[JAVA] Programm für Mobiles endgerät

EL_Presidente

Cadet 4th Year
Hi!

Da ich z.z. Semesterferien hab und ich gerne ein Projekt machen würde um meine Fähigkeiten in Java zu vertiefen. Überlegte ich mir etwas nützliches. Da ich besitzer eines Windows Mobile telefons bin. würde ich mir gerne ein Programm schreiben das mir bei der Arbeite als Filvorführer hilft.

Es soll sich aus dem netz den aktuellen Spielplan auslesen und so in etwa 10min bevor der FIlm zu ende ist mich daran errinern das ich den film nun wechseln kann.

Naja jetzt wollt ich ma fragen ob wer schon erfahrungen mit java auf windows Mobile geräten hat und was ich halt so beachten sollte. bzw nen paar nützliche Links.

vielen dank schonmall für die Antworten!

Stichwort für Java auf dem Handy ist J2ME. Dazu sollte bei google genügend zu finden sein. Grundsätzlich sollte das dann auf jedem Handy laufen (auch nicht Windows-Mobile). Für Windows Mobile gibts verschiedene Java-Runtimes (TAO, JBED) welche aber bei diesem Einsatzzweck relativ gleichwertig sein sollten.
Alternative wäre halt über VisualStudio eine native WindowsMobile-Applikation. Geht glaub ich auch ziemlich gut und schnell zumal das Interface wohl einfacher zu bauen ist. Nachteil ist natürlich dass es dann nciht auf anderen Handys läuft.

du bist student... MSDN sachen kriegst du schon für 5 euro pro semester... für win mobile brauchst du nicht ungebdingt in java programm. Visual studio 2008 bittet da auch projekteinsstellungen für mobile geräte. Hab das nie ausprobiert, lohnt sich aber reinzuschein wenn du daran interesse hast.

vielen dank für die antworten. Java wollte ich eigentlich benutzen da ich es im studium habe und meine kenntnisse vertiefen will