In Textfeld eintragen bei Optionauswahl
Es geht um die Schriftfrabe eines GB-Codes wie im phpBB-forum. Zum Eintragen habe ich einmal ein JavaScript geschrieben, mit dem man Strings in ein Textfeld einfügen kann:
Der Code der später geprst wird sieht immer so aus: [FARBE]text[/FRABE]
Bei Buttons war es dann einfach, einen Code in das Textfeld einzutragen:
<input type="button" onClick="javascript:AddText('[FARBE]text[/FARBE]');" value="FARBE">
Bei einem Selectmenu muss aber nun das <select onChange="javascript:AddText('[FARBE]irgendeinefarbe text[/FARBE]')";> dynamisch ändern wenn eine andere Farbe ausgewählt wurde.
Ist es mit meine JavaScritp möglich dies zu machen, wenn ja wie? Oder hat mir einer eine JS, das auf Selectmenus zugeschnitten ist?
PS: Der Farbcode sollte direkt in das Textfeld eingetragen werden, d.h. es sollte nicht zuerst ein popup kommen wie hier im vbulletin!
Es geht um die Schriftfrabe eines GB-Codes wie im phpBB-forum. Zum Eintragen habe ich einmal ein JavaScript geschrieben, mit dem man Strings in ein Textfeld einfügen kann:
Code:
<SCRIPT Language="JavaScript">
<!--
function AddText(text) {
var box = document.forms[[0]].text;
if (!box) {
alert("Formularelement nicht gefunden");
return;
}
if (box.createTextRange && box.caretPos) {
var caretPos = box.caretPos;
caretPos.text = caretPos.text.charAt(caretPos.text.length - 1) == ' ' ? text + ' ' : text;
} else box.value += text;
}
//-->
</SCRIPT>
Der Code der später geprst wird sieht immer so aus: [FARBE]text[/FRABE]
Bei Buttons war es dann einfach, einen Code in das Textfeld einzutragen:
<input type="button" onClick="javascript:AddText('[FARBE]text[/FARBE]');" value="FARBE">
Bei einem Selectmenu muss aber nun das <select onChange="javascript:AddText('[FARBE]irgendeinefarbe text[/FARBE]')";> dynamisch ändern wenn eine andere Farbe ausgewählt wurde.
Code:
<select onChange="javascript:AddText('[standard]schwarzer text[/standard]')";>
<option name="1"><font color="#000000">Standard</font></option>
<option name="2"><font color="#800000">Dunkelrot</font></option>
<option name="3"><font color="#FF0000">Rot</font></option>
</select>
Ist es mit meine JavaScritp möglich dies zu machen, wenn ja wie? Oder hat mir einer eine JS, das auf Selectmenus zugeschnitten ist?
PS: Der Farbcode sollte direkt in das Textfeld eingetragen werden, d.h. es sollte nicht zuerst ein popup kommen wie hier im vbulletin!