[Java] Java unter WinXP programmieren?

bilberry

Cadet 3rd Year
Java unter WinXP programmieren?

Guten Tag.

Ich habe bis jetzt immer nur unter Linux an der Uni - mehr schlecht als recht - was in Java programmiert. Da war alles schon eingerichtet und mir wurde deppensicher erklärt, wie das kompilieren und ausführen u.s.w. funktioniert.

Nun wollt ich mal bei mir zu hause weitermachen, habe aber nur WinXp, was muss ich mir da installieren und wie läuft das dannn weiter ab (kompilieren?, ausführen?, worin schreiben?)?

Ich hab also kein direktes Programmierproblem, sondern würde gern wissen, wie ich erstmal den Grundstein zum Programmieren lege...

Habt Dank für eure Mithilfe!

greetings,

bilberry

Ich würde dir raten, dir von Sun das SunOne Studio zu saugen (früher Forte for Java)
Ist eine Programmierumgebung wie Visual C oder C Builder.
Damit kann man schon recht gut auch größere Projekte machen, ein Visual Designer (Form Editor) ist auch dabei.

Auch eine gute (und freie) IDE ist Eclipse (http://www.eclipse.org/).

Borlands JBuilder Personal gibt es auch kostenlos, den halte ich aber für etwas zu fett.

früher oder später wirst du dich sowieso mit fetten programmierumgebungen beschäftigen müssen (falls du was in der richtung informatik studierst...), also ist der jbuilder gar keine so schlechte idee. der debugger ist auch nicht zu verachten, und die haben ne erstklassige hilfe dabei!

wenn du keine ide benutzen willst, musst du nur des jdk von sun installieren und die entsprechenden umgebungsvariablen setzen unter systemsteuerung->system->erweitert->umgebungsvariablen.
dann kannst du wie unter linux auch compilen und audführen.

Also ich würd dir als Tool den JCreator empfehlen - is recht gut fürs anfangen...

den kannst dir gratis unter http://www.jcreator.com/ downloaden..

mfg reep

Hmm, wo wir gerade dabei sind, gibt es auch gute deutschsprachige Editoren. Und kennst vielleicht jemand eine Homepage wo es einen einführungskurs mit einigen Anwendungsbeispielen gibt?

Ich habe mir jetzt Eclipse geladen, dass ganze Entpackt jedoch kann ich das programm nicht starten. Ich bekomme eine Fehlermeldung das ich einen JavaRuntime Error habe und was von wegen No Virtual machine was found...

dt. Java-Editor mit Syntaxhervorhebung und Umleitung von Compiler und Progammausgaben in das eigene Ausgabenfenster ist "JOE".

Ok, ich habe mir das gesaugt, aber installiert habe ich noch nichts, da ich nicht den Unterscheid zwischen SDk und JRE kenne und halt nicht weiß was ich davon benötige und was für was steht.

Das RE ist die Runtime Environment (Laufzeitumgebung). Dieses Paket benötigst du wenn du nur Java Programme und Applets (wie auf vielen Seiten im Internet) ausführen willst.

SDK steht für Software Development Kit. Es enthält alle Biblibliotheken wie im RE, aber zusätzlich noch alles was du benötigst um selbst Java Programme zu entwickeln (abgesehen von der Entwicklungsumgebung).

Zurück
Oben