[Java] Telnet-Server-Service aktivieren und Infos über WMIC - sicher & möglich

CPU

Lieutenant
Hey,

in einem meiner vorherigen Beiträge habe ich etwas zum Thema WMI (Windows Management Instrumentation) gefragt. Denn ich will von einem Windows Rechner Informationen auslesen (Modell, Prozessor etc.). Nun, das ganze will ich mit Java machen und möglichst plattformunabhängig. D.h. unter Mac oder Linux möchte ich genausogut Informationen über Windowsrechner erfassen wie auf Windows.

Generell gibt es zwei Wege (meineswissens):
1.) VB-Skript (siehe hier), mit dem man die Informationen auslesen kann, direkt auch remote
2.) Über Kommandozeile mit dem Tool wmic (hier und hier). Remote dann über eine einfache Telnetsitzung und im Zielsystem dann wmic-Tool

Also, die erste Vorgehensweise kommt nicht mit meinen Forderungen aus. Denn VB-Skript muss auf Windowsrechnern ausgeführt werden. Ich kann also von Linux/Mac aus nicht einen Windowsrechner scannen. Bleibt nur noch ... mal sehen ... so viele ... die zweite Variante. Und zu der habe ich folgende Fragen an Euch:

1.) Was haltet Ihr von der allgemeinen Vorgehensweise, über Telnet die Daten Remote auszulesen (für Telnet habe ich schon eine Java-Lib gefunden, sodass man sich von Mac/Linux per Telnet auf einen Windows-Rechner verbinden kann und die Queries ausführen kann)?
2.) Dafür muss ich unter Windows den Telnet-Server installieren/aktivieren. Ist das ein Sicherheitsrisiko?

Gerade habe ich festgestellt, dass Win XP Home keinen Telnet-Sever hat. Dann würde ja Home durch das "Raster" fallen. Dafür habe ich etwas von "SNMP" und "WMI SNMP-Anbieter" gelesen. Was ist SNMP? Ist das eine Alternative zu WMI? Und wie kann ich das Nutzen (gibt's vielleicht ein einfaches Beispiel irgendwo?)?

Ich suche halt eine Lösung, wie ich von multiplen Plattformen Informationen von Windowsrechnern auslesen kann. Ansonsten müsste ich die Javaanwendung als Windows-only deklarieren ... aber vielleicht könnt Ihr mir helfen :(

Beste Grüße,
CPU

Zurück
Oben