je mehr MHz, desto mehr Stromrechnung ?

Gackt

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich weiß nicht, ob`s hier passt.. wenn nicht, dann bitte ich den Mods, mein Thread zu verschieben :)

Zu meiner Frage:
Ist das so, dass es vom MHz abhängt, wie viel Strom es verbraucht wird oder vom Netzteil, wieviel Watt/Volt es ist ?

Mir sagte einer, dass MHz garnicht damit zu tun hat, weil es nur eine Masse zwischen Mainboard und CPU ist, sondern der Netzteil was damit zu tun hat, wieviel
Strom es verbraucht wird.. ob's wahr ist, weiß ich nicht und hab mich bis jetzt immer gefragt,
ob es stimmt. Deswegen will ich euch mal fragen, ob er damit recht hat, weil ich es nicht
selbst beantworten kann..

Ich würde euch über eine hilfreiche Antwort sehr dankbar sein :)

MfG
Gackt

Ne höher getaktete CPU braucht natürlich mehr strom - deswegen wird sie ja auch wärmer, aber du kannst da kein festes verhältnis aufstellen.

Grüße

Dominik

Es hängt hauptsächlich von der CPU ab. Man kann aber nicht grundsätzlich sagen, dass eine 3Ghz CPU mehr verbraucht als eine 2Ghz CPU. Das hängt mit der Architektur des Prozessores zusammen, und welche Masßnahmen die Hersteller ergreifen um die Verlustleistung möglichst gering zu halten.

Man kann aber auch nicht direkt sagen, dass es vom Netzteil abhängt. Denn ein Netzteil nimmt nur soviel Strom, wie es auch braucht; d.h. eine CPU braucht mit einem 350W Netzteil genauso viel Strom wie mit einem 600W Netzteil.

@Bølle
Hinzuzufügen wäre vllt. noch, dass es auch auf den Wirkungsgrad eines Netzteiles je Auslastung ankommt. Sollte halt alles ausgewogen sein und nicht über- oder unterdimensioniert.

Ok, dann weiß ich endlich bescheid, dass es doch vom CPU abhängt :)

Vielen Dank für eure Antworten ;)

Grüße
Gackt

um dich und andere jetzt mal zu verwirren, strom wird _niemals_ verbraucht. in der cpu oder in jedem anderen elektrischen "verbraucher" sitzt ja kein kleiner grüner strombeisser, der am liebsten elektronen futtert. wenn dem so wäre, wäre die leitung irgendwann mal "weg" :lol:

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrischer_Strom

Der umgangssprachliche Ausdruck "Strom verbrauchen" ist technisch gesehen nicht richtig, da der Strom, der in ein Gerät hineinfließt, auch wieder hinausfließt. In der Tat ist es beim üblichen Haushaltsstrom sogar so, dass die Elektronen nur im Leiter ein kleines Stück hin- und her "wackeln", ohne dass tatsächlich eine nennenswerte Anzahl von Elektronen aus der Leitung ins Gerät fließt. Was tatsächlich "fließt", ist elektrische Energie. Diese wird ebenfalls nicht verbraucht, wie sich das umgangssprachlich eingebürgert hat, sondern wird umgewandelt, z. B. in mechanische Energie (Motor), Wärmeenergie (Haartrockner) und chemische Energie (z. B. beim Aufladen von Handy-Akkus). Die dabei verrichtete Arbeit (das Produkt aus Spannung, Stromstärke und Zeit) wird durch einen sog. Stromzähler ermittelt. Deswegen wird der "Stromverbrauch" auch in der Energieeinheit Kilowattstunde, und nicht in der Stromeinheit Ampere gezählt.

baFh

Dann sollte in wikipedia wenigstens energyzähler net stromzähler heissen ;)

Aber es stimmt... irgendwie hat sich das mit strom echt eingebürgert. richtig schlimm. Da weiss man oft nie wovon sie nun wirklich regen ^^

@Gackt
ja es hängt u.a. auch von der CPU ab, wie von jeder Komponente im PC, welche weniger auf Stromeinsparung optimiert wurde. Aber es hängt eben nicht unbedingt von deren Mhz ab. Alleine daraus kann man keine Rückschlüsse ziehen.

Zurück
Oben