Java, C++ oder C# ?

matrixxAMD

Ensign
Hallo @ ALL,

mich würde mal eure Meinung zu Microsofts neuestem Produkt für Entwickler interessieren: C#.

Ich persönlich denke, dass es sich durchsetzen wird. Alleine schon wegen der Marktmacht von Microsoft.

Für alle die nicht wissen, was C# (C Sharp):
C++ ist heutzutage immernoch standard, wenn es darum geht kommerzielle und hochwertige Software zu entwickeln. C++ stellt bekanntlich die Erweiterung von C dar (C++ = C+1 --> Inkrementoperator. ;)

Da sich die Useranwendungen immer mehr ins Web verlagern, bedarf es Sprachen, die entsprechende Unterstützung bieten. Bislang war die höhere Kompatibilität ein ausschließlicher Vorteil von Java.

Das soll sich mit C# nun ändern. C# ist eine Weiterentwicklung von C++, wurde jedoch in vielen Bereichen komplett umgestrickt, so dass eine 100%ige Abwärtskompatibilität nicht vollkommen sicher ist. Microsoft führt diese neue Sprache gemeinsam mit dem MS .net - Framework ein, eine Plattform für Applikationen im Internet.... eine Art Erweiterung der VBE.

Greetz... the matrixxAMD

C++ stellt bekanntlich die Erweiterung von C dar (C++ = C+1 --> Inkrementoperator. ;)

Moin,

ich würde das vielleicht noch etwas genauer ausdrücken:

C++ ist C += 1 ist ja dann C = C + 1 also = D :lol::

Zu beachten ist vielleicht noch, dass C++ der Postincrementoperator ist.

C++ gibt C zurück und erhöht es erst danach um 1
wohingegen ++C erst erhöht und dann das erhöhte C zurück gibt.

Kann hinundwieder zu Fehlern führen :lol::

So genug Erbsenschleifen :lol::

Der Unterschied zwischen C++ und Java ist, dass Java eigentlich für eine "JAVA-Maschine" gemacht wurde ist aus diesem Grund alles andere als performant ist.

C++ ist sehr maschinennah und meiner meinung nach, eine der schnellsten Sprachen. (Jetzt mögen die Delphi-Anhänger über mich herfallen :-))

Was C# angeht, kann ich leider nix sagen. Ich hoffe mal, dass es die Schnittmenge der guten Eigenschaften von C++ und Java ist.

Ich suche dazu auch noch ein Buch. In PHP, Java und C++ bin ich ganz fit.

Kann mir wer da was empfehlen?

Oreilly oder so was?

Gruß,

Nils

Kommt nicht noch hinzu das Java ne Interpretersprache ist und C ne Compilersprache!?

Wenn ich mich jetzt nich irre, ist jede Sprache irgendwie ein "Internet Sprache", denn ich kann ja mit fast jeder Sprache Programme via CGI ansprechen. Nur mit der einen Sprache ist es einfacher an die Argumente, die via POST oder GET übermittelt werden zu kommen (z.B. in PHP über assiziative Arrays) und in anderen muss man diese Schnittstellen erst noch selber implementieren oder mühevoll im Internet Suchen (C++).

Wenn ich mich jetzt mal wieder nicht irre, dann ist ASP doch nur die Schnittstelle von Microsoft für alle Komonenten des .NET Framework. Läuft aber nur auf Windoof Webserver und wer hat sowas schon :-)

Viele Grüße,

Nils

C# hat dem 'alten' C++ gegenüber mit Sicherheit eine Menge Vorteile:
- Plattformunabhängigkeit
- gutes RAD
- einfache Sprache

Es gibt sicher noch mehr Vorteile aber das sind für mich (momentan) die wichtigsten.

Leider hat es aber auch einige Menge Nachteile:
- z.T. viel langsamer als C++
- weniger Möglichkeiten der Manipulation (Zeiger, etc)

Ich habe bisher noch nicht viel mit C# gemacht, aber es ist gar keine Frage, C# wird kommen. Vielleicht noch nicht in den nächsten 1-2 Jahren, aber spätestens dann wird es nicht mehr wegzudenken sein ...
Bis dahin werde ich auf jeden Fall C++ die Stange halten :D

@ Prophet
Jau!

@ Morgoth
Ja es ist eine Interpretersprache

Zuletzt bearbeitet:
hmmmmm

Also meiner meinung nach sind c++ un c# beide fürn arsch - ne maschinennahe sprache is im übrigen c und nich c++ (deswegen schreiben die betriebssysteme auch in c nich c++..)

c# is im prinzip nur c++ von microsoft (dh bessere kompatibilität zu microsoft produkten sonst nix..). außerdem is es eine von microsoft umgebaute programmiersprache - schon allein deswegen würd ich sie nie verwenden ;)
Denn Microsoft is einfach scheiße...
Das einzige gute an der programmiersprache is das die typenkontrolle besser is - fals dir das was sagt...(im prinzip kannste bald reinschreiben was du willst ;))

java hat den vorteil das es betriebssystem unabhängig is...da es über die JVM auf jedem OS gleich funzt - dh deine programme laufen auf linux mac solaris und win...

mfg Reep

Das große Problem von Java ist aber doch genau diese VM, denn die Umstickung auf die jeweilige Maschine ist ja so arsch lahm, dass man rechenintensive Programme in Java mehr oder weniger Knicken kann.

Man kann dann höchstens die Oberfläche in Java machen und die Berechnungsroutinen in C++ oder so was.

Was ist denn mit Delphi / Kylix?

Gruß,

Nils

stimmt ;)

find ich auch nett aber in java kenn ich mich eben besser aus ;)

man lernt so einige sachen auf der uni - eins davon is java ;)

bei größeren programmen haste recht - os oder ein game würd ich nich in java schreiben - aber zb abfragen für sql datenbanken sind recht fein - vor allem weil ichs dann eben nur einmal programmier und dann unter linux win und sonstigen ausführen kann..

Is echt ein vorteil..wenn du was schnelles willst nimm assembler ;)
oder überhaupt binärcode ;)

Ansonsten is C++ ok obwohl ich C bevorzuge... (schon allein wegen linux..)

mfg reep

Zurück
Oben