JBL Quantum 610 - Problem kurzes Geräusch bei Mikrophonpegel 0

Nobnab

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
7
Hallo,
vorweg Entschuldigung wenn ich im falschen Forumsbereich gelandet bin.
Ich schreib jetzt hier weil ich mit meinen Latein am Ende bin.

Und zwar habe ich ein Gamingheadset von JBL, das Quantum 610 (Kabelloses Headset). Ein halbes Jahr lief auch alles wunderbar, keine Probleme.
Nun von einen Tag auf den anderen wurde mir im Discord gesagt das andere ein wiederkehrendes Klacken von mir hören.

O.k. ... Mikrofontest durchgeführt und ja, nachdem ich spreche und dann der Geräuschpegel des Mikrofons nicht mehr ausschlägt kommt ein Klack Geräusch. Nicht das typische Kratzen oder Knistern wie man es von Kabelbrüchen oder ähnlichen hört.

Ich habe Soundtreiber neu installiert, das Headset zurückgesetzt, die JBL Engine neu drauf gespielt. Aber nichts hat geholfen.
Ich habe dann das Headset als zur Reparatur zu JBL geschickt und heute eine Ersatzmodel bekommen.

Nun, das Problem ist noch immer da, also muss es wohl an meinen Rechner liegen.
Ich wüsste echt nicht mehr wo das Problem noch sein könnte oder was man machen kann.
Hab auch natürlich verschiedene USB-Steckplätze für den Dongle benutzt. Keinerlei Besserung.

Was ich speziell komisch finde: Das Geräusch kommt nur wenn der Mikrofonpegel nicht ausschlägt (wobei das natürlich auch Einbildung von mir sein kann)

Für jede erdenkliche Hilfe bin ich wirklich absolut dankbar weil ich leider wirklich nicht mehr weiter weiß
Den Ton hab ich auch per Aufnahme aufgenommen, leider versehentlich als m4a Datei. ich glaub die kann man hier nicht direkt hochladen. deswegen hab ich sie gepackt.
ich kann sie aber gerne auch nochmal als mp3 hochladen oder wo anders verlinken oder wie auch immer.
Wichtig wäre mir nur das mir eventuell jemand helfen kann.

Tausend Dank jetzt schon.
 

Anhänge

  • Audioaufzeichnungen.rar
    66,3 KB · Aufrufe: 67
Hab das Headset jetzt auch noch an einen zweiten Rechner ausprobiert. Genau das selbe Problem.
Laut Elektrikerkollegen hört es sich wie ein Rückkopplungsgeräusch an.
Was ich auf Reddit gefunden hab und was zumindest eine absolute Notlösung ist: Den Nebenton einschalten so das man sich beim Sprechen selbst hört. Das hilft komischer weise, aber ist natürlich auch keine gute Lösung.
Also falls sich doch noch jemand findet der einen Ansatz für das Problem weiß ... bitte Melden.
Ich wäre äußerst DANKBAR!!!
 
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem...hast du oder jemand denn mittlerweile eine Lösung gefunden? Habe auch schon einiges ausprobiert, aber keine Ahnung woran es liegt.
 
Nein, nur die Lösung mit dem Nebenton. Wobei ich mich inzwischen vollkommen daran gewöhnt habe. Den Nebenton habe ich aber dennoch so leise wie möglich eingestellt.
 
Zurück
Oben