Aufrüsten, neu kaufen oder nichts verändern?

In der heutigen Zeit würde ich von einem Neukauf ab sehen.
Dazu sind die Hardware Preise viel zu hoch. Ich würde ehr langsam an sparen.
Ab und an mal schauen was du für RAMs willst, Dann schauen was die neuen
Mainbords bringen die nach der Messe Kommen, und auch welche CPUs
Grafikkarten sollen auch dieses Jahr neue Kommen, / Intel / nVidea / AMD)

Denke daran das Hardware nach 1 bis 2 Jahren nicht mehr aktuelle sind.

Und obwohl etliche auf eBay verzweigen, würde ich nie eine Hardware auf eBay kaufen.
es gibt da einfach zu viele Fälscher die Manipulierten GPU´s / und CPU´s verkaufen.

Feines System, das du da hast. Ich würde nur eine neue GPU kaufen, und natürlich den RAM endlich mit 3200 fahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
NameHere schrieb:
Mach mal XMP an, dann kriegst du auch 2,5 Frames mehr. Dein RAM läuft nur auf 2133MT/s anstatt auf 3200Mt/s
this + maximal ne neue GPU, sofern du viel zockst und einfach nur was neues haben willst. Ansonsten würde ich schonmal Geld sparen für die nächste GPU Gen :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Ich hatte bis vor Kurzem den gleichen Monitor am Start und mit einer 4080Super Top Qualität nur dauerhaft geschafft, wenn ich die FPS auf 100 begrenzt habe.
Wie @Azghul0815 richtig schreibt, bräuchtest Du für saubere 144 FPS mit Top-Qualität eigentlich eine 5090 oder höher (und ein neues Netzteil)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
John Sinclair schrieb:
In der heutigen Zeit würde ich von einem Neukauf ab sehen.
Dazu sind die Hardware Preise viel zu hoch.
Günstiger wird Hardware overall nicht mehr und HW ist auch schon veraltet, wenn sie auf den Markt kommt…
Ist aber generell bei Technik nix neues und wenn man ein Hobby hat…
Geld ist auch zum Ausgeben da, ins Grab kann ich es nicht mitnehmen.

Nichts verändern!
Zumindest, wenn dein PC technisch so aktuell und leistungsstark ist, wie du ihn beschrieben hast.
Ich würde an deiner Stelle mit der Aufrüstung/Neuanschaffung noch drei bis vier Jahre warten.
In der Zeit kannst du weiter Geld ansparen und dir bei der zukünftigen Neuanschaffung etwas richtig Leistungsfähiges kaufen, was dann viele Jahre wieder vollkommen ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenns schon mehrfach erwähnt wurde, fehlt dir irgendwo Leistung und/oder ist der Basteltrieb zu hoch, dann neu machen.

Ansonsten kannst du das so lassen.
Vermutlich bringt dir ein neues System Vorteile in Competetive Shootern, wenn du extrem viele FPS willst. Fehlt dir einfach nur Power bei neuen AAA games, reicht eine neue GPU (9070 xt, 5070 TI) plus halt neues Netzteil.

Rasmodius schrieb:
Ich habe ein funktionierendes System. Bin aber hin und wieder am überlegen, ob es Sinn macht, zu optimieren/aufzurüsten oder was gänzlich neues zu kaufen.
Thema 1:

(Kopiert aus altem Thread, Reicht eine neue Graka aus? | ComputerBase Forum)

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?
Diskussion zu 4k CPU-Spiele-Benchmarks und verwandten Themen | ComputerBase Forum

Oder Kurzform:
Stell dein Spiel ein, wie du es spielen willst. Dann zieh die Auflösung TESTWEISE ganz weit runter. Was übrig bleibt an Bildern, schaufelt deine CPU. Denn sie hat probeweise kein Grafiklimit.

Die CPU hat eine Rechnung.
Die GPU hat eine Rechnung.

