Java Probleme beim compiling

CedricMtz

Newbie
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
3
Gleich vorweg, ich bin ein kompletter Neuling wenn es ums Programmieren geht, bin jedoch davon fasziniert und brauche es auch für mein Studium der Wirtschaftsinformatik.
Ich versuche mir momentan erstes Grundwissen in Java durch einen Onlinekurs anzueignen, stehe gerade aber vor einem für mich anspruchsvollen Problem. In der Eingabeaufforderung erscheint beim versuch javac anzuwenden die Fehlermeldung:
"Der Befehl "javac" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden."
Nach langem Durchstöbern einiger Foren und Onlineartikel kam häufig der Rat der "Umgebungsvariable bearbeiten", man solle bei dieser Fehlermeldung den path ändern?

Falls es etwas nützt hier nähere Informationen: JDK Java SE 12.0.2 mit Eclipse// (Java Version Build 1.8.0_201-b09)

Anbei Screenshots der besagten Probleme, hierbei habe ich auch auch von der Fehlerdiagnose durch Rapid EE gehört.
Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Hilfe! :)
Problem32.png


Problem1.png
Problem2.png
 
Das aufgerufene Programme muss sich im Pfad befinden, sonst kann es nicht gefunden werden. Wie wurde das JDK denn installiert? Und wo befindet sich das Installationsverzeichnis?
 
Mir ist beim Erstellen der Screenshots aufgefallen, dass ich durch Ausprobieren teils Daten gedoppelt habe? Könnte es daran liegen, dass ich zu viel rumprobiert habe und sich die Pfade eventuell gegenseitig hemmen?
Vielleicht werdet ihr daraus schlau
JDK.png
JDK2.png
JDK3.png
JDK4.png
JDK5.png
Eclipse1.png
Eclipse2.png
Eclipse3.png
Eclipse4.png
 
set path=%path%;C:\Program Files\Java\jdk-"Versionsnummer"\bin

Zum permanent setzen, irgendwo unter erweiterte Systemeinstellungen und Umgebungsvariablen.
 
CedricMtz schrieb:
Könnte es daran liegen, dass ich zu viel rumprobiert habe und sich die Pfade eventuell gegenseitig hemmen?
Er sagt er findet die Datei nicht. Wenn es mehrere gäbe, dann würde er die erste aufrufen, die er findet.
Wenn Du die Datei selbst nicht findest, dann kannst Du ja mit der Windows-Suche nach javac.exe suchen. Den Ort an dem sie sich befindet musst Du dann zu der bisherigen Path-Variable hinzufügen.

@Aslo Dein Vorschlag dürfte nicht funktionieren, sein Programm Files - Ordner befindet sich anscheinend auf Laufwerk D:. Auch gibt es einen javajdk-Ordner außerhalb des Verzeichnisses ...
 
Andreas_ schrieb:
Er sagt er findet die Datei nicht. Wenn es mehrere gäbe, dann würde er die erste aufrufen, die er findet.
Wenn Du die Datei selbst nicht findest, dann kannst Du ja mit der Windows-Suche nach javac.exe suchen. Den Ort an dem sie sich befindet musst Du dann zu der bisherigen Path-Variable hinzufügen.

@Aslo Dein Vorschlag dürfte nicht funktionieren, sein Programm Files - Ordner befindet sich anscheinend auf Laufwerk D:. Auch gibt es einen javajdk-Ordner außerhalb des Verzeichnisses ...
Okay verstanden. Der Ort in dem Javac.exe liegt im javajdk-Order, wie Du schon meintest im Laufwerk D:. Hört sich zwar doof an, aber das compiling läuft doch über den "Eclipse-Ordner" ab und nicht über den javajdk-Ordner, oder?. In beiden Ordern habe ich ja meine Projektdateien bzw. "Klassen". Wenn das compiling über Eclipse läuft kann der Rechner dementsprechend nicht auf javac.exe, welches sich im javajdk-Order befindet, zugreifen?
Wie kann ich die Path-Variable zu javac.exe denn einstellen?
Vielen Dank für deine Hilfe
Ergänzung ()

Aslo schrieb:
set path=%path%;C:\Program Files\Java\jdk-"Versionsnummer"\bin

Zum permanent setzen, irgendwo unter erweiterte Systemeinstellungen und Umgebungsvariablen.
Ich habe alle Programme auf D: gespeichert, wie sieht's dabei aus?
Ergänzung ()

Rossie schrieb:
Das aufgerufene Programme muss sich im Pfad befinden, sonst kann es nicht gefunden werden. Wie wurde das JDK denn installiert? Und wo befindet sich das Installationsverzeichnis?
Ist es das, was ich als Screenshots gepostet habe?
 
@CedricMtz
Im Eingangspost war vom Terminal die Rede. Hierfür muss man den Pfad hinzufügen ("D:/javajdk/bin") wie von Aslo beschrieben.

Für Eclipse muss man unter Window->Preferences->Java->Installed JREs das JDK als "Standard VM" hinzufügen und "D:/javajdk" als "JRE home" auswählen.

Ich persönlich würde meine Projekte nicht im Java-Programmverzeichnis ablegen...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben