Java Programm funktioniert, gibt aber falsches Ergebnis aus?

JohannesHirsch

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
24
Hallo,

bin gerade dabei für die Uni ein Programm zu schreiben.

Das Programm soll

-2 Arrays erstellen

- Länge des Arrays und höchst mögliche Zahl sollen über die Konsole eingegeben werden

- Beide Arrays sollen mit zufälligen Zahlen gefüllt werden

- Beide Arrays sollen richtig sortiert ausgegeben werden

- Anschließend beide Arrays in ein 3. rein und das wiederum sortieren und ausgeben

So soll aus z.b. :1,3,5,6 und 1,2,5,7 dass Array 1,1,2,3,5,5,6,7 werden.

Stattdessen kommt immer etwas in der Art von 1,2,1,2,0,0,0,0,0,0,0 raus.

Warum? Habe absolut keine Ahnung mehr.


Code ist bei Textuploader hochgeladen da hier zu lang/unübersichtlich.

Code Code Code Code
 
Was soll die "Zusammen" Funktion semmantisch genau machen? Die nur mit einander verknüpfen oder beide ohne zu große kompläxität mit einander verbinden?

Tipp: Einmal debuggen und schritt für schritt die funktion durchgehen.
 
JohannesHirsch schrieb:
Warum? Habe absolut keine Ahnung mehr.
Wenn man nicht weiß, warum ein Programm nicht tut was es soll, würde ich einen Debugger bemühen, um herausfinden inwiefern Annahme und Ablauf divergieren. Hierfür empfiehlt es sich, Eingabe und Berechnung im Programm zu trennen und nur letztere mit festen Werten entsprechend aufzurufen und dann Schritt für Schritt durchzugehen.
 
dasbene schrieb:
Was soll die "Zusammen" Funktion semmantisch genau machen? Die nur mit einander verknüpfen oder beide ohne zu große kompläxität mit einander verbinden?

Die zusammen Funktion soll beide Arrays zu einem machen und das direkt in sortierter Form
 
Wenn dir bei meiner Lösung das BubbleSort oben nicht gefällt, kannst du es auch unten in "zusammen" aufrufen.
 
@Deeen so wie du das gemacht hast werden die Arrays aneinander gereit jedoch nicht sortiert. Also Form 1,2,3,4,1,2,3,4 statt 1,1,2,2,3,3,4,4

Sorry mein Fehler hab nur das unten gesehen. So passts klar danke dir
 
Während bubblesort zwar sehr einfach zu implementieren ist, so ist es aber auch sehr zeitaufwendig.

Wenn allerdings Array 1 und Array 2 schon sortiert sind, dann kann man für diesen konkreten Sonderfall auch noch sowas wie merge sort bemühen.
 
Zurück
Oben