JBOD-Verbund mit eSATA

M

Mordanius

Gast
Hallo,

ich habe ein RAID-Gehäuse von Fantec ( MR-35DUS2 ) und möchte darin 2 Festplatten im
JBOD-Modus betreiben, sodass jede Platte unabhängig von der anderen arbeitet.

Fantec schreibt dazu:
"Für den JBOD Modus via eSATA ist ein Controller mit Port Multiplier (PM) erforderlich." :(

Da ich sowieso keine eSATA Unterstützung am Motherboard habe, wollte ich mir eine kleine
eSATA-Zusatzkarte kaufen. Woher weiß ich aber, ob diese Zusatzkarten einen Port-Multiplier haben oder nicht?

Habe jetzt dummerweise eine günstige Zusatzkarte bei ebay gekauft, bin mir aber nicht sicher, ob diese einen "Port-Multiplier" hat. :(

http://cgi.ebay.de/PCI-E-Express-2-...dZViewItemQQptZController?hash=item5638a906c5

Und was ist dieser PM eigentlich, habe das WWW durchsucht, aber so richtig klar wird es mir nicht. Das Fantec RAID Gehäuse hat nur 1x eSATA, doch wenn 2 HDDs betrieben werden, gäbe es ja Probleme. Ist der PM dafür?

Lieben Gruß
Steffen :)

Der PM verdoppelt den Port, damit kannst Du dann 2 Platten an einem Kabel betreiben, ohne ein Raid einzurichten. Normalerweise sind diese Karten recht teuer, deshalb haben die meisten Karten die man kaufen kann den Port nicht, wenn ja hätten sie es drauf stehen. Die verlinkte Karte hat keinen PM Port. Sonst würde dabei stehen:
Unterstützt S-ATA Port-Multiplier (mehrere S-ATA Geräte an einem Port)
Mal ein Beispiel wie sich das preislich unterscheidet, eine gute Karte
http://www.kabelmeister.de/shop/art...5-PCI-Express-x-8-S-ATA-II-zu-4-x-eS-ATA.html
und eine weniger gute, dafür aber auch weniger Schnittstellen und unterstützt kein JBOD:
http://www.kabelmeister.de/shop/art...-Schnittstellenkarte-S-ATA-1x-+-eSATA-1x.html

Habe noch nie PM benötigt und kann deshalb auch keine Auskunft geben ob die Karten gut sind, sie sollen PM unterstützen, ob sie das aber auch mit Jbod machen, konnte ich nicht erkennen, weiss auch nicht ob der Controller es extra unterstützen muss. Vom Preis her sind beide aber noch im preiswerten Segment.

Ein PortMultiplier ist ein Endgerät, welches es schafft, in Verbindung mit einem PM-fähigen Controller mehrere (nicht nur 2) Geräte an einer eSATA-Leitung zu betreiben.
Dazu sind zwei verschiedene Protokolle gebräuchlich, wovon allerdings nur eines (das neuere) performancemäßig für HDDs taugt. Sowohl Controller als auch PM müssen das gleiche Protokoll beherschen.

Also sollte die Vorgangsweise für die Frage nach dem richtigen Controller so aussehen:
1. Feststellen des Bridgechips in den Herstellerinfos des externen Gehäuse --> Sil5744
2. Feststellen der kompatiblen Controller dazu beim Hersteller des Bridgechips --> Kompatibilitätsliste
dort erfährt man
3. SiI3124-1, SiI3124-2, and SiI3132 Silicon Image controllers provide port multiplier support necessary to access more than one volume.
Also muss eine dazu geeignete Controllerkarte gewählt werdem, die einen dieser Chips verwendet. Das ist mitunter nicht einfach, weil die meisten Hersteller dazu keine Angaben machen - In diesem Fall ist es möglich, anhand der dort verfügbaren Treiberdownloads aus den Treibern den verwendeten Chip zu identifizieren.
Soweit ich weiß, sind auch Controller um unter 20€ dazu ausreichend, im High-End Bereich wird dieses Flaggschiff verwendet, um bis zu 20 externe HDDs JBOD über 4 eSATA-Leitungen zu betreiben
Ergänzung ()

Ein preiswerter wäre z.B. dieser hier - solche verwende ich für interne (und mit eSATA-Bracket auch für externe) Port Multiplier, mit 1 eSATA-Anschluss gibts noch billiger das hier

Zuletzt bearbeitet:
@ Ernst@at:

Vielen Dank für die vielen Infos. Ich habe mich sehr über deine Hilfe gefreut. Allerdings bleibt mir noch so einiges unklar:
1. Ich war auf der Fantec-Seite, habe aber keine Angaben zum verbauten Bridgechip gefunden.
( Du sagtest Sil5744, gilt das für das Fantec MR-35DUS2 ? ? )
2. Wie kommst Du vom Sil5744 dann auf die Sil3124-1,-2 und Sil 3132 Chips ?? ;)
3. Die Karte von Ditech: Wäre die denn für meinen Fantec MR-35DUS2 geeignet?
4. Bei der Digitus-Karte steht gar nichts von Port Multiplier ?!

Gruß
Steffen

DANKE DIR NOCHMAL :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Deine Zwecke reicht, wie Ernst schon schrieb, ein billiger Controller mit PM. Ich habe hier z.B. eine Karte mit dem Sil3531, 1 eSATA Port, mehr nicht. Das Problem ist, daß die Karten mit den Sil Chips als Retail ware nirgends zu finden sind, meine war beim Lian Li eX30 dabei.

Hallo nochmal,

ich wollte mal fragen wie ihr auf diese Chips kommt ( zB Sil3531 usw... )
Ich benötige einen Pm eSATA Controller. Der von Ditech, den Ernst vorgeschlagen hatte,
hat leider keinen eSATA Anschluss.....

Welchen kann ich denn kaufen, wie gesagt PCI-e mini und eSATA MIT PM ??

Gruß
Steffen

Also erstens steht bei dem nichts von Port Multiplier und zweitens steht nichts davon, dass
der Sil3531 PM kann.......das waren nur die SiI3124-1, SiI3124-2, and SiI3132

Na gut, ich klinke mich hier aus, wenn das Geschriebene nicht gelesen wird.
Davon abgesehen würde ein besuch der Silicon Image Webseite Klarheit bringen, andere User schaffen das bei der Lösungssuche durchaus.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Franky, sorry , dass nicht alle User soviel Ahnung haben wie Du ;)

Schönen Abend noch :)

Das hat nix mit Ahnung zu tun, sondern damit, bei der Lösungssuche auch ein wenig Eigeninitiative und Lernwillen mitzubringen.

Dazu, daß dir nach Post #7 und #9 hätte klar sein müssen, daß der Controller tauglich ist.
Und bei Unsicherheiten schaue ich immer zuerst auf der Herstellerseite nach, ob ich da Infos finde.

@mordanius:

Kurs für Ungeübte:
==> geizhals.at,
===> Suchergebnis "Fantec MR-35DUS2"
====> Info beim Hersteller
=====> da steht
Chipsatz: Silicon Image 5744

==> google.at "Silicon Image 5744"
===> SiI5744 Storage Processor
====> rechte Spalte Product Documentation, ==> Compatibility Chart
=====> Da steht in der ersten Tabelle
SiI5723,34,44 1.1516 5.0.14 x x 3* 3* 3* 4.1* 5* 6* 7* 8* X
und in der Legende dazu
3. SiI3124-1, SiI3124-2, and SiI3132 Silicon Image controllers provide port multiplier support necessary to access more than one volume. (da haben sie den SiI3132 beim letzten Update vergessen, obwohl ein 3* in die Spalte für den gemacht wurde
Gegenprobe:
Zurück auf die vorherige Silicon Image Seite,
==> Suchergebnis "SiI3531"
===> SiI3531 - PCI Express (1x) to 1 Port SATA300:
Dort steht
Supports port multipliers with FIS-based switching under hardware control

Die Controllerkarte von Ditech hat nur 2 interne Anschlüsse, was weniger für Deine Zwecke geeignet ist.

Auf dem Controller von Digitus steht Digitus drauf, ist aber Silicon Image 3531 drin. Treiber sind auch die von Silicon Image, einzig eine winzige Datei ist mehr, welche den Controller in der Gerätemanager-Anzeige als Digitus ausgibt :D

Hallo Ernst,

es dauert bei zwar länger, aber letzendlich habe ich es - dank Dir - auch verstanden.
Habe soeben die Digitus Karte bestellt !

Ich danke Dir nochmals für deine Mühe, Geduld und Engagement, sehr vorbildlich !!!

Gruß
Steffen

Zurück
Oben