Rettung eines JBod Verbundes

Nightmare25

Captain
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
3.575
Hallo Zammn.

Ich umreisse mal das Problem. Ich hoffe es sind genug technisch Versierte anwesend um mir eventuell zu helfen.

Ich habe meinem altem Herrn mal ein System aufgesetzt damit er einen PC hat, er selbst war nie derjenige der in einen PC groß Geld investieren würde, aber wichtig ist so eine Kiste dann irgendwie schon besonders wenns Probleme gibt. Irgendwann gabs dann zuvor erwähnte Probleme und ich opferte meinen HTPC um ihm relativ schnell zu helfen. Darauf, dummerweise, ein Windows XP System im JBod Modus. Also zwei 500GB Festplatten zu einer großen 1TB Platte zusammengefasst, das ganze per OnBoard Controller.

Noch dummer, und ich weiss nichtmal wieso das passiert ist, ist dass das Systemlaufwerk den Buchstaben H: bekommen hat.

Jetzt ist auf dem PC natürlich allerhand wichtiger Krempel von Fotos und Firmenunterlagen und die Krücke lahmt mittlerweile übel, was aber an den Festplatten liegt, ich habe damals Samsung Spinpoint F1 Platten verbaut und die erfüllen nichtmal im Ansatz den Sata2 Standard.

Mein Ziel war also :
Den Raid Verbund gegen eine einzelne aktuelle Sata Festplatte zu tauschen. Und da fingen die Probleme an.

Ich habe, da ich an dieses Progamm durch einen Freund relativ einfach rankomme, versucht mit Acronis TrueImage versucht ein Backup zu machen und war so naiv das Backup dann auf eine Single HDD zu spielen. Das Problem das Backup war immens größer als die zu sichernden Daten. Logisch er macht ein Sektor für Sektor Backup. Dann habe ich das 900GB Monster versucht zurückzuspielen, das war dann natürlich ein Fehler. Der Recover Vorgang der in etwas 17 Stunden dauerte hat mir dann eine flammneue HDD zerschossen. Was heisst zerschossen jene hat jetzt einen SMART Fehler bzw. den Status BAD.

Nach allem überlegen habe ich dann gedacht wieso nicht die WindowsXP Boardmittel benutzen. Jetzt habe ich mal versucht ein VollBackup mit dem Sicherungssystem von Windows Proffesional zu machen. Ich habe ein Komplettbackup gemacht und das ganze hat "nur" 40 Minuten gedauert. Zur Sicherungsdiskette ist er nicht gekommen, weil kein Diskettenlaufwerk vorhanden ist.

Jetzt meine Frage : Wenn ich eine einzelne HDD an den Rechner hänge, spiele das gleiche OS auf, und rufe dieses Backup auf bekomme ich das System wieder zurückgespielt ?

Einen wichtigen Punkt habe ich vergessen : Ich weiss das XP Tod ist, aber es macht keinen Sinn einem Mann über 70 zu erklären wie Windows 7 oder gar 10 Funktioniert. Ausserdem nutzt jener eine spezielle Software die NUR unter XP noch funktioniert und einen parallelen Druckeranschluss erfordert. Die möglichen paar Jahre muss es noch unter XP funktionieren ... es gibt ja immer noch laufende Software für das System.

Ich wäre wirklich dankbar für Hilfe von einem Crack der in der Thematik ein wenig Ahnung hat.
 
Hallo,
Unwahrscheinlich das es so klappt. Das Backup war zwar für Dateien gut aber nicht um Programme bzw ganze Installationen zu clonen.

Würde die Dokumente erstmal sichern und dann die neue Platte einbauen und Co installieren.
 
so wie ich dich verstanden habe, hast du das JBOD gar nicht verändert, sondern nur versucht die Daten davon auf eine einzelne HDD zu schreiben. Was spricht dagegen wieder die alten 2 Festplatten einzubauen und davon zu booten?

