JBL Simply Cinema ESC360 mit Asus Prime B350-Plus

necanse

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
26
Guten Abend,
wie im Titel erwähnt geht es um eine 5.1 Surround JBL Simply Cinema ESC360.
Ich habe diese mit einem optischen SPDIF an meinem PC angeschlossen (onboard-sound), möchte mir aber einen neuen Computer - vermutlich die 1150€-Zusammenstellung aus diesem Forum
( https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ )
- zulegen. Bei dem Asus Prime B350-Plus ist jedoch weder ein optischer Ausgang, noch ein 3-Klinkenanschluss für 5.1 dabei.
Würdet ihr mir also zum Kauf einer seperaten ggf. externen Soundkarte raten?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit die Boxen anzuschließen?

Schönen Dank im vorraus und liebe Grüße. :)
 
Onboard Sound gibt über spdif nur Stereo Ton aus. Nur PCI(e) Soundkarten die Dolby Digital Live oder DTS Connect haben (beim kauf darauf achten, da die günstigsten PCI(e) das auch nicht besitzen!) können den PC PCM Ton in eines der beiden Formate komprimieren und über spdif ausgeben. Das liegt daran das der Original 5.1 PCM Ton von der Datenrate für spdif zu hoch ist.

Besser ist es per HDMI in das Sound System zu gehen. Sofern es diesen Eingang hat. Damit sind alle Ton Formate möglich ohne Verluste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anlage hat leider keinen HDMI-Anschluss.
http://up.picr.de/2344923.jpg
Das sind alle vorhandenen Anschlüsse.
Die analogen sind vermutlich nur für Stereo, da nicht genügend Anschlüsse vorhanden sind. Also schließe ich richtig daraus, dass ich eine Soundkarte mit optischem Eingang benötige, die Dolby Digital Live bzw. DTS Connect zur Verfügung stellt? Damit ist dann aber nur ein simulierter 5.1 Surround gegeben, richtig?
Entschuldige, dass ich mich so dämlich anstelle, ich habe vom Sound-Bereich wirklich 0 Ahnung.
 
necanse schrieb:
Also schließe ich richtig daraus, dass ich eine Soundkarte mit optischem Eingang benötige, die Dolby Digital Live bzw. DTS Connect zur Verfügung stellt? Damit ist dann aber nur ein simulierter 5.1 Surround gegeben, richtig?

Ja zum ersten Satz, Nein zum zweiten.

Du benötigst eine Soundkarte die einen Optischen und/oder Coaxialen Digital Ausgang besitzt, da dein Sound System beide Eingänge bietet und diese muss DD Live oder DTS Connect oder beides bieten wodurch du die Wahl bei der Ausgabe hast.
Und nein das 5.1 ist nicht simuliert. Hast du am PC eine 5.1 Quelle wie ein Spiel oder Film über DVD/BD so ist das echte 5.1 Ausgabe. Damit dein PC dann aber weis das du ein 5.1 Lautsprecher System hast muss bei dieser Soundkarte auch die 5.1 Tonausgabe eingestellt werden bzw. in den Windows Ton Einstellungen (sollte nachdem es bei dem Soundkarten Treiber eingestellt wird für Windows automatisch mit eingestellt werden WENN diese PCI(e) Soundkarte auch als das Standard Wiedergabegerät für Windows wird anstelle der Onboard Soundkarte).

Der Unterschied ist hierbei nur das der DD Live oder DTS Connect Treiber den PCM Ton "on the Fly" komprimieren & encodieren muss in das jeweilige Format damit alle 6 Kanäle gleichzeitig per Optischen oder Coaxialen Digital Anschluss übertragen werden können. Während bei der Übertragung per HDMI der Ton 1zu1 nur weitergegeben wird an das Endgerät wie einen AVR, TV oder Sound System mit HDMI. Der Vorteil von HDMI ist das das Endgerät alle Tonarten nativ unterstützen kann. Währen bei dir egal was für ein 5.1 Tonformat ( 5.1 PCM vom PC oder Dolby TrueHD 5.1 . DTS-HD 5.1 von einer BluRay usw.) vorliegt es zwingend erstmal umgerechnet werden muss zur Übertragung. Nur davon merken wirst du nichts da das im Hintergrund passieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben