Java 6 Update 15 lässt sich nicht installieren (Vista 32 bit)

Cord

Lieutenant
Hallo,

wie schon im Titel geschrieben habe ich ein Problem mit dem Update. Habe kein Unterforum gefunden, wo es wirklich hinpassen würde und musste mich für eines entscheiden.
Also:
Zunächstmal benachrichtigt mich Java nicht über eine Sprechblase im Tray Icon sondern es kommt direkt die UAC-Abfrage + blinkender Eintrag in der Taskleiste.

Nach Bestätigung dauert es dann (verhältnismäßig) lange bis sich was tut (etwa 8 Sekunden) und dann kommt der Installationsassistent.
Wenn ich allerdings auf installieren klicke, kommt der Windows-fehlersound und es erscheint ein sehr kleines leeres Fenster. Das wars dann...

Jemand ne Ahnung was das soll ? -.-

Das kommt noch hinzu. Die Autoupdate funktion bietet mir nur 15 an.

Es gibt doch noch eine Offline Installation, geht das auch nicht?

Übrigens hab ich mit Secunia meinen PC gescannt und das Programm zeigt mir an, dass ich veraltete Java Versionen auf meinen PC installiert habe, obwohl neuere dazu gekommen sind...k.A. wie das mit den Java Updates läuft, aber ich habe das Gefühl, dass die alten Versionen nicht gelöscht werden nach einem Update.

Beispiel: Diese Installation von Sun Java JRE 1.4.x ist veraltet und setzt Ihr System potenziellen Bedrohungen aus! (sagt Secunia, obwohl ich geupdatet hab)

Vllt. muß man die alte Version erst mal deinstallieren.

Der Updater soll offiziell seit Java 6 Update 10 alte Versionen entfernen. Sonderlich sauber ist er dabei aber offenbar nicht, so dass derzeit eine manuelle Deinstallation/Neuinstallation immer noch vorzuziehen ist.

Die alten Versionen werden nicht entfernt, warum auch immer. Vieleicht weis da jemand mehr.
Ich schmeiß die alten Versionen vorher runter und installiere dann die neuste (ohne Autoupdate).

EDIT:
PuppetMaster schrieb:
Der Updater soll offiziell seit Java 6 Update 10 alte Versionen entfernen. [...]

War mir nicht bekannt, da ich seit eh und je vorher die alte Version deinstalliere.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es bisher immer so gemacht:

Durch Autoupdate neue installiert. Danach alte entfernt. Hat auch immer geklappt.

Aber momentan habe ich Update 13 drauf und er schlägt mir ein Update auf 15 vor (warum nicht 16?) und das funktioniert dann noch nichtmal.

Erst upgedatet (kommisches Wort) und später die alte Version entfernt?

Vielleicht liegt dort der Fehler...erst deinstallieren und dann "updaten"

Bisher hat es so immer funktioniert und seit einiger Zeit wurde die alte auch automatisch entfernt!

Aber nochmal was anderes: Dauert es bei euch bei Autoupdate auch so lange von der UAC-Bestätigung bis zu dem Zeitpunkt, wo der Installer aufpopt?