Deutschland hinkt in der Sache einfach. Japan hatte schon immer das schnellere Internet. Auch HD Fernsehprogramm war in Japan schon völlig normal, als hier die ersten Fernseher raus kamen. Dann hat es bei uns ewig gedauert, bis ARD/ZDF auf HD umgestellt haben, mit laaaanger Vorlaufzeit, damit auch wirklich jeder darüber Bescheid weiß. Und was haben wir bekommen? Mini-HD mit 720p.
Bis das analoge TV-Signal abgeschaltet wurde dauerte es auch ewig, da sind Länder wie Japan meist schneller. Da wird gesagt, so, nun ist Schluß, neue Technik und fertig. Dafür aber auch teilweise nur in den großen Städten, kleine Dörfer sind ja nie im TV.
Und bei 4K HD wird es genau so sein. Japan strahlt die ersten 4K Programme aus, ARD/ZDF kündigen an: "In 3 Jahren fängt die Zukunft an, wir senden FullHD!"
Noch eine Story, vor ... ich sag mal 4-5 Jahren hab ich mal mit einer Süd-Koreanischen Freundin über Mobilfunk-Tarife gesprochen. Sie war in Deutschland zwecks Studium und musste natürlich einen deutschen Vertrag haben. Ich hatte damals einen Tarif mit 9 Cent pro SMS Prepaid, was ja durchaus auch heute noch normal ist. Kommt man bei der Telekom heute über seine Frei-SMS zahlt man ja auch kräftig drauf.
Sie dachte damals, ich will sie verarschen mit den 9 Cent. In Korea gibt es auch prepaid, aber da kostete eine SMS ca. 0,5 Cent.