Somit kann es nicht DIE perfekte Kombination geben.
Zumal es vom Spiel selbst abhängt.

Thema 2:
Gerne die SSD prüfen.
https://www.overclock.net/threads/p...h-reading-on-samsung-990-pro-2tb-ssd.1803022/

Thema 3:
Das Speicherprofil XMP ist nicht aktiv.

An der Spannung gedreht? Dies sollte nicht zwingend notwendig sein. Geklappt hat es jedenfalls nicht, oder dauerhaft nicht. Denn XMP ist wie gesagt aus. Ein aktuelles BIOS kann helfen, falls es damit Probleme gibt.

Rasmodius schrieb:
Fractal Design Meshify S2 Midi Tower - mit MF - Dämmservice (also Dämmmatten an der Seite).

Als Budget habe ich 3000 angegeben, das muss aber nicht unbedingt ausgereizt werden. Wenn es wie gesagt Sinn macht, beim AM4 zu bleiben, wäre das auch eine Ansage.

Auch beim RAM habe ich so meine Bedenken. Habe das einfach noch nicht so geschnackelt, ob ein OC-RAM nun gut ist, oder man beim "einfachen" JEDEC-konformen Riegel bleiben sollte. In den Vorschlägen hier, zum Beispiel bei den 2300Euro, wird ja XMP-Ram verwendet. In der c't wurde davon aber mal strikt abgeraten. Da bin ich sehr verunsichert.

Der Vorschlag der C´T ergibt schon Sinn. Mit aktivieren des XMP Profil werden die Stromsparmaßnahmen deaktiviert. Ergo verbraucht das System immer (von Idle bis Volllast) gut 10 W mehr. Da der Rechner leise sein soll und das Gehäuse auch noch gedämmt, würde ich das auch vermeiden wollen. Zumal der Prozessor wegen dem riesigen 3D Cache nicht unbedingt auf den schnellsten Speicher angewiesen ist. Sofern ein Upgrade auf 64 bzw. 128 GB oder ECC Sinn ergibt, ist ein Wechsel auf ein schneller (3200) Jedec Speicher anzuraten.

Der Teil der in meinen Augen wenig Sinn ergibt sind die Ultra Details. Neue AAA-Spiele weisen bei hohen Bildwiederholungsraten und Ultra Details eine riesige Anforderung auf. Dieses betrifft besonders die Grafikkarte, wie andere schon angemerkt haben. Ob eine Geforce RTX 5090 in deinem gedämmten Gehäuse leise betrieben werden kann, bezweifle ich. Deine 4070 ist "nur" obere Performance-Klasse und schon nicht die "richtige" Leistungsklasse bzw. von Natur aus kompromissbehaftet. In meinen Augen sehen sind hohen Detail nicht "schlechter". Auch Medium Details aka. Balance Quality sehen sehr gut aus.

An diesem Punkt muss du dich entscheiden, ob du entweder Detail runterschrauben und bei einer Performance Karte (ob die jetztige oder bei bedarf eine aktuelle) bzw. Rechner bleiben möchtest oder immer die aktuellsten und leistungsstärkten Komponenten, in einem Rechner zu haben entsprechend aufgebaut ist, haben willst. Im letzten Fall weiss ich nicht, ob die 3000 € reichen und selbst dann sind ständig Anschaffungen notwendig. Bei Anpassung der Details reicht der Prozessor noch eine Zeitlang. Bei Gelegenheit kann man die Grafikkarte gegen eine mit mehr VRAM und gleicher Leistungsklasse austauschen.

PS.: Ein Rechner ist erst dann veraltet, wenn die Leistung nicht mehr ausreicht oder sich die zusätzliche Leistung produktiv nutzen lassen.

Ich danke euch für die zahlreichen Beiträge und Vorschläge!
Was ich hauptsächlich daraus als Gedanken mitnehme:
Ich versuche mich die Tage mal, das mit dem XMP-Profil auf die Reihe zu kriegen.

