Jegliche Übertaktung instabil => Mainboardschaden?

Hibble

Redakteur
Teammitglied
Guten Abend,

Habe seit ein paar Wochen das Problem, dass bei mir jede Übertaktung nicht mehr stabil läuft, wenn man die CPU unter Belastung setzt.

Dort habe ich mein Problem schon genau geschildert, nur weiß keiner, woran es liegt: https://www.computerbase.de/forum/t...en-fsb-bios-usw.735121/page-157#post-10505615

Kurzfassung davon:
CPU lief bisher immer stabil mit 3 GHz.
Nun läuft nicht einmal mehr 2,7 GHz (+ 200 MHz), auch wenn ich alles im BIOS richtig einstelle. Nur die Standardtaktraten laufen ohne Probleme.

Die Grafikkarte kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden, da Freezes auch mit der alten Karte auftreten.

BIOS Update wurde durchgeführt.

Weiß echt nicht mehr weiter. Ich denke am ehesten, dass das Mainboard einen Schaden hat, wobei auch CPU oder RAM möglich wären, oder?

Danke schon einmal für die Antworten.

Die DDR2 Frequency steht aber nicht auf "721" / FSB steht auf "333" - wenn übertaktet wird, vielleicht NUR den Multi erhöhen - und die "DDR2 Voltage" auf den wert stellen, den der RAM-Hersteller vorgibt - evtl. +0,1V höher - die NB-Voltage auf 1,20V stellen - Standard ist 1,1V -

Sorry, verstehe nicht ganz was du damit meinst.

Wenn du dich auf das Bild beziehst, ist das eines im übertakteten Zustand.

Und wie soll ich denn übertakten, wenn ich nur den Multi erhöhe? Ich habe ja keinen freien Multi.

Selbst dann, wenn es der übertaktete Zustand war, können die RAM-Module nicht "mithalten -

man kann im BIOS den "Multi" - 133 x X - einstellen - bei auto wird dieser auf "20" stehen -

Warum sollten diese nicht mithalten? Die RAMs sind normalerweise auf 800 MHz getaktet, somit waren diese also noch "untertaktet".

Der Multi läuft normalerweise auf 7,5. Aber auch mit Multi 6 gibt es Freezes, wenn der FSB angehoben wird.

abend.

kann auch sein das dein board den speicher nicht so gerne mag/ oder nicht klar kommt damit.. gibt ja nicht umsonst die Memmory support list der borads.

Ich bin gerade eben wieder am testen, vllt. war es ja doch nur ein Temperaturproblem.

Werde dem mal nachgehen.

Aber irgendwie nervt das. War schon hunderte Male am Nachprüfen und jetzt geht es auf einmal. Naja, immerhin noch besser als ein defekt.
Ergänzung ()

Ok, muss meine Aussage noch einmal revidieren. Es gibt weiterhin Freezes!

Edit: Ok, ich glaube das Problem gefunden zu haben, nun geht wieder alles. Liegt entweder an einer BIOS Einstellung oder an der Temperatur.
Aber jetzt geht es wieder, also danke an alle, die geholfen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also langsam hab ich keine Lust mehr. Jetzt fängt es schon wieder an mit den Freezes. Die Temperatur kann jetzt eigentlich ausgeschlossen werden, da ich den Kühler extra stark belüftet haben, wodurch die Temps bei etwa 61° blieben.

Die Vcore wurde auch schon über 1,2 V hochgeschraubt, was allerdings nichts bewirkt.

Ich will jetzt endlich mal den Fehler finden, weil mir das alles ganz und gar nicht gefällt. Kann man also immer noch vom Mainboard ausgehen?

Edit: Sorry für Doppel-Post.

Netzteil kannst du auch ausschließen? Ansonsten würde ich auch aufs MB Tippen.
An der CPU kannst net liegen, Ram eig. auch nicht. Da bleibt ja erhlich gesagt nur noch das Board.

Hab jetzt sogar einen noch deutlicheren Hinweis auf den Schaden, denn

1. freezt der PC trotz Standard-Einstellungen unter Belastung und trotz sehr guter Belüftung

2. Habe ich den Cold Boot Bug seit gestern nicht mehr (was wohl auch am Mainboard liegt)

Sollte niemand dagegen widersprechen, werde ich demnächst das Mainboard wechseln.

Hab es nun herausbekommen woran es liegt: MSI Afterburner + BF BC2 = :skull_alt:

Nun ja, immerhin hab ich es rausgefunden, bevor ich etwas weggeschickt hab.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben