind einen Schritt näher, an der vollständigen Kontrolle über ihre Geräte, gekommen...

Ein US-Gericht hat ein Urteil über den Punkt der umstrittenen Praxis des "Jailbreaks" für Apple-Geräte gefällt.

Jailbreaking - die Praxis des Entsperren eines Telefons - und vor allem des iPhones - so dass es u.a. den SIM-Lock aufhebt, um die Möglichkeit zu haben ein anderes Netz zu benutzen.
Desweiteren können dabei andere Anwendungen ausführt werden, welche von Apple "nicht genehmigt" sind.

Bisher ist Apple nicht direkt gegen das Jailbreaken vorgegangen - ebenfalls hat man dadurch nicht die Garantie verloren. Es wird geschätzt, dass mehr als eine Million iPhone-Besitzer ihre Mobiltelefone so "modifiziert" hat.

Dennoch kämpft Apple hart gegen die Legalisierung mit der Begründung, dass jailbreaking eine Form der Urheberrechtsverletzung darstellt.

Die FCC (Federal Communications Commission) widersprach dem und sagte, dass jailbreaking nur die Bedienbarkeit des Telefons erweitert und somit legitim ist.

Die Folge ist, dass jetzt jeder sein Smartphone jailbreaken oder auch sonst entsperren kann, ohne Angst vor rechtlichen Schritten haben zu müssen…

Quelle: http://news.yahoo.com/s/ytech_wguy/ytech_wguy_tc3236

Ja, damit ist es jetzt in den USA legal. In Europa/Deutschland war dies meines Wissens sowieso schon immer der Fall, also ändert sich für iPhone/iPod-User hier wenig. Aber zumindest ist es ein erfreulicher Schritt in die richtige Richtung in Amerika.

MfG Tim

Edit: Nebenbei gab es noch einige andere interessante Copyright-betreffende Entscheidungen, siehe hier.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hab ich heute auch auf FM4 gehört.

Aber inwieweit ist der Entscheid des US-Gerichts auch für uns übertragbar?

edit: Da steht sie schon, die Antwort *g*

Dennoch bedeutet es nicht, dass Garantie auf solche Geräte von seitens Apple gegeben wird.

nur so als info, es war auch bisher in den USA nicht illegal - es bleibt weiterhin legal,
nicht mehr und nicht weniger ;)

bei uns ist soetwas sowieso kein thema.

GaBBa-Gandalf schrieb:
Die FCC (Federal Communications Commission) widersprach dem und sagte, dass jailbreaking nur die Bedienbarkeit des Telefons erweitert und somit legitim ist.

Wenn man die Begründung auf andere Bereiche und Geräte übertragen würde, dann kann ich das nicht ganz so nachvollziehen.
Ich meine, ich kaufe ein Gerät eben so wie es ist. Nachträglich modifizieren bedeutet für mich logischer Weise garantieverlust.
Warum ist es also beim Iphone nicht der Fall?

Man wird in Zukunft auch nicht garantiert Garantie bei einem Jailbreak haben.
Immerhin ist dies ein Eingriff in ein geschlossenes System und findet somit auf eigene Verantwortung statt, aus diesem Grund ist Apple nicht verpflichtet die Garantie aufrecht zu halten. Zumal weil so ein Jailbreak threotisch Schutzmechanismen der Apple-Software für die Hardware (Überhitzung usw) aushebeln könnte.

Haudrauff schrieb:
Wenn man die Begründung auf andere Bereiche und Geräte übertragen würde, dann kann ich das nicht ganz so nachvollziehen.
Ich meine, ich kaufe ein Gerät eben so wie es ist. Nachträglich modifizieren bedeutet für mich logischer Weise garantieverlust.
Warum ist es also beim Iphone nicht der Fall?
die Aussage der FCC bezieht sich nur auf das Urheberrecht, nicht auf die Garantie ;)

Wobei ich Apple mit dem Urheberrecht recht geben müsste, Jailbreaks sind doch modifizierte Betriebssysteme, die verteilt werden. Somit wird modifizierte proprietäre Software verteilt wird für die Apple das alleinige Urheberrecht hat.
Ich denke mal die FCC bezieht sich deshalb in ihrer Aussage nur auf die Aktion des Jail-Breakens und nicht auf den Fakt wodurch es geschieht.

Zurück
Oben