Was mich neugierig gemacht hat, ist der Vorschlag zu einer rtx5070ti. Vermutlich wäre dann ein neues PSU notwendig.
Welche rtx würdet ihr mir da empfehlen? Wieder die asus tuf, bzw. eine Zotac?
Und Netzteil, wieviel Watt? Habe verschiedene Online-Rechner bemüht, kommen sehr unterschiedliche Werte heraus.

Zuletzt bearbeitet: (5070ti, Tippfehler)
Rasmodius schrieb:
Was mich neugierig gemacht hat, ist der Vorschlag zu einer rtx4070ti. Vermutlich wäre dann ein neues PSU notwendig.
Von einer 4070 auf eine 4070Ti lohnt nicht wirklich !
Oder hast du eine Tippfehler drin und meinst die 5070TI ?

Es lohnt sich nicht nur kaum, es ist auch sinnbefreit. Die RTX 4070 Ti gibt es neu quasi nicht mehr (zu "vernünftigen Preisen"; beginnen aktuell neu ab rund 930 €), maximal gebraucht noch. Und selbst dann lohnt es sich wie gesagt aufgrund der Leistung bzw. des "Leistungszuwachses" nicht.

Wenn dann wäre eine Karte aus der aktuellen Generation interessant, wie eine RTX 5070 Ti oder eine RX 9070 XT - dann aber auch ein neues Netzteil; 750 Watt aufwärts sind dann ausreichend, mit ATX 3.0 oder besser 3.1. Da sich oftmals der preisliche Unterschied von 750 Watt zu 850 Watt kaum gibt, kann man auch direkt ein solches dann kaufen und hat mehr Reserven.

War ein Tippfehler, sorry. Ich meine die 5070Ti. Ja, oder die RX 9070 XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Rasmodius schrieb:
Welche rtx würdet ihr mir da empfehlen? Wieder die asus tuf
Ja, RTX 5070 Ti. Falls denn unbedingt Geld ausgegeben werden muss, um die Wirtschaft anzukurbeln ;)
Das neue Netzteil könnte ein NZXT C-850w sein.

Man könnte bei dem vorhandenen Netzteil eine RX 9070 Pulse probieren. Außerdem könnte man sich mit Undervolting beschäftigen.
Aber das alte Netzteil bedeutet in diesem Zusammenhang auch, dass der Leistungssprung der neuen GPU etwas kleiner ausfällt. Denn eine 5070 Ti ist etwas schneller.

XMP:
Warum sind die X3D Modelle schneller in Spielen?

Weil der große Cache Wartezeiten auf den Ram minimiert. Aber die CPU skaliert nicht in jedem Spiel. Ergo wird eben doch "gelegentlich" über den Ram ausgelagert, drum ist XMP doch wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed und djducky
Netzteil würde ich auch das NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1 wie geschrieben vorschlagen - die rund 130 € sind sehr gut investiert. Beim Netzteil sollte generell niemals gespart werden.

Bzgl. Grafikkarte sollte geklärt werden, ob Nvidia mit dem entspr. Featureset bewusst gewünscht ist oder ob es "einzig" auf die Rohleistung ankommt, unabhängig von AMD oder Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, alexbirdie, Papabär und eine weitere Person
Ok, danke für eure ganzen Hinweise. Ich werde nochmal ein paar Nächte zwecks neuer gpu und psu drüber schlafen. Den Rest lasse ich so (außer xmp-Gedöns).

@midwed Danke. Hab es gerade mal aktiviert. Ich glaube sieht nun besser aus:

Anhänge

• memory_nach_aktivierung.png
    memory_nach_aktivierung.png
    19,5 KB · Aufrufe: 58
  • spd_nach_aktivierung.png
    spd_nach_aktivierung.png
    24 KB · Aufrufe: 62
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Azghul0815
Zurück
Oben