Jailbreak "ausprobieren" Garantie weg?

campo_91

Ensign
Hallo allerseits,

wenn man sein Gerät während eines installierten Jailbreaks zu Apple einschickt, können diese einem ja die Reperatur verweigern, sowohl software- als auch hardwaretechnisch. Wollte also mal fragen ob es möglich ist mal einen Jailbreak "auszuprobieren", also für 1/2 Wochen mal gucken ob ein Jailbreak einem wirklich durch die Vorteile gefällt oder man lieber sein sicheres geschlossenes iOS haben möchte und man sein Gerät danach wiederherstellen kann ohne das irgendjemand es merkt ? Weil ich meine gelesen zu haben das der Jailbreak Änderungen an Hashwerten und Prüfsummen in der Hardware vornimmt, die später nicht mehr rückgängig gemacht werden können. Also ist ein Jailbreak nun nach der Wiederherstellung noch nachweisbar oder nicht? Ich meine, so ein Jailbreak ist mit beispielsweise Pangu ja recht schnell in 10 Minuten installiert, und kann durch eine Wiederherstellung auch wieder rückgängig gemacht werden, aber ist er dann noch nachweisbar?

PS: Es handelt sich um ein Vertragshandy mit noch ca. 33 Monaten Laufzeit (Vertrag & Garantie)

Zuletzt bearbeitet:
der jailbreak ist nachweisbar bei apple, jailbreak geräte verlieren ihre garantie, apple kann die reparatur als locker verweigern..

wenn du ein jailbreak haben musst, ist das iphone nicht das richtige gerät für dich, da gibts andere android handys, an denen du alles ausprobieren kannst.

Also das die dir die Reparatur verweigern können ist nicht rechtens.
Außerdem gab es da wirklich schon einmal ein Fall? (oder hast du dir das jetzt einfach vorgestellt?)

Du magst zwar vielleicht die freiwillige Garantie von Apple verlieren, aber in Deutschland gibt es immer noch die viel wichtigere Gewährleistung.
Diese dürfen sie dir nicht verweigern.

nicht ganz,
solang der jailbreak am baseband nichts verändert und wieder den ursprung wiederherstellen kannst hast du deine garantie noch

@dude90: apple lehnt die garantie ab, wenn nicht das default OS drauf ist

jailbreak geräte verlieren ihre garantie, apple kann die reparatur als locker verweigern..

garantie kann jeder händler bzw produzent immer und überall verweigern da es eine freiwillige leistung ist

jailbreaker verlieren nach APPLES ansicht die *garantie* oder gewährleistung, da sich das nicht mit dem deutschen gesetz deckelt ist ein jailbreak natürlich legal und nichts erlischt, denn man kann in seinen agbs nicht sein eigenes rechtssystem aufbauen

aber natürlich ist recht haben und recht bekommen im ernstfall ein langwieriger weg

Eine Garantie zu geben ist eine freiwillige Leistun

Wenn man sie aber gegeben hat, muss man sie auch erfüllen.

mackenzie83 schrieb:
der jailbreak ist nachweisbar bei apple, jailbreak geräte verlieren ihre garantie, apple kann die reparatur als locker verweigern..

wenn du ein jailbreak haben musst, ist das iphone nicht das richtige gerät für dich, da gibts andere android handys, an denen du alles ausprobieren kannst.

selten so nen scheis gehört ..
ich hab schon locker 5 geräte tauschen lassen
manche hab ich sogar direkt mit jailbraik ohne wiederherstellung eingeschickt..

Gewährleistung (Sachmängelhaftung des Händlers) bleibt auf jeden Fall erhalten und erlischt nicht.

Eine Garantie ist ein Vertrag, in welchem Individuell geregelt ist ob diese bei solchen Änderungen erhalten bleibt. Da wir nicht wissen welche Garantie (Vertrag mit wem?) du meinst können wir dir da auch keine expliziten Antworten geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ein "normaler" Jailbreak ist nach einer Wiederherstellung NICHT nachweisbar, solange das Baseband nicht verändert wurde. Und dieser Fall tritt heute so gut wie nicht mehr ein, da das Baseband nur bei Unlocks (entfernen des Net-locks) modifiziert wurde; dies ist heute jedoch nicht mehr möglich, maximal auf alten Geräten mit alter iOS-Version (soweit ich weis, heutige Geräte werden idR ja ohne Netlock ausgeliefert).
Ergo: Jailbreak stellt kein Problem da, nach einer Wiederherstellung ist ein Jailbreak nicht mehr nachweisbar. Die Gewährleistung bleibt bei einem Jailbreak soweit ich weis übrigens bestehen, da es sich nicht um eine unübliche "Behandlung" des Geräts handelt; gibt aber auch andere Ansichten dazu.
Die Garantie erlischt jedoch auf jeden Fall wenn ein Jailbreak durchgeführt wurde. Aber was nicht nachweisbar ist... ;)

Also geht das auch mit einem un-ethered jailbreak?

Jeder Jailbreak lässt sich wieder rückstandslos beseitigen, ob tethered oder untethered ist vollkommen schnuppe. Habe übrigens den aktuellen pangu-Jailbreak selbst auf meinem iPhone 5 und der läuft ohne Probleme. Kannst also zugreifen, testen kostet nix :P

Bin halt nur am überlegen, was ich machen soll wenn das Gerät während es gejailbreakt ist einen Defekt erleidet.

Dann wendest du dich in den ersten 6 Monaten nach Erhalt des Handys an den Händler (Gewährleistung in der Zeit der Beweislastumkehr). Kein Problem.
Danach kannst du dich weiter 6 Monate an Apple wenden (einjährige Herstellergarantie von Apple), es sei den du kannst nachweisen, dass der Mangel schon bei Erhalt vorhanden war, dann nämlich kannst du dich weiter 18 Monate (bis 2 Jahre nach Erhalt) an den Händler wenden (Gewährleistung ohne Beweislastumkehr).

Ob Apple dann das Handy im Rahmen der Garantie aber repariert, austauscht oder die Garantieansprüche ablehnt kann ich dir nicht sagen.

Hast du noch andere Garantien als die Herstellergarantie von Apple?

Zuletzt bearbeitet:
das weiß ich nicht, da es ein zweit-Vertragshandy meines Vaters ist.

Dann gilt dass was ich geschrieben habe.

Bevor man im Rahmen der Garantie Ansprüche zu stellen versucht wäre es ratsam den Jailbreak, so weit möglich, zu entfernen. Garantie hast du eh nur 1 Jahr bei Apple, wovon aber die ersten 6 Monate (Beweislastumkehr) schon durch die Gewährleistung gegen Sachmängel abgedeckt sind (auch mit Jailbreak).

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert es denn, das Gerät mit einem Backup (also mit Userinhalt) wiederherzustellen, oder sollte man es auf die original Firmware wieder zurückspielen beim entfernen?

Hier kannst du prüfen, ob und wie lange dein Apple Gerät noch Garantie hat.

Ups... Verlesen... Sorry... :)

Zurück
Oben