[Javascript] Uhrzeit auslesen?

ALCx

Commander
Problem: Ich erstelle grade eine Weltzeituhr mit Javascript, wo versch. Städte auf der Welt angezeigt werden. Nun ist das Problem das man auf die Seite von uns und von Amerika Zugriff haben soll.

Habe das schon komplett erstellt, und die Anzeigen funktionieren soweit auch, ABER:

Ich bin von unserer Zeitrechnung ausgegangen...bedeutet alle Werte der anderen Städte werden mit diversen Wenn, Dann Abfragen auf die entsprechende Zeit "getrimmt" :) . Ist es bei uns 3.00PM zeigt die amerik. Uhr dann z.B. 6.00AM an.

Nun das eigentliche Problem:

Ruft man nun aber von Amerika die Seite auf, stimmen die ganzen Berechnungen nicht mehr, da das -9h z.B. nicht mehr gilt, sondern es +9 dann heissen müsste.

Frage: Kann man irgendwie mit Javascript auslesen, welche Zeit(GMT oder ähnliches) der jeweilige Benutzer grade hat, oder hat jemand ne andere Lösung?

Hab das jetzt mit 2 Links gemacht, wo jeder erst drücken muss, damit die Einstellungen bei ihm stimmen...ist aber nicht so das Wahre ;) .

Versuche mal mit dem beiliegenden Text etwas zu bewirken. Solltest Du aber noch in englisch anpassen, wg der Kompatibilität der Sprachen. Hier wird die Uhrzeit ausgelesen und angegeben. Wenn dies nun vom anderen Rechner geschieht, sollte die aktuelle Zeit ja da sein. Mußt Du nur Deinen Bedüfnissen anpassen.

Ja es liest die aktuelle Systemzeit aus. Das Problem ist aber, das ich eine Zeit als aktuelle Zeit annehme. Bedeutet, rufe ich hier die Seite auf, steht dann automatisch meine Systemzeit und die von Amerika da(Amerika -9Stunden).

Ruft ein Amerikaner aber die Seite auf, steht dann bei ihm zwar seine Systemzeit(bei Stadt Dresden), aber bei der Amerikaanzeige werden trotzdem 9 Stunden abgezogen...

Ich suche also irgendeine Lösung, das es vom Betriebsystem(Regionale Einstellungen) irgendwie den Wert ausliest "Mein Heimat ist Amerika".

Dadurch kann man dann eine Abfrage machen mit der aktuellen Systemzeit.

Also "Wenn Heimat=Amerika, dann rufe die extra für Amerika geschriebene Seite auf, lese die aktuelle Uhrzeit aus und zeige beides an." .

Somit müsste das eigentlich lösbar sein. Naja...werde mir nochmal die Quelltexte von diversen Weltuhren durchgehen...bin ja sicherlich nicht der erste, der dieses Problem hat ;) .

Vielleicht könntest du eventuell über die Sprache des Browser was basteln wo das schon wieder sehr eingeschränkt ist. Weil die Amis und die Briten ja englische Browser haben. Eine andere Möglichkeit wäre über die IP bzw. den dazugehörigen Hostname was zu regeln bzw. über den Provider. Das du meinetwegen für gewisse IP Ranges den Provider definierst, und vom Provider ausgehend die Uhr bestimmst.

Das mit den IP-Adressen ist ne gute Idee :) ... geht dabei um Intranet mit untersch. Adressbereichen.

Mal sehen ob sich da was machen lässt. Thx.

mal ne blöde frage...du hast doch die seite auf einem server liegen,oder?

nimm doch einfach die zeit des servers als reverenz. somit ist die zeitanzeige von jedem punkt die geiche, da deine reverenz sich nicht verschiebt. also..ob du nun von germany auf den server zugreifst oder von amerika..der server hat die selbe zeit und somit stimmt auch die berechnung. denke ich jetzt mal so.

Is ja schön und gut das brauch er ja auch. Allerdings muss er wissen bzw. rausfinden wer von wo auf die Seite zugreift um die Uhr danach zu stellen.

bin anscheinend zu doof dazu...

wenn ich meine serveruhrzeit habe..also hier in deutschland halt mez und dann eine anzeige mache, auf der ich berechne, mez -9 Stunden (für amerika eben) und eine für deutschland mit +1 (oder wie auch immer) dann hat doch jeder die richtige anzeige. die serverzeit verändert sich doch nicht wenn ich von amerika zugreife oder von deutschland. die zeit ist doch fest. vielleicht steh ich auch voll im wald, aber so würde ich das jetzt machen.

Dann ist es aber keine wirkliche Uhr oder. Wenn ich schreibe es ist 11.22 minus ihre Zeitverschiebung...
Da kann er es doch gleich sein lassen. odeR? Seine Uhr soll von der Serverzeit ausgehend die aktuelle Zeit in seiner Zeitzone anzeigen je nach dem ob er von Deutschland zugreift oder von Amerika...

So soll das Aussehen...allerdings ohne die Flaggen:

http://www.mkascha.com/pics/clock/clock_d.htm

Mit den IP-Adressen wird auch nix...

Hab mir mal versch. Seiten angeschaut. Meistens wurde es entweder gar nicht gelöst oder mit cgi oder PHP. Alleine mit Javascript wirds wohl nicht lösbar sein(denke ich zumindest). Werd mal mit demjenigen reden, der das Intranet erstellt hat. Der weiss sicher ne Möglichkeit um die Abfrage mit PHP zu erstellen und dann die entsprechende Seite aufzurufen.

Habe nen PHP Script mit IP Ranges welches den dazugehörigen Provider ausgibt. Wenn du magst sag bescheit.

mfg

Habs mal angehangen :) Sollte funktionieren eventuell müssen die IP Ranges noch erweitert werden.

Die Datei muss noch in *.php umbenannt werden, hier funktnioniert nur txt :D

Anhänge

Jo danke. Werde die Datei komplett abändern..., vom Prinzip her simpel. ;)

Genau das bräuchte ich in Javascriptform....durch die clientseitige Ausführung scheint dieses aber nicht möglich zu sein.

Bitte Bitte :)

Über CGI/Perl sollte es auch funktionieren, da hab ich allerdings noch weniger Ahnung als von Javascript :p

Lol ich Depp :D ... hätte mir dochmal SelfHTML GENAUER anschauen sollen ;) .

Hab heute jemanden gefragt und als Antwort kam bloss, schau dochmal bei SelfHTML nach und suche nach UTC oder GMT. Damit kann man anhand der GMT-Zeit die Standortuhrzeit ausrechnen...egal für welches Land(durch Ländereinstellungen in Systemsteuerung).

So musste ich nur noch minimale Änderungen am Quelltext machen und die Sache funktioniert.... Manchmal sieht man halt den Wald vor Bäumen nicht. Zum Glück hab ich nicht alles umsonst gemacht...die Umrechnung von AM zu PM(und andersrum) braucht man trotzdem.

*oink*
Da hätte man wirklich mal schauen können :p

Zurück
Oben