[Java(Buch)] Classpath, Umgebungsvariable... wtf?

byte_head

Captain
Hi,

ich wollte mich mal etwas an Java auslassen.
Leider scheitere ich schon an den Anfängen. :rolleyes:

Hier zu meinem Problem.
Ich habe mir das neueste JDK von Java besorgt.

Nun gut, im Startmenü ist nichts vorhanden (dachte das wäre mit grafischem Interface usw.), aber gut.

Nun sagt die HTML-Ausgabe meines Java-Buches:

Javabuch schrieb:
Um mit dem JDK arbeiten zu können, muß noch das Verzeichnis \jdk1.5\bin in den Suchpfad für ausführbare Dateien eingetragen werden. Das kann direkt in der autoexec.bat durch Modifikation des PATH-Statements erfolgen oder bei jedem Aufruf einer DOS-Box mit Hilfe einer Batchdatei erledigt werden:

PATH=c:\jdk1.5\BIN;%PATH%

Was? Es gibt bei mir keine autoexec.bat, und unter Systemsteuerung -> System -> Umgebungsvariablen

Ist ein CLASSPATH eingetragen, welcher laut Java-Buch garnicht vorhanden sein dürfte?

Was ist das eigentlich? ich meine in einer Linux Install mal ein Java Eclipse mit Interface gesehen zu haben, wenn ja, wieso arbeitet man nicht damit?

MfG byte_head

Weil Eclipse kein Java ist und mit Sun auch nichts zutun hat? Warum guckst du nicht einfach mal auf Suns java webseiten wie man das ding korrekt installiert?

Wenn du wirklich wegen jeder kleinigkeit in ein forum rennst anstatt vorher mal selbst zu probieren solltest du dir das mit dem programmieren vielleicht nochmal überlegen...

Danke für deinen konstruktiven beitrag, ich habe es korrekt installiert.
Nur ich verstehen nicht warum autoexec.bat fehlt.

Wenn du schlechte Laune hast, keiner zwingt dich hier zum Posten.

byte_head schrieb:
Es gibt bei mir keine autoexec.bat
Ich geh mal davon aus das du Windows XP hast oder ein sonstieges NT derivat, richtig? Da ist es ganz normal das es keine autoexec.bat gibt, weil dort der Systemstart ein bischen anders von statten geht, als bei Windows 9x. Das hätte ein bischen google'n aber auch innerhalb von ner halben Minute ergeben!

byte_head schrieb:
und unter Systemsteuerung -> System -> Umgebungsvariablen

Ist ein CLASSPATH eingetragen, welcher laut Java-Buch garnicht vorhanden sein dürfte?
Na dann freu dich doch. Weniger arbeit. Ich weiß garnicht, wo da dann das Problem liegt.

byte_head schrieb:
ich meine in einer Linux Install mal ein Java Eclipse mit Interface gesehen zu haben, wenn ja, wieso arbeitet man nicht damit?
Weil der Autor des Buches sich wahrscheinlich dazu entschieden hat auf umfangreiche Drittsoftware zu verzichten.
Warum du das tust? Keine Ahnung, das musst du schon selber wissen.

Achso, die autoexec.bat vom Systemstart, ich dachte die müsste im Java Ordner sein (!?) den so stehts auch im Buch. -.-

Na gut, ich schaue mir mal noch dieses Eclipse an, danke schonmal dir. :)

byte_head schrieb:
Danke für deinen konstruktiven beitrag, ich habe es korrekt installiert.
Nur ich verstehen nicht warum autoexec.bat fehlt.

Wenn du schlechte Laune hast, keiner zwingt dich hier zum Posten.

Es zwingt dich auch niemand dazu meine Posts zu lesen - dein Post gefällt mir schließlich genausowenig wie dir meine antwort.

Es ist einfach verdammt nervig hier ständig fragen zu lesen die der poster selbst in 5 minuten hätte beantworten können wenn er einfach mal die schlagworte(wie z.b. autoexec.bat, jdk oder eclipse) in eine suchmaschine eingegeben hätte. oder die seite, auf der er sein programm gedownloadet hat, komplett gelesen hätte. Dort steht das nämlich komplett beschrieben. von der installation bis hin zum schreiben der ersten kleinen java programme.

P.S.: im übrigen war der post, genau wie dieser, ein sehr konstruktiven beitrag. aber offenbar hälts du eine anleitung die eigentlich alle deine fragen klären sollte nicht für besonders nützlich...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben