Java Design Patterns

Helios co.

Lt. Commander
Registriert
März 2005
Beiträge
1.863
Hallo,

ich bin gerade dabei mir die Design Patterns etwas genauer anzuschauen und komme leider nicht so gut voran.
Das größte Problem ist bis jetzt, dass man trotz der starken Verbreitung im Netz nur wenig wirklich Gutes (sprich gut und einleuchtend erklärt) finden kann.
Und wenn man mal was findet ist auch dummerweise in Englisch, und das in nicht unbedingt der einfachsten Form.

An Literatur habe ich bis jetzt nur dieses Entwurfsmuster von Addison Wesley gefunden das überhaupt auf deutsch ist, nur leider sind die dort aufgeführten Beispiele in C geschrieben...

Meine Farge ist jetzt: Kennt jemand gute Literatur dazu die Preislich noch auf dem Boden ist?
Oder gibt es da nützliches Material im www ?

Bin dankbar für jeden Tip
 
Die Entwurfsmuster im Buch "Entwurfsmuster" von Gamma, Helm, Johnson und Vlissides sind zwar in C++ und wenige in Smalltalk beispielhaft beschrieben, aber alle lassen sich problemlos in Java umsetzen.
Du musst halt die Unterschiede von Interfaces, abstrakten Klassen und Klassen kennen.

Aber wenn du dich bereits mit Entwurfsmuster beschäftigen willst, dann denke ich mal, dass du über diese OOP Basics schon raus bist ;).
 
Boron schrieb:
Die Entwurfsmuster im Buch "Entwurfsmuster" von Gamma, Helm, Johnson und Vlissides sind zwar in C++ und wenige in Smalltalk beispielhaft beschrieben, aber alle lassen sich problemlos in Java umsetzen.
Du musst halt die Unterschiede von Interfaces, abstrakten Klassen und Klassen kennen.

Aber wenn du dich bereits mit Entwurfsmuster beschäftigen willst, dann denke ich mal, dass du über diese OOP Basics schon raus bist ;).


die deutsche übersetzung von dem buch taugt nur leider gar nichts.

Mein englisch ist auch nicht gerade toll, aber hatte mit dem englischem buch weniger probs als mit dem deutschen.
 
die deutsche übersetzung von dem buch taugt nur leider gar nichts.
Ich besitze das Buch in Deutsch. Die englische Version habeich mir aber auch angeschaut. Und ich habe da jetzt keine wirklich wichtigen Unterschiede feststellen können.
(Abgesehen davon dass im deutschen Buch "Exemplar" anstelle "Instanz" steht. Aber wenn man es weiß, ist das kein Problem.)

In beiden Fassungen werden aber nicht einmal UML-Klassendiagramme verwendet, sondern die veralteten OMT-Klassendiagramme.
DAS ist ein Punkt, der korrigiert werden sollte.

Aber was Entwurfsmuster betrifft ist das Buch, egal in welcher Fassung, die Bibel. Da führt keni Weg dran vorbei.
 
Wenn der Unterschied zwischen der deutschen und der englischen Fassung wirklich so gering ist, dann werde ich mir wohl die deutsche zulegen.

Thx an alle.
 
Ich habe mir mal bei Amazon die Bewertungen zum Buch durchgelesen (siehe hier).

Haben die tatsächlich auch den Source übersetzt wie es dort in der zweiten Bewertung steht? Dann würde ich mir das Buch nicht zulegen.
Und lies dir auch mal die dritte Bewertung durch.
 
Ja, der Beispielcode ist auch auf Deutsch.

Aber komm schon. Wir sind doch alle vernünftige, intelligente Menschen, die zur Abstraktion fähig sind.
Es wird doch wohl kein Problem sein, bloß weil der "Quellcode" auf Deutsch ist, dir das prinzipielle Verständnis für die vorliegende Muster anzueignen.

Wie du dann in deinen Programmen die Methoden benennst (Deutsch, Englisch, Sansrit usw.) ist ja wieder dir überlassen.
 
Klaro, ich hätte auch keine Angst das nicht zu verstehen (darum gehts auch nicht), aber es ist schon etwas verwunderlich, dass die auch den Source mit übersetzt haben, oder nicht?

In meinem Buch Algorithmen in Java sind manche Passagen auch schwer zulesen/zuverstehen, weil sie einfach falsch übersetzt wurden.

Happy coding...
 
Zurück
Oben