Test JBL Tour One im Test: Over-Ear-Kopfhörer mit ANC-Sleep-Timer fürs Reisen

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.782
Der JBL Tour One bietet ein adaptives ANC und spezielle Funktionen für unterwegs wie beispielsweise einen Sleep-Timer etwa fürs Flugzeug. Klanglich und haptisch überzeugt der Over-Ear-Kopfhörer und JBLs ANC wird abermals besser, doch die Konkurrenz von Sony und Yamaha bei 300 Euro ist stark.

Zum Test: JBL Tour One im Test: Over-Ear-Kopfhörer mit ANC-Sleep-Timer fürs Reisen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
Danke für den Test.Da ich endlich mit dem Soundcore Life q30 zufrieden bin, werde ich mir den jetzt nicht auch noch zum Testen holen ^^ nachdem die 300-400€ Riege mich so enttäuscht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: injemato und fraqman
"Die Impedanz gibt JBL mit 32 Ohm an, den maximalen Schalldruckpegel mit 95 dB und die Empfindlichkeit mit 95 dB SPL bei 1 kHz.<"

WOW Das haut mich aus den Socken :daumen:
Warum können das andere Kopfhörerhersteller nicht auch einfach bekannt geben?
Das gehört in JEDE Spezifikationsliste!!!

Kennt ihr noch andere Hersteller oder Bluetoothkopfhörer wo das angegeben wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Aeroway, die elektrischen Spezifikationen sind doch bei einem Bluetooth-Headset mit fix integriertem Verstärker für den Endkunden praktisch irrelevant.
Dies Angaben sind nur dann wichtig, wenn das Teil auch passiv über ein Kabel betrieben werden kann.

Die Angabe des max. Schalldruckpegels so wie sie dort steht ist übrigens nicht hilfreich. Der max. Pegel bezieht sich hier wahrscheinlich auf einen bestimmten Klirrfaktor eines bestimmten Signals, aber ohne Angabe dieser Details ist die Spezifikation nutzlos.

Ditto bei der Empfindlichkeit. Normal wird hier dB SPL @1V RMS verstanden, aber andere Hersteller spezifizieren Empfindlichkeit auch bei einer Leistung (1 mW).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aeroway
JBL will ums Verrecken keine hochwertigen Codecs anbieten. Bei der Preisklasse unentschuldbar. Da war doch schon Samsung weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamm0r
Es wird hoffentlich nicht mehr lange dauern bis LC3 mit Bluetooth 5.2 Standard in den gängigen Headset/Audio SoCs/Chipsets ist, und dann ist es eigentlich nur mehr eine Frage der Zeit bis alle Hersteller der Reihe nach ihre Produkte aktualisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fred_EM
Ich möchte wissen wie diese JBL Kopfhörer klingen, man muss mehrere testen.

Ich habe JBL 305p MK2 Studio Monitore, das sind die besten Studio Monitore
was Preis Leistung angeht, ich habe noch die größeren JBL 6-8 Zoller bestellt,
aber diese klingen nicht so klar wie die 5 Zöller und wurden zurück geschickt.
 
Danke für den Test. Habe in anderen ähnliches Threads/Tests ja schon mal gelesen, dass nicht jeder Kopfhörertests auf CB gut findet. Ich bin froh darüber!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plobori
xnor schrieb:
Es wird hoffentlich nicht mehr lange dauern bis LC3 mit Bluetooth 5.2 Standard in den gängigen Headset/Audio SoCs/Chipsets ist, und dann ist es eigentlich nur mehr eine Frage der Zeit bis alle Hersteller der Reihe nach ihre Produkte aktualisieren.

BT 5.2 wird sicherlich sehr interessant.

Die Audio-Qualität dürfte da noch mal besser werden.

Auch sollte es möglich werden pro Ohr einen eigenen BT Channel zu haben.
Dann wird es aber sicherlich noch teurer, und das passende Gegenstück (Handy etc.) muss man dann auch noch haben (bzw. sich zulegen ...)
Ergänzung ()

Frank schrieb:
Der JBL Tour One bietet ein adaptives ANC und spezielle Funktionen für unterwegs wie beispielsweise einen Sleep-Timer etwa fürs Flugzeug. Klanglich und haptisch überzeugt der Over-Ear-Kopfhörer und JBLs ANC wird abermals besser, doch die Konkurrenz von Sony und Yamaha bei 300 Euro ist stark.

Zum Test: JBL Tour One im Test: Over-Ear-Kopfhörer mit ANC-Sleep-Timer fürs Reisen

Slightly off topic:

Was ist denn derzeit der beste BT ANC Kopfhörer für Telefonie?

Bei meinem (nun alten) Sony WH-1000XM2 ist die Sprachtelefonie eine echte Katastrophe:
Funktionell vorhanden, praktisch nicht zu gebrauchen
(jedenfalls nicht ohne den Gesprächspartner zu verärgern).

Das ANC funktioniert anscheinend nämlich nur für mich:
Bei Telefonie ist ANC nicht aktiv, bzw. Umgebungsgeräusche werden anscheinend auf eine unangenehme Weise verstärkt und sind für den Gesprächspartner sehr unangenehm.

Allgemeine Geräusche (Papier raschelt usw)
sorgen dafür dass sich bei Gesprächspartnern die Fußnägel hochrollen
und ich das Handy dann letztlich doch ans Ohr halten muss.

Im Freien brauche ich gar nicht daran denken den 000MX2 für Telefonie nutzen zu können.

----

Insofern wäre ich an einem Test interessiert
der aufzeigt welcher BT ANC Kopfhörer sich bei der Telefonie am besten schlägt
und insbesondere auch beim Gesprächspartner für ein angenehmes Gespräch sorgt
(Kunden-Telefonate, Home-Office, Teams/Zoom Konferenzen ...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Fred_EM schrieb:
Insofern wäre ich an einem Test interessiert
der aufzeigt welcher BT ANC Kopfhörer sich bei der Telefonie am besten schlägt
und insbesondere auch beim Gesprächspartner für ein angenehmes Gespräch sorgt
(Kunden-Telefonate, Home-Office, Teams/Zoom Konferenzen ...).
Dem Wunsch möchte ich mich anschließen!
 
Ich bin immer als Geschäftsmann unterwegs und habe solche eine verständlich Erklärung gesucht. Allerdings habe ich mit den STandart-JBL nicht ganz so gute Klangergebnisse gehabt. Vielleicht muss man wirklich verschiedene davon testen, wie es weiter oben schon erwähnt wurde?
Solltet ihr das machen, dann würde ich mich über einen guten Testbericht freuen.
 
Zurück
Oben