Hallo Freunde,
Ich habe noch keine Ahnung von Grafikprogrammierung, möchte mich aber dort jetzt einarbeiten und weiß, dass es für Anfänger nicht ungewöhnlich ist, erste Gehversuche in diesem Bereich mit OpenGL zu machen. Ich möchte aber anmerken, dass ich Java-Entwickler bin und deswegen mit dieser Sprache erste Experimente in diesem Bereich machen möchte.
Und nun zu meiner Frage: Es gibt eine in AWT/Swing integrierte Java2D-API, und für 3D-Zeug gibt es auch noch eine (veraltete) 3D-API, aber noch interessanter - JavaFX, welches bis heute weiterentwickelt wird.
Die Vorteile eben genannter Frameworks liegen auf der Hand: Sie sind plattformunabhängig und stammen aus dem Java-Ökosystem. OpenGL stammt nicht aus dem Java-Ökosystem und muss für Cross-Plattform-Entwicklung wohl aufwendiger konfiguriert werden.
Eigentliche Frage
Was meint ihr? Kann man erste Erfahrungen in der Grafikprogrammierung mit Java2D bzw. JavaFX sammeln, oder ist das aus eurer Sicht Zeitverschwendung, und man solle gleich mit OpenGL beginnen?
Für sowas interessiere ich mich konkret
Roguelike
Isometrie
Nachsatz
Direct3D u. drgl. kommt wegen Plattformabhängigkeit nicht in Frage.
Ich habe noch keine Ahnung von Grafikprogrammierung, möchte mich aber dort jetzt einarbeiten und weiß, dass es für Anfänger nicht ungewöhnlich ist, erste Gehversuche in diesem Bereich mit OpenGL zu machen. Ich möchte aber anmerken, dass ich Java-Entwickler bin und deswegen mit dieser Sprache erste Experimente in diesem Bereich machen möchte.
Und nun zu meiner Frage: Es gibt eine in AWT/Swing integrierte Java2D-API, und für 3D-Zeug gibt es auch noch eine (veraltete) 3D-API, aber noch interessanter - JavaFX, welches bis heute weiterentwickelt wird.
Die Vorteile eben genannter Frameworks liegen auf der Hand: Sie sind plattformunabhängig und stammen aus dem Java-Ökosystem. OpenGL stammt nicht aus dem Java-Ökosystem und muss für Cross-Plattform-Entwicklung wohl aufwendiger konfiguriert werden.
Eigentliche Frage
Was meint ihr? Kann man erste Erfahrungen in der Grafikprogrammierung mit Java2D bzw. JavaFX sammeln, oder ist das aus eurer Sicht Zeitverschwendung, und man solle gleich mit OpenGL beginnen?
Für sowas interessiere ich mich konkret
Roguelike
Isometrie
Nachsatz
Direct3D u. drgl. kommt wegen Plattformabhängigkeit nicht in Frage.