Japanische Artikel in Deutschland erwerben (Shop)

• Ersteller Ersteller Das Apfelchen
  • Erstellt am Erstellt am
D

Das Apfelchen

Gast
Hallo dort in der weiten, weiten Ferne! :)

Zuvor: Ich habe die Suchfunktion genutzt und auch einiges gefunden aber das richtige war nicht dabei.

Es gibt hier unter euch sicherlich einige die ebenfalls auf Artikel/Medien aus Japan abfahren, sei es nun Anime, Manga, Musik, Gravure Idol ... oder was auch immer. Nun scheint es ja doch so dass das in Deutschland eine Marktlücke ist (wenn ich es bisher recht sehe): Weder auf Amazon-Deutschland, eBay-Deutschland oder in den einschlägigen Geschäften findet man da irgendetwas. Nichts. Entweder direkt aus Japan importieren oder den US und A. Und da kommt dann Zoll etc.

Gibt es da nicht irgendwelche Shops direkt in Deutschland die mit solchen Dingen handeln bzw. wo man online bestellen kann? Wie macht ihr das? Oder gibt es in Japan eine Seite wo man die Artikel als Download erwerben kann (Musik, Filme, ...)? Als ich mir letzten Monat die Musik-Single "A-G-A-I-N" (von Ai Shinozaki) kaufen wollte war ich ganz erstaunt diese im Sortiment von Amazon-Deutschland, als Download, zu finden. Zwar findet man bei Amazon-Deutschland auch einen Shop der diese auf Lager hat aber halt direkt aus Japan liefert ... und da habe ich noch keine Erfahrung wie das mit Zoll etc. abläuft. Da ich auch oft nicht hier bin (und die Post auch nicht angenommen werden kann) ist es immer so eine Sache mit den langen Lieferzeiten.

Vielleicht habt ihr da ja ein paar tolle Tipps für mich!

Viele Grüße!

Der Zoll ist eigentlich gar keine große Sache.
Vor allem, wenn das Zollamt in deiner Nähe ist (-> Google hilft).
Ich finde es sogar oft ganz lustig da. Man sieht da echt die komischsten Leute/Bestellungen am Thresen. Manchmal habe ich mir gedacht: "Jetzt fehlt eigentlich nur noch wer, der einen Elefantenfußaschenbecher durchbekommen möchte." :D

Du gehst eben hin, zahlst deine Steuer auf die Bestellung wie oben verlinkt, siehst langsamen Beamten beim Atmen zu und gehst wieder.

Also keine Angst vorm Import (es sei denn, du bestellst illegales. Die Japaner haben ja so manch komischen Tick).

Solange du nicht bei Amazon.co.jp bestellst, halten sich die Versandkosten in Grenzen. Zoll kann man auch einfach die Post machen lassen, wenn man faul ist. Ich bestelle öfters was bei cdjapan, sehr benutzerfreundlich (vor allen für Leute, die kein Japanisch können), kann man sich nicht beschweren. Je mehr dein Interesse in Richtung einer Nische geht, desto mehr musst du dich einfach mit Importen anfreunden, da führt kein Weg dran vorbei!

@Fried_Knight: hjfreaks ist Koreaner, und nichts gegen ihn. :P

Es gibt ausreichend Anime/Manga Shops auch in Deutschland (auch Online - Google ist dein Freund). Auch bei Amazon findest du eine riesige Auswahl. J-Pop kann man auch z.B. bei iTunes kaufen ...
Alternativ bestelle ich auch bei Amazon US bzw. UK wenn es was bei Amazon Deutschland nicht gibt. Aus der Richtung halten sich die Versandkosten auch noch in Grenzen.

@Fried_Knight
Danke dir für den Link. Wenn man eine Warensendung vom Zoll abholen muß kann man das dann vom Hauptzollamt machen? Den das liegt gleich bei mir in der Nähe laut der Seite.
Etwas nicht legales will ich auch nicht bestellen ... das sind alles Dinge die man z.B. bei eBay-Japan bzw. den US und A ohne weiteres bekommt. Hehe. Nur in Deutschland sieht es dahin recht schlecht aus.

@Zehkul
Mit CDJapan habe ich mich schon ein wenig auseinandergesetzt. Kannst du da etwas an Erfahrung berichten? Lief deine Bestellung immer gut ab? Lieferzeit und vorallem die Bezahlmethode?

@_killy_
Offenbar nicht genug. Ich finde da kaum etwas. Bevor ich den Thread hier eröffnet habe hatte ich schon viel gegoogelt. Sieht eher mau aus für mich. Für die Musik, teils auch Filme, mag iTunes zwar eine Alternative sein aber grade mit iTunes habe ich eher keine gute Erfahrung bzw. bei Filmen mag ich es nicht wenn ich dafür bezahle und dann vorgeschrieben bekomme wo und wie ich sie ansehen darf. Musik ist da natürlich bequemer da .mp3s über kein so einen Kopierschutz verfügen (zum Glück - das ist einfach nur nervig)

Zur Frage an mich: das ist sehr wahrscheinlich. Afaik wird es immer zu dem Zollamt geleitet, das so nahe wie möglich an deinem Wohnort liegt. Das passiert wohl durch die Post automatisch. Du musst also keine Angst haben, dass du zum Beispiel zum Zoll nach Berlin musst, obwohl du in Köln wohnst.
Welches es ist, steht dann in dem Schreiben, das du vom Zoll bekommst (es gibt in manchen Städten auch kleinere Zollstellen).

Lief deine Bestellung immer gut ab? Lieferzeit und vorallem die Bezahlmethode?

Da ich auch öfters bei cdjapan bestelle, kann ich meinen Senf ja auch dazu geben.

Hatte bisher nie Probleme gehabt, weder Zoll ö.ä

Lieferzeit war meistens 1-2 Wochen (je nach Versandoption).
Zahlungsmethoden sind alle gängigen, da keine Kreditkarte vorhanden bestelle ich immer per PayPal

Danke euch, das sind gute Infos. Für mich ist es sogar etwas besser wenn ich es vom Zoll abholen muß ... ich hasse es wenn es bei Nachbarn etc. hinterlegt wird (oder bei uns wird die Post dann einfach mal in das Treppenhaus gepackt oder auf den Briefkasten - also für jeden quasi mitzunehmen).

Landen die Artikel, die nicht aus der EU kommen, den garantiert immer beim Zoll? Dort gibt es ja diesen "Warenwert kleiner als 22 €"-Satz. Auch dann holt man es aber trotzdem vom Zoll ab?

Das mit CDJapan klingt auch bestens, dann werde ich das mal demnächst versuchen. Die haben da viele Artikel die ich gerne hätte, hehe.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist noch nie etwas beim Zoll hängen geblieben, egal ob über 22€ oder nicht.

Auf den Paketen war immer nur nen kleiner grüner Zettel geklebt auf dem Stand "Zollamtlich abgefertigt"
kam alles immer direkt nach Hause.

Ok, dann Danke. Das klingt ja ganz gut soweit. Na dann werde ich es demnächst mal probieren. Habe gradee auf Twitter gelesen dass eine neuw Musik-Cd in Arbeit ist ... und die wird man hier wohl bestimmt wieder kaum bekommen (ebenso wie der neue Film der für September angekündigt ist). Dann versuche ich mal mein Glück bei CDJapan. :)

Zurück
Oben