JavaScript-AddOns länger nicht aktualisiert: Probleme mit neuen FF-Versionen ?

Ekki-LM1

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
372
Hallo an Alle,

bei meinem Firefox 109.0 ist z.Zt. noch dieses AddOn installiert, das ich gelegentlich brauche:

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/javascript-toggler/

Das AddOn schaltet JavaScript ein/aus und ist seit über 2 Jahren nicht mehr aktualisiert worden: könnte es da Probleme mit aktuellen Firefox-Versionen geben ?

Wenn Firefox die internen JS-Einstellungen (fortlaufend?) verändert, habe ich Bedenken, dass das AddOn eventuell nicht mehr zuverlässig funktioniert.
Andererseits sind ähnliche "JS Switcher" auch seit 3-4 Jahren nicht weiterentwickelt worden, könnte es also sein, dass es einfach nichts zu aktualisieren gibt ?

DANKE schonmal für Antworten...
 
Drück F12, geh in die Einstellungen, da gibts nen Punkt "Disable JavaScript". Brauch man kein Addon für.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88, netzgestaltung und madmax2010
@Yuuri Fahr mal mit der Maus über den Punkt bis das Info-Popup eingeblendet wird. Bist du jetzt immer noch der Meinung das es das ist was der TE möchte?

@Ekki-LM1 kannst du einfach mit Ublock wegknippsen wenn du es brauchst oder auch dauerhaft.

wo der Mauszeiger drauf zeigt

Screenshot_20230127_221953.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Internen JS Funktionen vom FF werden nur selten so geändert das irgenwas nicht mehr geht. Da wäre mir eigentlich seit 10 Jahren nix bekannt.

Wenn, dann ist das in der Mozilla mdn ordentlich vermerkt, was es AddOn Entwicklern leicht macht.

Ansonsten könnte sich irgendwan der AddOn-Standard ändern - dazu gabs hier vor kurzem News, dass dies in 1-2 Jahren mal sein könnte.
 
Der Zweck des oben erwähnten AddOns ist, JavaScript mit einem Klick ein- u. auszuschalten, und zwar bevor auf eine Seite raufgesurft wird.

@NameHere
ok, mit dem uBO-Icon sind es 2 Klicks, was ja akzeptabel ist.
Aber es scheint nicht ganz zuverlässig zu funktionieren: wenn ich das Icon "</>" anklicke, sollte doch bei allen danach geöffneten Tabs JS komplett deaktiviert sein, oder nicht ?

Wenn ich z.B. diese Testseite aufrufe:
https://www.whatismybrowser.com/de/

...ist JS weiterhin "enabled".
Ich müsste also wieder das uBO-Icon aktivieren, die Seite refreshen, damit JS "aus" ist, was ja nicht Sinn der Sache ist

Das ging (geht) mit dem 1-Click AddOn besser: wenn JS "aus", dann bleibt es auch für alle danach geöffneten Tabs deaktiviert.
Daher ja meine Eingangsfrage, ob ich das AddOn weiterhin in aktuellen FF-Versionen nutzen sollte ?

------------------------------------------------------
@netzgestaltung
grad gelesen, Danke für den Hinweis, wenn ich's richtig verstehe:
Wenn Firefox, wie Du sagst, seit Jahren nichts an den JS-Einstellungen geändert hat, gibt's für die AddOn-Entwickler auch keinen zwingenden Grund, ihre AddOns zu aktualisieren.
Womit ich mein AddOn oben also bedenkenlos weiter nutzen kann (oder?).
 
Ekki-LM1 schrieb:
Wenn Firefox, wie Du sagst, seit Jahren nichts an den JS-Einstellungen geändert hat, gibt's für die AddOn-Entwickler auch keinen zwingenden Grund, ihre AddOns zu aktualisieren.
Nein? Was hat das JS generell mit den AddOns zu tun? Das ist wohl nur dann wichtig, wenn ein AddOn irgendwas mit dem JS machen will. Wenn sich die AddOns Schnittstelle oder Teile des Browsers, um die es im jeweiligen AddOn geht ändern, werden Updates immer nötig sein.

Eine Änderung an die ich mich Beispielsweise erinnere ist das JS History Object window.history das früher offen zugänglich war und nun (seit 2013/14) nur mittels API Methoden sichere Ausgaben erzeugt, damit nicht AddOns oder Webseiten den ganzen Verlauf aller Seiten absaugen können.

PS.: Soweit ich weis ist der FF ziemlich nah am Ecma-Script-Standard, der auch in der anderen Browser-Engine mit zusätzlichen Extensions(--webkit) genutzt wird. Im MDN gibt es immer auch eine Kompatibilitätsliste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
netzgestaltung schrieb:
Was hat das JS generell mit den AddOns zu tun? Das ist wohl nur dann wichtig, wenn ein AddOn irgendwas mit dem JS machen will.
Ich meinte ja auch nur diese speziellen "JS-Switcher" AddOns, deren (einziger) Zweck ist, JS ein-/auszuschalten.

Wenn diese AddOns nichts anderes machen, als im FF den Eintrag [javascript.enabled] wahlweise auf "true" oder "false" zu setzen, wäre die Frage eigentlich geklärt, weil ich vermute, dass diese FF-Option auch noch länger so bestehen bleibt (womit dann die JS-AddOns auch nicht aktualisiert werden müssten).

Was anderes wäre, wenn diese "JS-Switcher" zusätzlich noch in anderen JS-Einstellungen vom FF "rumfummeln".
Wenn hier FF bei nächsten Updates irgendwas verändert, die AddOns aber nicht entsprechend angepasst werden, hätte ich Bedenken, dass es Probleme geben könnte (keine Ahnung, kenne mich da zu wenig aus).

Als Testseiten für JavaScript hatte ich bis jetzt nur diese 2 gefunden:

https://www.whatismybrowser.com/de/
https://webbrowsertools.com/javascript/

Kennt Ihr noch andere, bessere Seiten, womit man die JavaScript-Funktionalität des Browsers prüfen kann ?

Danke nochmal.
 
@Ekki-LM1 wenn du es für alle Seiten deaktivieren willst sind es 3 Klicks.
Ublock wird wird fortlaufend weiter entwickelt und funktioniert bislang am besten unter Firefox.

Unbenannt-2.jpg
 
Zurück
Oben