News Jeder 5. Deutsche liest Nachrichten im Internet

Wie oft liest du gedruckte Tageszeitungen?

  • Täglich

    Stimmen: 558 20,6%
  • Mehrmals wöchentlich

    Stimmen: 401 14,8%
  • Unregelmäßig

    Stimmen: 1.072 39,6%
  • Gar nicht

    Stimmen: 674 24,9%

  • Umfrageteilnehmer
    2.705
  • Umfrage geschlossen .

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.737
Das Internet etabliert sich neben Zeitung, TV und Radio immer stärker als vierte Quelle für aktuelle Nachrichten. Im ersten Halbjahr 2007 wurden die 20 meistgenutzten News-Portale in Deutschland rund 1,8 Milliarden Mal besucht – ein Plus von 15 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2006.

Zur News: Jeder 5. Deutsche liest Nachrichten im Internet
 
Das ist ja auch kein Wunder.
Das Internet ist schneller, umfangreicher und somit auch informativer.
Zudem ist es für die meisten kostenlos und wenn man eh öfters am Pc ist...

Edit: Gedruckte Tageszeitungen lese ich auch^^, da mein Vater diese aboniert hat. *g*
 
Und ich gehöre dazu xD

Ist ja auch viel billiger als Zeitungen und meistens eh viel aktueller. Außerdem kann man da mal kurz während der Arbeit vorbeischnuppern und die aktuellen Nachrichten lesen.
 
computerbase.de sind auch Nachrichten. Und die Tagesschau und heise und so weiter
 
Dazu zähle ich mich auch, mein Fernseher läuft mittlerweile keine 20 Stunden mehr im Monat. Wozu Super Nanny oder Richterin Alexander Hold und so ein Gedöns seinen noch verbliebenen Hirnzelle zumuten...

Bisher hat man im Internet noch einigermaßen die Möglichkeit, sich selbst auszusuchen was man sehen möchte und auch Werbung kann geblockt bzw. geflissentlich überlesen werden.
Ich persönlich nehme das Meiste gar nicht mehr wahr, was da so am Rand funkelt.

Stimmt: für ein Zeitungsabo bin ich zu geizig :)
 
also ich lese auch viel nachrichten online, aber wenn man vorallem lokal etwas auf dem laufenden sein will kommt man um eine Tageszeitung nicht rum, außerdem finde ich es immernoch bequemer Zeitung zu lesen als vor dem Monitor zu hocken.

Einen Fernseher hab ich nichtmal :D
 
jo ich klick immer mindestens 3 mal täglich auf das Aktuelle NAchrichten TAB in Firefox.
Is halt schnella ;)
 
Ich nem zwar auch ne Zeitung in die Hand, aber den meisten Input bekomm ich über Tagesschau (-auch Online!) und Radio :)
 
Ich gucke trotzdem lieber nachrichten im Fernsehen. Find ich einfach besser. Aber man erfährt dort eben nicht alles, darum ist das inet eine gute ergänzung für mich
 
Ich glaube jeder 5. Deutsche überfliegt Nachrichten im Internet wäre richtiger ...
 
also ich hätte auch mehr erwartet, ich persönlich schaue max. nen freitags bzw wochenend film im tv an das ist auch schon alles (= aber ich durchstöber jeden tag 2-4 mal die aktuellen nachrichten.

mfg
 
oder "jeder 5. deutsche schaut Nachrichten im Fernsehen"

ich lese lieber online
 
Der Trend geht auf jeden Fall in Richtung Online-News. Die meisten Gründe wurden schon genannt (Aktualität,keine Kosten)... Aber der für mich relevante Grund : ZENSUR ! Ich erinnere mich an den letzten 18jährigen Amokläufer und seinen Abschiedsbrief, der in den lokalen Zeitungen nur zensiert (gekürzt) zu lesen war. Die B*LD hatte sogar noch einen Satz hinzugedichtet... Seitdem habe ich nicht mal 10 Cent für eine Zeitung ausgegeben. TV schaue ich seit fast 4 Jahren gar nicht mehr.
 
Gute Nachrichtenportale im Internet sind rar, genauso wie es mit guten Nachrichtenmagazinen im TV aussieht.
Ich beschäftige mich sehr ausgiebig mit dem aktuellem Zeitgeschehen und setze deswegen auf eine vielzahl von Nachrichtenquellen, die ich täglich "abgrase"
Tageszeitungen: FAZ; Sächsiche Zeitung
Print-Magazin: Spiegel
Internetportale: faz.net; heute.de
Fernseh-Nachrichten: zdf heute-journal; zdf heute (17Uhr); ard tagesthemen; euronews

Sowohl im Internet-, als auch im Fernseh- und Printmedienbereich ist in den letzten Jahren teilweise ein starker verfall an Qualität zu beobachten. Gerade beim Thema Nachrichten im TV kann man beobachten, wie wichtig öffentlich-rechtliche Fernsehanstalten sind.
Aber ich denke gerade im Vergleich zum Internet wird das TV in Zukunft noch ordentlich einbüsen. Man holt sich halt die Nachrichten "die man sehen will".
 
Interessant wäre da mal welche die 20 Top-Newsportale sind ^^.
Bin selbst auch einer der Leser die im Netz ausschließlich ihre Infos herkriegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gibts da nicht zu verstehen? Ist doch immer dasselbe:
"...wurden xx Menschen getötet..." "...sprengte sich ein Selbstmordattentäter in die Luft..." "...die blabla-Steuern werden zum xx.xx.xxxx um 0,xx % erhöht" usw.

Eigendlich nichts unverständlich daran ^^


Btw, die bei RTL2, ist da die Moderatorin, die wie ein Alien ausschaut? Oder ist die bei Pro7? :freak:
 
Zurück
Oben