Jedes Unity Spiel crasht nach gewisser Zeit - völlig ratlos

Zurbo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
258
Hallo,

in letzter Verzweiflung wende ich mich an euch mit folgendem Problem:

Absolut jedes Spiel, dass mit Unity entwickelt wude crasht mit diesem Fehler (Screenshot ist nur geklaut, sieht aber bei jedem Spiel so aus):
1683709866015.png

Alle Spiele, die nicht mit Unity entwickelt wurden, laufen tadellos. Es ist wirklich JEDES Unity-Spiel betroffen. Ich habe inzwischen bestimmt 20 verschiedene getestet und es kommt immer nach 10 Sekunden bis 30 Minuten dieser Fehler.

In der Windows-Ereignisanzeige steht dann folgender Text zum Absturz der Anwendung:
Name der fehlerhaften Anwendung: SPIEL.exe, Version: 2020.1.17.22446, Zeitstempel: 0x5fc6a94f
Name des fehlerhaften Moduls: UnityPlayer.dll, Version: 2020.1.17.22446, Zeitstempel: 0x5fc6ab1d
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00000000003e2f3d
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1494
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d726d59dfd3cef
Pfad der fehlerhaften Anwendung: PFAD\SPIEL.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: PFAD\UnityPlayer.dll
Berichtskennung: cd9f333c-4a4b-4ad6-8dc7-ff301feb7723

Ich denke ich habe alles versucht, was internetweit vorgeschlagen wurde:
  • ich nutze kein Citrix
  • Virenscanner ausgestellt/Spielverzeichnis ignorieren
  • BIOS-Update
  • Chipset-Update
  • Grafikkartentreiber Update (nach DDU)
  • UnityPlayer.dll neu registriert
  • CPU unter Standardtakt/untertaktet/übertaktet getestet
  • GPU unter Standardtakt/untertaktet/übertaktet getestet
  • RAM mit XMP und ohne XMP getestet (bzw. DOCP bei meinem Board)
  • neuen Ram gekauft und verbaut
  • alles formatiert, Windows 11 neu installiert
  • nach CleanBoot getestet
  • MemTest fehlerfrei durchlaufen lassen
  • Prime95 fehlerfrei durchlaufen lassen

Ich habe wirklich absolut überhaupt keinen Plan mehr, was ich noch machen kann. Noch mal, es betrifft JEDES Unity-Spiel und KEIN anderes Spiel. Alles andere läuft perfekt.

Hat noch jemand irgendeine Ahnung? Ansonsten kaufe ich mir einen komplett neuen Rechner, den ich mir zwar nicht leisten kann, aber ich weiß keine Lösung mehr. Vielleicht ist mein Mainboard zu alt, oder was weiß ich.

Meine Specs:
ASUS B350-Prime Board
AMD Ryzen 3700X
Powercolor Red Devil RX 5700 XT 8GB
32GB DDR4 Speicher mit 3200er Profil
Be-Quiet 550WNetzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte jetzt auch dazu geraten, GPU, CPU und RAM Takt zu senken, aber das hast du ja schon. Eventuell weitersenken bis es klappt?

Ram Voltage leicht erhöhen?
 
@blubberz nicht nur Überschriften lesen vlt?!

VPN auch nicht im Spiel? RAM finde ich häufiger lt. kurzer Google recherche... kannst du den nochmal auf Standard Takt setzen und BIOS reset machen?

Edit:
Dieser reddit hat positive Rückmeldungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
von deinen GPU und CPU Temps hast du noch nichts geschrieben. Auch dort alles im grünen Bereich ?
 
just_f schrieb:
@blubberz nicht nur Überschriften lesen vlt?!

VPN auch nicht im Spiel? RAM finde ich häufiger lt. kurzer Google recherche... kannst du den nochmal auf Standard Takt setzen und BIOS reset machen?

Edit:
Dieser reddit hat positive Rückmeldungen
Egal, ob VPN an oder aus ist. Crashes kommen zuverlässig in beiden Zuständen.

Ich habe nun noch mal den RAM runtergesetzt und zusätzlich die GPU etwas runtergetaktet. Zum Test lasse ich nun seit circa einer Stunde fünf Unitygames gleichzeitig laufen, ohne dass bislang eins abgestürzt ist. Vielleicht hatte ich diese Kombination noch nicht getestet? Ich bleibe erst mal vorsichtig optimistisch und danke dir dafür, mich zum neuerlichen Test motiviert zu haben (auch wenn ich den Redditpost schon kannte... natürlich ;) ).

Bin gerade verwirrt, wenn ich BIOS auf "auto" setze, taktet er den RAM auf 1.333MHz Uncore Frequency (CPU-Z), was dann ja 2.666MHz entspricht. Ist das dann automatisch der Standardtakt? Ich hatte es zuvor mit fixen 2.133MHz getestet. Ich nutze den Gskill F4-3200C16D-32GVK Memory D4 3200 32GB C16.

Die Spiele lasse ich nun erst mal so weiterlaufen und prüfe, ob das Problem nun tatsächlich wirklich behoben ist.

@ToniTona: Temperaturen sind in Ordnung. Fänd es auch merkwürdig, wenn dann nur Unity-Spiele auf eine zu hohe Temperatur reagieren würden, oder? Trotzdem danke für den Hinweis!
 
Zurbo schrieb:
Zum Test lasse ich nun seit circa einer Stunde fünf Unitygames gleichzeitig laufen,
Ist das ein tatsächlicher UseCase? Wenn nicht wäre dieser Versuch tatsächlich Blödsinn, da du ja zur gleichen Zeit maximal ein Spiel spielst (ich zumindest). Somit wäre es egal, wenn bei 5 gleichzeitigkeiten ein Absturz passiert mMn.

Zurbo schrieb:
. Ist das dann automatisch der Standardtakt?
Mein "RAM-Verständnis" hört leider bei XMP laden auf :D daher keine Ahnung sry.
 
just_f schrieb:
Ist das ein tatsächlicher UseCase? Wenn nicht wäre dieser Versuch tatsächlich Blödsinn, da du ja zur gleichen Zeit maximal ein Spiel spielst (ich zumindest). Somit wäre es egal, wenn bei 5 gleichzeitigkeiten ein Absturz passiert mMn.
Nein, tatsächlich spiele ich eher selten fünf Games gleichzeitig. Da die Abstürze aber unregelmäßig passieren, wollte ich den Fehler möglichst schnell provozieren und habe daher mehrere Unity-Spiele laufen lassen.

Sie liefen jetzt alle zwei Stunden am Stück, ohne abzustürzen. Ich denke, ich belasse meine Konfiguration nun genau so (RAM ohne XMP und GPU leicht runtergetaktet) und warte ab, ob es dann bei normalem Spielen noch einmal zu Problemen kommt.

Danke dir!
 
Zurück
Oben