Javascript Function

bodo2005

Lt. Junior Grade
Folgender Funktion im <head> Bereich meiner XHTML Seite:

Code:
<script type='text/javascript'>
function username()
         {
         	login.username.value = '';
         }
</script>

aufgerufen soll diese im input Feld werden, damit beim aktivieren, dann der Inhalt des Feldes leer wird...

Wo ist mein Fehler?

Code:
<input type='text' class='login' value='Username' name='username' onfocus="username()">

Ich glaube das heißt javascript:username(). Bin mir aber nicht ganz sicher

Probier einfach mal: onfocus="javascript:username()" und onfocus="javascript:username();" aus. Eins von beiden sollte gehen.

Ne geht leider nicht, als Fehlermeldung im IE kommt: Objekt unterstützt diese Methode oder Eigenschaft nicht... :)

Hättest du das doch gleich gesagt :D

Das in der Funktion muss anders lauten. zB so:

Code:
document.getElemntById('"login").value="";

Dann musst du deinem Textfeld allerdings mit id="login" noch die ID zuweisen.

Es kann sein dass der Befehl in deinem Browser nicht geht. Damit du DHTML in jedem Browser verwenden kannst musst du erstmal rausfinden welcher Browser benutzt wird und dann den richtigen Befehl raussuchen

Code:
<html>

<head>
	<title>DHTML Test Seite</title>

<script type="text/javascript">
		var n4, ie, w3c;

function init()
		{
			n4=document.layers;
			ie=document.all;
			w3c=document.documentElement;
		}

function username()
		{
			if(ie)
			{
				document.all.formular.textfeld.value='';
			}
			else if(w3c)
			{
				document.getElementById('formular').textfeld.value='';
			}
			else
			{
				alert('Diese Seite ist mit Ihrem Browser nicht kompatibel');
			}
		}

</script>

</head>

<body onLoad="init()">

<form id="formular">
<input type="text" id="textfeld" value="test" onfocus="username()">
</form>

</body>

</html>

Damit müsste es auf jedenfall gehen.

EDIT: Das mit dem javascript:funktion() vorhin ist übrigens nur bei links erlaubt bzw. notwendig. Also zB bei <a href="javascript:jawasdenn()">Klicken</a>

Zuletzt bearbeitet:
Schreib einfach mal folgenden Code in das input Feld, das sollte eigentlich auch so ziemlich funzen:
Code:
onfocus="if(this.value=='Username') this.value=''" onblur="if(this.value=='')this.value='Username'"
Diese Methode hat auch gleich noch den Vorteil, dass du dafür nicht extra noch ne Funktion anlegen brauchst und dass der "Standardinhalt" des Input-Feldes wieder erscheint, wenn das Input Feld leer bleibt.

QUT-Clan schrieb:
Schreib einfach mal folgenden Code in das input Feld, das sollte eigentlich auch so ziemlich funzen:
Code:
onfocus="if(this.value=='Username') this.value=''" onblur="if(this.value=='')this.value='Username'"
Diese Methode hat auch gleich noch den Vorteil, dass du dafür nicht extra noch ne Funktion anlegen brauchst und dass der "Standardinhalt" des Input-Feldes wieder erscheint, wenn das Input Feld leer bleibt.
Jap diese hatte ich vorhin ja schon gecodet, aber da das immer so lang ist, wollt ichs in ne funktion packen...

Danke an alle :)

Zurück
Oben