[Java]Chip-/Magnetkarten beschreiben

NTC

Ensign
Hallo,

zwecks eines großeren Software-Projekts muss ich eine ID (Zahl) auf einer Chipkarte (Magnetkarte/BAR-Code) speichern. Diese soll man auslesen oder überschreiben können. Als Equipment habe ich eine CHerry Tastatur mit Kartenleser ohne Treiber, etc.! Die Tastatur wurde vorher in einer Arztpraxis benutzt, da regelte die Arztsoftware den Datenaustausch mit der Chipkarte, Zubehör wie Software, Handbuch, etc. war also nicht dabei.

Mein Javaprogramm soll nun 2 Funktionen haben:
1.) ID auf die Karte schreiben
2.)ID auslesen

Hat jemand ne Idee wie sowas geht oder Links, etc?

Wie Ihr vielleicht oben schon gesehen habt, gibt es als Alternative zur Chipkarte die Magnetkarte oder aber einen Barcode, der per Scanner erkannt werden soll. Ich bevorzuge die "Chipkartenmethode", aber falls ihr Infos/Links, etc. zu den Themen haben solltet: HER DAMIT^^

Vielen Dank schonmal!

Hi,
was die Chipkarte betrifft findest du beim Support von Cherry passende Software (ich nehme mal an, dass du die Krankenkassenkartentastatur hast).
Soweit das aus der Beschreibung ersichtlich ist, bietet idese Software verschiedene Schnittstellen. Ob du mit Java da rankommst weiss ich nicht, ist aber nicht ausgeschlossen. Es gibt da wohl so eine API, nennt sich JavaPOS.
Wenn der Kartenleser über die COM Schnittstelle ansprechbar ist kannst ggf. auch damit was anfangen. Hier hilft dir die Java COM API weiter. Mit Hyperterminal o.ä. kannst du erstmal trocken probieren, ob du aus dem Gerät eine Antwort erhältst. Damit lassen sich die bnötigten Steuercodes ermitteln bzw. testen.
Vielleicht gibt es auch schon Projekte zu dem Thema, musst du googeln.
Magnetkarte ist sicher ähnlich gelagert, aber wen ndu eh schon den Chipkartenleser hast...
Bei Barcode ist mir nicht klar, wie du den überschreiben willst. Auch das Einlesen ist sicher nicht trivial, das Erzeugen dagegen schon.

Gruß,
stengbiegel

Zurück
Oben