Jaulgeräusch wenn die Gehäuselüfter anlaufen oder stehenbleiben

Bratpfanne87878

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
74
Guten Tag und frohe Weihnachten :)

ich habe seit etwa 18 Monaten das MSI X370 GAMING PRO CARBON X370 im Gehäuse Corsair Obsidian 750D.

Ich habe nun seit geraumer Zeit das Problem, dass immer wenn die Lüfer angesteuert werden ein Jaulgeräusch ertönt. Das Geräusch kommt beim Anlaufen und auch beim Ausgehen der Lüfter. Es passiert bei allen drei Lüftern und kommt auch nicht von den Lüfter selbst.

Hat jemand eine Idee was das sein kann? Kommt es vom Board? Mehr Möglichkeiten gibt es ja kaum noch, oder? Ich habe keine zusätzliche Lüftersteuerung angeschlossen.

Es ist zwar irgendwie nur ein Schönheitsfehler, aber dieses Flippergeräusch kann einen Wahnsinnig machen :D
 

Sasi Black

Admiral
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
7.710
kannst ne Tonaufnahme machen?
was für Lüfter sind das, 3Pin oder PWM?
wie werden die angesteuert? Spannungsgesteuert oder PWM?
 

Hauro

Vice Admiral
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
6.934
Die Ausgangssituation ist vermutlich:
  • 3-Pin Lüfter
  • Gesteuert wird über die Spannung - umgestellt auf DC?
    Screenshot_2018-12-26 E7A32v1 2 pdf.png
Zu prüfen
  • Die maximale Leistung pro Anschluss berücksichtigt?
  • Mit einer Küchenpapierrolle versuchen das Bauteil zu lokalisieren.
Beim Start wird kurzeitig +12V anliegen, damit wird sichergestellt, dass de Lüfter anlaufen - Aanlaufspannung.
 
Top