Ganz ehrlich: Ich würde nie den kompletten PC inkl. Windows mit diesen Mitteln kopieren. Lieber Windows frisch aufspielen und vorher die Daten retten. Die Programme dann bitte auch alle neu installieren. So vermeidest du, dass unnötiger Müll auf die neue Platte kommt.
 
Was spricht dagegen wieder die alten 2 Festplatten einzubauen und davon zu booten?

Das ich die zwei "Schnecken" loßwerden will und eigendlich nur noch eine flotte aktuellere HDD benuzten will. Ich möchte weg von Jbod bzw. Raid und will nur noch auf eine Festplatte. Aber ich merk schon, war ein Fehler damals ein Jbod System aufzusetzen.
 
das war nicht jbod das war n software stripeset imho - mainboards haben kein jbod (Just a bunch of disks) das haben Adaptec/LSI controller wenn man kein RAID macht. (bzw was mainboards haben = jbod und halt manche ne SW RAID lösung für R0 oder R1 manche R5)

deine Daten darauf sollten mit nem USB adapter zu lesen sein, allerdings nicht bootbar!

Acronis bietet an universal restore, aber nicht auf für XP - da müsstest du selber basteln - sprich boothooks manuell setzen usw mit Treiber manuell. Unter XP furchtbar gewesen.

Meine empfehlung:
neue platte rein und neu installieren. alte platten per USB anschliessen und daten runter kopieren.
Ergänzung ()

aso - deine Neue Platte wird nicht zerschossen sein - du hast wahrscheinlich einfach nur käse auf den Sektoren / korruptes FS. Formatier die mal neu und lass mal n HDD prüfer drüberlaufen - sollte i.O. sein
 
Nur nochmal zum Verständnis. Auf dem JBOD sind sowohl Daten als auch Systempartition?

Wenn dem so ist, kannst du die Partitionen vom JBOD ohne weiteres auf die neue Platte klonen. Je nach genutzter Software kann es aber sein, dass die neue Platte nicht kleiner sein darf als das JBOD.
Wenn Sektorweise geklont wird darf diese erst recht nicht kleiner sein.

Der SMART Status "Bad" deutet auf einen defekt der Festplatte hin. Ich würde diese mal mit dem beim Hersteller Downloadbaren Testprogramm prüfen. Wird aber mit großer Wahrscheinlichkeit ein Garantiefall sein.

Ein schiefgelaufener Klonvorgang kann die Festplatte nicht beschädigen. Sorgt höchstens für Datenmurks auf der Platte aber einen Fehlerstatus löst das nicht aus.
 
Nur nochmal zum Verständnis. Auf dem JBOD sind sowohl Daten als auch Systempartition?

Korrekt genau so isses. Wie gesagt, TrueImage hat an dem Versuch versagt.

Der SMART Status "Bad" deutet auf einen defekt der Festplatte hin. Ich würde diese mal mit dem beim Hersteller Downloadbaren Testprogramm prüfen. Wird aber mit großer Wahrscheinlichkeit ein Garantiefall sein.

Naja das wäre ja gut wenn ich damit zum Hersteller Händler gehen kann, die wäre bestenfalls 3 Tage alt und ist mir nicht runtergefallen oder ähnliches.

Platte.jpg
 
Die kannst Du wieder zurück schicken. Wie war die verpackt? Leider sind viele Händler nicht in der Lage, HDDs sachgemäß zu verpacken.
 
rocketworm schrieb:
Ein schiefgelaufener Klonvorgang kann die Festplatte nicht beschädigen. Sorgt höchstens für Datenmurks auf der Platte aber einen Fehlerstatus löst das nicht aus.
laut bild tippe ich auf fehler durch acronis sektor restore hin... lies nochmal meinen beitrag @Nightmare25
 
Unter Windows hieß das Dynamischer Datenträger. Mit Acronis ein ganz normales Backup machen, nicht sektorweise, dann die Platten ausbauen, neue Platte rein und das Recovery des Systems mit Acronis veranlassen, fertig.
 
Zurück
Oben