polti09
Cadet 4th Year
Hallo,
als erstes ist zu sagen, dass ich noch ein totaler Anfänger bin, was das Programmieren betrifft.
so und nun zu meinem Problem:
ich möchte ein Objekt vom Typ T in eine bestehende Liste sortiert einfügen.
Zur Verfügung stehen mir die Klassen LinkedList<T> und Node<T>, welche ich selbst geschrieben habe,
für das Einfügen schreibe ich nun eine Methode insert(T obj)
hier mal ein kleines Grundgerüst, bitte nicht lachen:
also so wie es da geschrieben steht, ist es natürlich Mist, vom Inhalt mal ganz abgesehen.
ich bekomme nämlich eine ClassCastException (in markierter Zeile)
so, und nun zu meinem Problem:
ich habe keine Idee, wie ich über die bestehende Liste "LinkedList<T> list" navigieren kann, um die richtige Einfügeposition zu finden
mein bisheriger Plan, das über die Klasse Node zu bewältigen, wird ja mit besagter Exception quittiert.
mit dem Iterator aus java.util.* kann ich zwar navigieren, aber leider nicht Einfügen,
weshalb ich mit meinem Latain am Ende bin.
deshalb suche ich hier nach Hilfe!!!
gruß
polti09
als erstes ist zu sagen, dass ich noch ein totaler Anfänger bin, was das Programmieren betrifft.
so und nun zu meinem Problem:
ich möchte ein Objekt vom Typ T in eine bestehende Liste sortiert einfügen.
Zur Verfügung stehen mir die Klassen LinkedList<T> und Node<T>, welche ich selbst geschrieben habe,
für das Einfügen schreibe ich nun eine Methode insert(T obj)
hier mal ein kleines Grundgerüst, bitte nicht lachen:
Code:
public boolean insert(T obj){
Node<T> tempNode = list.head;
[B]T tempObj = (T) tempNode;[/B]
while(tempNode.getNext() != null){
if (tempObj.compareTo(obj)== 0) {
list.addLast(obj);
return false;
}
tempNode = tempNode.getNext();
tempObj = (T) tempNode;
}
return true;
}
also so wie es da geschrieben steht, ist es natürlich Mist, vom Inhalt mal ganz abgesehen.
ich bekomme nämlich eine ClassCastException (in markierter Zeile)
so, und nun zu meinem Problem:
ich habe keine Idee, wie ich über die bestehende Liste "LinkedList<T> list" navigieren kann, um die richtige Einfügeposition zu finden
mein bisheriger Plan, das über die Klasse Node zu bewältigen, wird ja mit besagter Exception quittiert.
mit dem Iterator aus java.util.* kann ich zwar navigieren, aber leider nicht Einfügen,
weshalb ich mit meinem Latain am Ende bin.
deshalb suche ich hier nach Hilfe!!!
gruß
polti09