Java De-/Reinstallationsprobleme - manuelle Löschung?

KaLeu96

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
318
Hi,

bin jetzt nicht direkt an meinem Rechner (Win 7 Pro 64bit), aber folgendes Problem:

Ich habe derzeit Java 7 (Vers. 10) auf meinem Rechner installiert und an sich keine Probleme. Wollte nun mit dem Tool Raccoon eine apk vom Playstore downloaden um meinen Fire TV Stick mit Sky Go klarzumachen. Soviel zum Hintergrund.

Nach Ausführung des Tools Raccoon mosert das Programm, dass es eine Javaversion 1.70 ... usw. benötigt. Ok, dachte ich, deinstalliere ich die alte Javaversion und hole mir die aktuelle 8er. Leider lässt sich die alte Version nicht so einfach deinstallieren, ... der Fortschrittsbalken bleibt bei ca. 80 % stehen. Dann mind. 10 Minuten passiert nix, ausser, dass das System ziemlich ausgelastet ist (Taskmanager) -> rundll32 ist der Prozess. Vorhaben dann abgebrochen und die alte Java nochmal installiert um anschl. wieder zu deinstallieren. Erneut die gleichen Probleme wie beschrieben. Komme da nicht weiter.

2. Weg: einfach mal die 8er Version drübergebügelt - auch da geht nix weiter - kommt immer ein Fehlercode 1603. Nach googlen soll es an einem Patch von MS liegen. Habe diesen deinstalliert und nächsten Versuch gestarte. Wieder die gleiche Fehlermeldung.

Momentan ist es so, dass unter "Programme" zwar die Vers. 7 erscheint, aber nach Aufruf des Programms unter "Info" die 8 er angezeigt wird. :freak: Raccoon mosert jedoch weiter, dass nicht die richtige Version installiert ist.

Mir raucht schon der Kopf und würde einfach das gesamte Javaprogramm sauber löschen wollen und von vorne beginnen. Hat einer noch einen Lösungsansatz? Kann ich einfach den Javaordner löschen und anschl. die Regsitry nach "Java" filtern und die Einträge löschen?

Leider hat das Java-Deinstallationstool bis dato auch nicht geholfen. Es löscht zwar irgendwelche Einträge, komme aber nicht weiter (wieder Installation/Deinstallation, usw.), bzw. bleibt der Eintrag z.B. bei den "Programmen" weiterhin.

Ach ja: der Revo-Uninstaller findet gar keinen Eintrag bei seinem Menue. Also alles irgendwie verkorkst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mal die Umgebungsvariable JAVA_HOME kontrolliert? Ist sie gesetzt? Wo zeigt sie hin? Und auch die %PATH%-Variable mal ansehen. Am besten dort %JAVA_HOME%\bin referenzieren, dann musst Du in Zukunft nur noch einen Eintrag pflegen.
 
Faust2011 schrieb:
Auch mal die Umgebungsvariable JAVA_HOME kontrolliert? Ist sie gesetzt? Wo zeigt sie hin? Und auch die %PATH%-Variable mal ansehen. Am besten dort %JAVA_HOME%\bin referenzieren, dann musst Du in Zukunft nur noch einen Eintrag pflegen.

ups, sorry, das ist etwas zu tief in der Materie - was genau muss ich machen, bzw. kannst Du es für mich verständlicher erläutern?

Hanne schrieb:

Auch schon versucht, wird aber komischerweise nichts angezeigt. Angeblich nichts installiert.

Könnte jetzt höchstens noch den abgesicherten Modus versuchen.
 
Zunächst mal ein Sicherheitshinweis:

Java 7 U 10 ist hochgradig veraltet und damit - falls das passende Browser-Plugin installiert ist - ein enormes Risiko für deinen Rechner. Derzeit entfallen 45% aller gelungenen Drive-by-Infektionen auf eine veraltete, unsichere Java-Plugin-Version. Wenn du gezwungen bist, eine solche für irgend ein Tool zu verwenden, dann deaktiviere wenigstens für alle Browser das entspr. Plugin, das man eh kaum braucht. Bitte nicht mit JavaSCRIPT verwechseln! Das ist ganz was anderes.

Java 7 wird nicht mehr weiter offiziell unterstützt. Die letzte öffentliche Version war 7 U 79/80. Schon vorher war de facto Feierabend, den man dann aber noch ein wenig hinauszögerte.

Aktuell ist Java 8 U 45.

Schon mal das Deinstallation-Tool JavaRA probiert?
 
Bin mir der "Gefahr" absolut bewusst. Thematik ist leider nur durch dieses Tool aufgekommen. Wollte deshalb in diesem Zuge reinemachen und die o.g. aktuelle Version installieren. Leider, wie beschrieben, nicht einfach.

Das Tool habe ich auch probiert, es wird zwar einiges gelöscht (lt.. Log.Datei), aber der Eintrag im Programm Menue ist immer noch da. Bin mir deshalb auch nicht sicher, ob alles gelöscht wurde.

Alles Versuche, die aktuelle Version zu installieren scheitern. Ich möchte deshalb alles gerne sauber löschen, notfalls per Hand.

Komischerweise zeigt mir der Browser aber auch nichts an, wenn ich die Java-Seite aufsuche, i.d.R. kommt doch da der Hinweis, dass ich das erst aktivieren muss (Plugin überaltet, usw.).
 
KaLeu96 schrieb:
...aber der Eintrag im Programm Menue ist immer noch da. Bin mir deshalb auch nicht sicher, ob alles gelöscht wurde.

Na offensichtlich nicht. Vermutlich ist entweder ein alter Unterordner oder ein Registry-Schlüssel noch vorhanden.
 
Zurück
Oben