Java: Hilfe bei Exception

@Joker86: Wenn man was lernen will, sollte man es auch richtig und sinnvoll anwenden, sonst ist der Lerneffekt = 0.

@DaBigTank: Ich frag mich ob Java meckert, wenn man das Return am Ende weg lässt... ich habs halt mal dran gelassen... oder meckert es vielleicht sogar wegen unreachable Code? Naja ist eh nur eine extrem vereinfachte Version des ganzen um zu zeigen, dass die Exceptions hier nur sinnlos Aufblähen, wenn sie so genutzt werden.
 
also so wie ich das jetzt grad noch in meinem Kopf hab, meckert der Compiler da schon
 
Jap Compiler müsste meckern.
@1668mib Fachlich stimme ich dir voll zu. In der Praxis würde ich auch die einfache Variante ohne Exception verwenden. Aber um erstmal den ganz grundsätzlichen Umgang mit Exceptions kennenzulernen ist doch dieses Vorgehen nicht allzu verkehrt. Das kann man später ja immernoch erweitern und sinnvoller einsetzen.
 
dann also schönen Danke für die Hilfe ;)

Das es schöner und auch einfacher geht ist mir auch klar. Fehlerabfrage per Schleifen hab ich auch schon geübt, aber hier ging es mir darum etwas mit Exceptions rumzuspielen bzw. zu verstehen wie man sie einsetzen kann.
 
Und genau das wollte ich dir sagen: Du setzst die Exception dort eben "falsch" ein. Sinnvoll sind Exceptions für den Fall, wie ich es dein Beispiel umgeschrieben habe.

Natürlich kann es auch Sinn machen, dass eine Methode eine Exception abwirft und diese dann auch wieder abfängt, das liegt daran, dass die Fortsetzung der Methode aus irgendwelchen Gründen nicht fortgesetzt werden konnte usw...
 
Zurück
Oben