JBOD verändern?

Katrin2001

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
89
Juhuu ^^

ich habe ein Negear NAS mit 2x HDD in JBOD-Konfiguration in betrieb.
Nun möchte ich eine HDD durch eine größere ersetzen.
Nur weiß ich nicht, ob so einfach eine HDD rausgenommen und ersetzt werden kann ohne Datenverlust.
Beide HDDs sind -wenn ich mir den Datenbestand so ansehe- schon beschrieben.

Neben JBOD war nur Raid 0,1 verfügbar. Am liebsten wäre mir der normale parallele autonome ;) betrieb der Platten mit 2 Laufwerksbezeichnungen gewesen, aber das wollte das NAS ja nicht.

Muß ich jetzt das NAS komplett wegsichern, neu aufsetzen und dann wieder bespielen?
 
JBOD heist Just a bunch of disk. Da ist nix mit Redundanz etc gegeben. Wenn du die rausziest bleibt auf der 2. alles wie es vorher auch war. Kannst dann die die du rausgezogen hast mit einem Usb Adapter anschließen und die Daten auf die neue kopieren
 
also wenn die platten intern als eine erkannt werden kannst du da nicht so einfach was raus nehmen. dann musst du wohl oder übel nach dem tausch ein backup einspielen damit die daten wieder verfügbar sind.

aber eigentlich ist jbod genau das alle platten einzeln betrieben werden.
 
Das NAS hat einen Laufwerksbuchstaben erhalten mit der Kapazität der summierten Einzelkapazitäten der Platten :)
Die Platten werden bei JBOD zu einem logischen Volume zusammengefasst und es ist egal wie groß die einzelnen Platten sind.
Da der Festplattenheader nur auf einer Platte liegt werd ich wohl oder übel die Daten wegsichern müssen.

Gar nicht gut, ich sehe jetzt in JBOD so gar keinen Nutzen, das ist sogar ganz schön gefährlich/umständlich wenn mal eine Platte ausfällt bei einem wirklich riesigem JBOD. :(

Ich wünschte wirklich die Software könnte die Platten separat ansteuern...
 
Was ein JOBD ist, ist leider nicht einheitlich definiert. Es können zwei unabhängige Laufwerke sein, dann wären es auch zwei Volumen auf dem NAS oder es kann ein Volumen sein, welches sich ähnlich wie beim RAID 0 über zwei Laufwerke erstreckt, nur werden beim RAID 0 immer ein paar KB auf das eine und dann ein paar KB auf das andere und immer so im Wechsel verteilt, während bei der auch BIG genannten Variante von JBOD erst der Adressbereich des einen und dahinter der des anderen Laufwerks kommt.

Da hier beide Laufwerke zu einem logischen Volumen zusammengefasst sind, ist es also BIG und bei BIG verliert man alle Daten, wenn man eines der LW entfernt, nur sind die Chancen auf Datenrettung besser als bei einem RAID 0, vor allem wenn es das Laufwerk ist bei dem erst Adressraum beginnt und die logischen Adressen des Volumens dessen physikalischen Adressen entsprechen.

Wenn man Daten hat die man nicht verlieren möchte, sollte man auch dann in Backup von ihnen haben, wenn sie auf einem NAS stehen, egal ob die Platten im einem RAID Verbund betrieben werden und in welchem. Die NAS haben ja extra USB Host Ports und Backupfunktionen um dies auf USB Platten zu ermöglichen und die dürfen auch in aller Regel mit NTFS formatiert sein, so dass man auch am PC an die Dateien kommen kann.
 
Danke Holt für Deine qualifizierten Beiträge. Die sind immer gerne gesehen :daumen::cool_alt:
Ich werde die eine Platte upgraden und dann ein Raid 0 einrichten, dann sind wenigstens die Zugriffszeiten kürzer - Datensicherheit hin oder her. Beim nächsten NAS werd ich drauf achten daß jede Platte als ein Volume erkannt wird. Nach meinem Verständnis ist das die einfachste grundlegendste Variante und es will mir gerade nicht in den Kopf, wieso das hier gestrichen wurde.
 
Also ganz ehrlich ein Raid0 macht im privaten Umfeld keinen Sinn. Besser wären 2 unabhängige Laufwerke. Die Zugriffszeiten werden dadurch nicht spürbar schlechter u d man hat keine Probleme beim Austausch einer Platte.

Und es muss das NAS doch eh jetzt durch den Platten Tausch umgebaut werden
 
Zugriffszeiten werden durch ein RAID 0 nicht unbedingt kürzer, aber die Transferraten sind bei längeren, sequentiellen Zugriffen höher, nur bleibt davon bei billigen Consumer NAS oft nichts übrig weil die CPUs zu lahm sind und/oder das Netzwerk begrenzt.
 
Zurück
Oben