Jeder meiner MS Accounts wird wegen "verdächtiger Aktivität" gesperrt

wakko0815

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
171
Hallo,
maximal 2x im Jahr komme ich mal mit meinen MS Accounts in Berührung. Die sind seit einigen Jahren unter anderem für Visual Studio und ganz selten mal für ein Spiel erforderlich. Dafür habe ich jeweils einen eigenen Mail-Alias angelegt (eigener Mailserver). Das Problem ist, dass sobald ich versuche mich bei denen zum zweiten Mal einzuloggen (passiert maximal 1-2x im Jahr), sind die zu 100% gesperrt und ohne Telefonnummer nicht wieder freizuschalten.
Den letzten Account hatte ich im Dezember angelegt für Gears Tactics. Habe dann zwei Wochen gespielt und seit dem das Windows nicht mehr gestartet (hier läuft zu 95% Linux). Jetzt will mein Team von Arbeit ein privates Teams-Meeting machen, also nicht den Arbeits Account verwenden. Dafür wollte ich mich mit dem MS Account von Dezember anmelden, und auch der ist wieder gesperrt...

Auf die Accounts wird ausschließlich von einem einzigen PC zugegriffen, das Windows wird aber nur alle paar Wochen/Monate überhaupt gestartet. Kein anderes Gerät kennt die Accounts, also auch das Android Telefon greift nicht auf Outlook/OneDrive/etc. zu.
Die Passwörter sind jeweils so lang und komplex, dass die nicht erraten werden können. Dasselbe gilt für die Mail-Aliase.

Was ist nun die "verdächtige Aktivität"? Ist meine Inaktivität verdächtig? Oder ist das einfach eine Masche von MS um meine Telefonnummer abzugreifen?
 
Verwendest du einen VPN?
 
Versuchst Du jedes Mal einen neuen Account zu erstellen?

Dann kann ich gut verstehen, wenn es als 'verdächtige Aktivität' gilt, wenn mit den gleichen Personendaten mehrmals Accounts erstellt werden.
 
Ist bei MS aber "normal" das die Accounts ohne Telefonnummerprüfcode einfach wegsperren.
 
Versuchst Du jedes Mal einen neuen Account zu erstellen?
Nein. Das Problem ist nicht das Anlegen des Accounts, sondern der zweite Login, der meist erst mehrere Monate nach Anlegen des Accounts erfolgt. Unter anderem die Visual Studio Installationen werden nur alle paar Monate mal gestartet um ein unter Linux programmiertes Projekt mal auf Windows zu bauen. Und alle paar Monate fragt das mal nach dem MS Account.
Ist bei MS aber "normal" das die Accounts ohne Telefonnummerprüfcode einfach wegsperren.
Hmm. Das ist leider genau das, was ich befürchtet hatte. Danke.
 
Ich hatte schon mehrere Jahre ohne mein Handynummer hinterlegt hatte und wurde nie gesperrt. Habe die Account auch seit 2009. Ich nutze sowas nur für Minecraft, früher Skype (alle Leute sind sowieso abgewandert) :confused_alt:

Schon Merkwürdig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
obtar schrieb:
Ist bei MS aber "normal" das die Accounts ohne Telefonnummerprüfcode einfach wegsperren.

mein account von 2004 wurde nie gesperrt, hab auch keine nummern hinterlegt, und musste
diesbezüglich auch niemals anrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki und Wolfpac
Microsoft ruft dich auch niemals an, es sei denn Betrüger versucht es dein Daten zu stehlen.:D
 
Accounts die selten benutzt werden und keine Recovery Methode haben würde ich auch als verdächtig sehen. Mann könnte durchaus annehmen, dass sie vom Ersteller vergessen wurden und jetzt jemand sie übernommen hat.
Ob dein Passwort sehr lange und komplex ist sieht man dem Passwort Hash ja auch nicht mehr an.
Für Recovery würde doch auch eine Email Adresse statt Telefonnummer funktionieren (glaube ich)
Die Telefonnummer dient aber auch nur dazu für Recovery eine SMS zu schicken.

