Jede Menge Fotos von einer DIY Cascaden-Kompressorkühlung für die CPU bis -120°C

perfekt!57

Commodore
gibt es hier (DIY = do it yourself)

http://www.teampuss.com/forums/viewtopic.php?t=573&postdays=0&postorder=asc&start=0

wobei "Cascadenkühlung" wohlt meint;) , dass man zwei (leistungsfähige, und wie es in dem Fall aussieht für normale Kühlschränke sehr überdimensionierte) Kühlschrank-Kompressorsysteme hintereinanderschaltet, so dass quasi ein Kühlschrank vom Kühlschrank gekühlt wird:

System 1 kühlt runter auf rund -45°C - und System 2 kühlt dann die -45°C weiter runter auf -120°C.

-120°C also sind so das Ergebnis:

sharps-120c.jpg

http://www.teampuss.com/

Nicht schlecht finde ich, zumal wenn man bedenkt, dass bei vielen Versuchen mit LN2 am Ende auch "nur" mit CPU-Temperaturen in der Größenordnung gearbeitet wird. (Und mit einer Cascade könnte man also in dem Bereich fast dauerhaft arbeiten.)

Und man sieht: Manche können sehr wohl so etwas selber bauen. Und es werden immer mehr. (Eine Vapochil Light sehe ich da auf dem ersten Bild ganz oben auch noch so rumstehen auf dem Tisch.)
.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ungeachtet der Tatsache, dass ich das für kompletten ökologischen Schwachsinn halte: die -120°C sind noch ohne CPU. Mit Prescott dürften da ein paar Grad mehr anfallen.

Edit: Na so "ökö" bin ich dann auch nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Saubere Arbeit, hab mir die Bilder mal kopiert :D

Ich hab auf der Arbeit 11 komplette Klimaanlagen. Ein Wartungsunternehmen wo ich Unterstütung bekomme ist also auch nicht fern.

Ich denke das wird mein nächstes unterfangen wenn das mit dem LN² durch ist, bzw. wir unser Ziel ereicht haben ;)

perfekt!57 schrieb:
...Und mit einer Cascade könnte man also in dem Bereich fast dauerhaft arbeiten...

Man sollte dabei aber vielleicht auch mal an den enormen Stromverbrauch denken, die diese 2 niedlichen Kompressoren verursachen, vom Lärm ganz zu schweigen. ;)
Da kommen sicher ein paar hundert Watt zusammen. Im Sommer hat mans dafür sicher angenehm heiß in der Bude (so Saunatemp). :rolleyes:

Sowas ist meiner Meinung nach ausschließlich zum experimentieren geeignet.

und ich sage ja immer: "fotos "als beweis" online stellen kann auch ziemlich unklug sein".

kein industrie-unternehmen macht das. nicht ohne not. die werkstore bleiben zu. und kameras draußen. warum wohl?

die, die es betrifft, sehen nämlich immer mehr, als sie sollen, bekommen eindrücke, werden zum nachmachen angeregt. (und ggfls. sogar zum bessermachen:) .)

was will ich sagen? fugger hat ein pic online gestellt von (teilen seines) versuchsaufbau(s).

http://www.xtremesystems.org/forums/attachment.php?attachmentid=24623

und was er sagt dazu: "I attached a pic of the cooler after our changes. We swapped out the third stage expansion valve and regassed the unit. We lost a little temp and will suck the gas back out tomorrow and try a different blend."

also "das expansions-ventil der dritten stufe haben sie rausgenommen/ausgetauscht (to swap) (mussten wohl), und dann alles neu befüllt. dann stellten sie fest, dass sie ein wenig temp. verloren haben. und deswegen werden sie das system morgen leersaugen und nachschl. komplett neubefüllen - allerdings mit einer anderen mischung von zwei (oder mehreren) unterschiedlichen kühlmedien. (r411/r431a? usw. usf.)

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=53037&page=7&pp=25 , #169

interessant.

passt halt zum thema.... . für mich als konkurrent gilt doch wohl: besser das alles wissen (halte ich für nicht gelogen von fugger, nicht für "spielmaterial seinerseits") als (gar) nix wissen".

- hätten nicht die online-gestellten screenshots auch ohne fotos gereicht?

- dasselbe gilt für 3d-mark-rekorde: reichte da nicht auch "der futuremark beweis"?

erst recht wäre ich sehr vorsichtig mit dem online-stellen von film-aufnahmen... . die bringen ja auch noch athmosphärisches mit rüber, stimmungen vor ort, einstellung der leute, erwartungen, kenntnisse resp. (noch) nicht-kenntnisse, wie ein team materiell versorgt ist/wäre, was man noch hat, erwartet,... .
.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben