[Java] Setter, Getter Anfängerfrage

public double berechneVkpreis (double ergebnis)
{
double ergebnis = vkpreis*0.90
return ergebnis
}

//Ist das korrekt? (In Klasse Gebrauchtwagen)

ich glaub das double vorm zweiten ergebnis brauchst du nicht, weil du ja schon ergebnis als double im kopf geschrieben hast ..
dein compiler muss doch da dauernd rummeckern, oder nicht.. da steht doch schon immer was gemacht werden muss bei eclipse .. kannst das return acuh direkt in der zweiten zeile davor schreiben .. scheiss auf wartbarkeit ^^.. habt ihr niemand im kurs bei dme ihrs einfahc kopieren koennt ..

Nimm das "double ergebnis" in der ersten Zeile raus, dann paßt es. So, wie es da steht, bekommt die Methode berechneVkpreis den Wert "ergebnis" als Eingabeparameter - das ergibt natürlich keinen Sinn.

Zu deinem vorigen Post: Da berechneVkpreis einen Wert vom Typ double zurückliefert, mußt du diesen noch in einen String umwandeln, bevor du ihn mit "+" an einen anderen String anhängen (und dann mit println ausgeben) kannst. Java macht das nicht automatisch - im Gegensatz zu den meisten Skriptsprachen.

@ Nullpointer

Dann wars ja im ersten Post gestern doch richtig bis auf das double statt void ???

public double berechneVkpreis ()
{
double ergebnis = vkpreis*0.90
return ergebnis
}

Ja. So war meine Antwort darauf eigentlich auch gemeint :)

OMG! Des isch ja scheiss einfach wenn mans mal blickt :D

Hervorragend!

Habt mir alle sehr geholfen.
Des gibt hoffentlich eine 1 in der ersten Arbeit :)

Wären da nicht die Vererbung :D

Ich habe spaßeshalber mal eine Klasse Ferrari erstellt, die eine Methode beherrbergen soll die doppelterPreis heisst. Simple Aufgabe dieser Methode in Klasse Ferrari (die von Gebrauchtwagen erbt) soll sein den vkpreis zu verdoppeln...

bisher sieht das bei mir so aus:

public class Ferrari extends Gebrauchtwagen
{
public double doppelterPreis()
{
double ergebnis = vkpreis + vkpreis;
return ergebnis;
}
}

Jetzt sagt mir Eclipse das vkpreis nicht sichtbar ist.
Ich denke mal das liegt einfach daran dass die Variable private ist. HAb dann mal in protected umgeändert aber auch kein Erfolg.

Wie muss ich vkpreis in dieser dritten Klasse die von Gebrauchtwagen erbt korrekt schreiben damit er den Wert beziehen kann?

Der Aufruf in der Startklasse sieht so aus:
Ferrari testwagen2 = new Ferrari()

System.out.println(+ testwagen2.doppelterPreis)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du, statt die Variable vkpreis direkt anzugehen, sie dir stattdessen mit der Methode getVkpreis() holst, die du ja bequemerweise mitgeerbt hast, dann sollte es klappen :)

Mein problem lag wo ganz anderst -.- Hatte in der Startklasse vergessen im Objekt den vkPreis zu setten -.-

Aber jetzt hab ichs. Funktioniert alles.
Danke

Zurück
Oben