2 Faktor würde wahrscheinlich auch helfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
Sehe hier 2 Möglichkeiten ...

1) zu lange inaktiv - vielleicht bekommt der Account dann eine sperre - da würde ich mal bei Microsoft versuchen nachzufragen. Dienstlich hab ich da z.b. mehrere Anwendungen wo das ein Sicherheitsfeature ist :( (Tool was ich einmal im Jahr benötige, aber welches alle 6 Monate einen Login erfordert - sonst gesperrt)

2) vielleicht mag MS den Mail-Server nicht. Ich hab so ein Problem mit EA/Origin - zwar sperrten die mein Konto nicht, aber bis auf die Bestätigungsmails ging keine einzige mail mehr an meine eMail. Die Mail liegt bei meinem Webhoster (mail@meinedomain.tld) ... all-inkl.com - die hab ich auch schon gefragt und die meinten das nicht mal eine Mail ankommt ... Als ich bei Origin die Mail geändert habe (gmx, tol) - ging sofort die Mail raus. Auch weitere Mails kamen sofort an. Als ich wieder auf meinedomain geändert habe => Funkstille. Also kein Bestätigungslinks. Laut All-Inkl. ist der Server auch nicht geblacklistet ... hier blockt also EA/Origin schon den Versand der Mail. Bei anderen US-Diensten hab ich ähnliches gemerkt - nur klappt das in der Regel wenn ich 2-3 Mail verschicken lasse (also JEDE Mail die ich bekommen "möchte" - befreit mich natürlich von Zwangsnewslettern....) ... Deutschland, Asien, Europa, Australien, Amerika - kein Problem - nur USA ...
=> also mal die Mailadresse ändern (der eigene Mailserver hängt aber sicher NICHT am DSLer?). Vielleicht spinnt der MS-Mailserver auf ähnlicherweise und sperrt aber den Account statt einfach nur Funkstille....
 
Der Mailserver ist nicht das Problem (nicht zuhause gehostet, passender RDNS, SPF, DKIM und DMARC eingerichtet). Sowohl MS als auch Google nehmen meine Mails problemlos an und ich kann auch von denen Mails empfangen (muss nur manchmal ein bisschen warten wegen postgrey).
Für 2FA wäre schön, wenn man einfach eine zweite Mailadresse angeben könnte anstatt einer Telefonnummer.
Ich schiebe es mal auf "zu lange inaktiv". Und dass MS das dann halt unbedingt über die Telefonnummer verifizieren will. :/
Microsoft ruft dich auch niemals an, es sei denn Betrüger versucht es dein Daten zu stehlen.:D
Diese lustigen Anrufe hatte ich auch eine Weile. Nachdem ich mich mit "This is Microsoft Tech Support. How can I help you?" gemeldet hatte, haben die aufgehört. Hatte leider keine Zeit für Scambait.
 
Zuletzt bearbeitet:
n1tro666 schrieb:
mein account von 2004 wurde nie gesperrt, hab auch keine nummern hinterlegt, und musste
diesbezüglich auch niemals anrufen.
Das war noch zu Windows Hotmail und Live ID Zeiten. ca. 2018 fing das langsam mit den "Sperrungen" bei neuen Accounts an mit der rein zufälligen Bitte sich den Prüfcode zur Verifizierung zusenden zu lassen. Hatte es einfach nie geschafft mich vorher bei MS anzumelden 🙃 2019/2020 war ganz schlimm: da war es schon nach der Registrierung gesperrt.
 
@obtar

achso, danke für die info , das war mir nicht in erinnerung.
da hab ich ja glück bisher gehabt.
hoffentlich bleibt das so..
 
cloudman schrieb:
dass sie vom Ersteller vergessen wurden und jetzt jemand sie übernommen hat.
Dumme Frage - warum lässt auch der solche Accounts unbenutzt?
CN8
 
Zurück
Oben