Java Objekte in sich selbst aufrufen?

TheTricker

Cadet 3rd Year
Hi Leute,
ich schreibe gerade an einem Java-Programm, das zwei Brüche addieren und dann kürzen soll. Die Methode zum addieren müsste ich shcon haben, jetzt zum kürzen:

Ich will einen Methodenaufruf und der Methode möchte ich das Objekt selbst übergeben.. Geht das überhaupt?? Ich dachte mich erinnern zu können, dass man das mit this() oder so machen kann? Das ganze sollte dann irgendwie so aussehen:

public void reduce(){

nenner = nenner / größterGemeinsamerTeiler(von sich selbst)
zähler = ....

}

Geht so etwas?

Bitte ich brauche schnelle Hilfe,

danke.

natürlich geht das (hättest es auch einfach ausprobieren können) ;)

Code:
class Test
{
	public String wert = "Hallo!";

public void tuwas(Test t)
	{
		System.out.println(t.wert);
		tuwas2(this);
	}

public void tuwas2(Test t)
	{
		System.out.println(t.wert);
	}

public static void main(String[] args)
	{
		Test t = new Test();
		t.tuwas(t);
	}
}

Hier werden zwei mal die tuwas-Methoden aufgerufen. Einmal tuwas aus der statischen Methode main() heraus und danach tuwas2 aus dem eigentlich Objekt selbst nochmal per this Verweis. Beim 2. mal wird tuwas2 aufgerufen, damit das nicht in einer Endlosschleife endet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das eigene Objekt gemeint ist, dann kannst du "this" übergeben (ohne Klammern, wie du gedacht hast).

[edit]
Das Beispiel von Loopo zeigt schön beide Varianten.
Allerdings ist das ein rekursiver Aufruf, der nicht terminiert (aufhört). Frühestens wenn der Stack voll geschrieben ist stürzt das Programm ab :).

[edit2]
Schön :).

Zuletzt bearbeitet:
Das Edit kam zu spät. :D

Danke, habs schon. Daraus hat sich zwar ein neues Problem ergeben, aber das ist halt so... Falls ich nicht weiterkomme melde mich halt wieder. Trotzdem schonmal vielen Dank.

Zurück
Oben