[JAVA] Jcombo mit Wert Beschreibung

daramann

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Aus einer Jcombobox sollen 3 stellige Zahlen in eine SQL String Abfrage geladen werden:

....
Code:
Like '"+(String)jcombo.getSelectedItem()+"'
....

Das Funktioniert soweit auch ohne Probleme.
Da die User aber die Bedeutung der 3 stelligen Werte nicht kennen, würde ich gerne eine Beschreibung hinzufügen:
Zb:
123 = Haus
345 = Auto

Momentan sieht das so aus:
Code:
jcombo.setModel(new DefaultComboBoxModel(new String[] {"123", "345", }));

Kann ich da irgendwie sagen "123"=Haus?
Damit es bei der Auswahl zwar ersichtlich ist, aber nicht in die Abfrage einfließt?

Danke für eure Antworten.

Ps: Bin relativ neu auf dem Gebiet ;-)

Für so was eignen sich Tooltips. Hier ein Tutorial: http://www.java2s.com/Code/Java/Swing-Components/ToolTipComboBoxExample.htm

- oder -

Du machst dir Gedanken, wie man die Auswahl anders präsentieren kann. Spontan fällt mir da ein, dass man die ComboBox durch eine JList ersetzen könnte. Da sind dann mehrere Spalten möglich, in denen du zusätzliche Erklärungen zu den einzelnen Punkten angeben kannst.
Eine Kombination von JComboBox mit JList wäre auch denkbar. Nach außen hin, sieht es wie eine Combobox aus und klickt man auf den Pfeil öffnet sich dann eine mehrspaltige JList.

Wobei... die JComboBox dürfte für das Dropdown-Menü intern wahrscheinlich schon eine JList verwenden. An die sollte man doch rankommen und modifizieren können.

- oder -

Du zeigst dem User die Zahlen gar nicht erst und verwendest stattdessen direkt "Haus", "Auto" usw. Intern muss dann natürlich abgegilchen werden, welche Zahl welchem Combobox-Eintrag entspricht.

Hallo e-Laurin,

Erstmal Danke für deine Tips.
Ich dachte mir schon das es mehere Lösungswege gibt.
Die dritte Lösung gefällt mir am besten. Aber in der kurze der Zeit wird der Tooltip ausreichen.
Vielen Dank!

Zurück
Oben