Jemand Erfahrung mit Asus Reparaturservice? GTX 1080ti OC Lüfter

durp

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
267
Hallo,

würde mal gerne wissen, ob schon jemand mit dem Reparaturservice oder allgemein Service von ASUS Erfahrung gemacht hat?

Hatte mir letztes Jahr die Rog Strix 1080ti OC gekauft (gebraucht, leider ohne Rechnung, war aber noch komplett OVP und nie genutzt) und vor kurzem fiel mir ein Zwitschern auf, dachte erst an Spulenfiepen, da das Sidepanel vom Gehäuse entfernt war......aber ich war aufm Desktop bei entspannten 60 FPS ohne Last. Hatte nur die Lüfter manuell höher gedreht, um etwas zu testen (wird NVME durch die Abluft des GraKa Kühlers mitgekühlt-->der Slot ist bei meinem Board hinter der GraKa).

Ist also mindestens einer der Lüfter, tritt auch nur bei Lüftergeschwindigkeiten von ca. 50 Prozent auf. Da lass ich sie im Gaming Betrieb aber auch laufen, weil ich somit 2 GHz konstant halten kann.


Asus Support hat mir nun ein Serviceformulat geschickt, welches ich noch ausfüllen muss (noch keine Zeit gehabt).

Das Reparaturzentrum ist in Tschechien!

Versandkosten dürfen dann wohl so um die 30 Euro sein, kann man bei der GraKa denke ich verschmerzen, bin mir jetzt nur nicht sicher ob ich das machen soll, am Schluss kommt nix bei rum :-/

Wasserkühlung kommt erst in Frage, wenn ich nen Systemwechsel mache (warum, siehe Signatur), nur hab ich halt Bedenken, dass das just zu Ablauf der Garantiezeit richtig schlimm wird.

Ist Asus bei solchen Fehlern eher entspannt oder kann ich mich auf wochenlangen Mailverkehr einstellen, falls die den Fehler nicht erkennen (wollen)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und durp
Abdeckung und alte Lüfter abmontieren und bspw. 3x92mm oder 2x 120er Noctua Lüfter drauf mit Kabelbindern.
Wird warscheinlich auch kühler und leiser sein
 
Also ich kann zur Kühlung der Strix bisher nichts schlechtes sagen, sie ist zwar bissel lauter wenn man aufdrehen lässt aber hält den Chip so bei 70 Grad.
 
Die nehmen sich der Reparatur ganz ohne Rechnung an?
Das empfinde ich als sehr merkwürdig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Welchen Driver hast du? Mir kommt vor als würde der neue aktuelle Driver meinen mittleren Lüfter zum schweren bringen bei niedriger Ansteuerung. War vor dem Update nicht 🤔
 
Der ASUS-Support ist der schlimmste, mit dem ich je Erfahrung machen durfte. Grafikkarte weggeschickt, würde angeblich repariert, kam mit dem gleichen Fehler zurück. Das ging noch zwei weitere Male so, beim vierten Mal wurde die Karte ausgetauscht. Jeder Vorgang hat ca. vier Wochen gedauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
Holzfällerhemd schrieb:
Der ASUS-Support ist der schlimmste, mit dem ich je Erfahrung machen durfte.

Da lobt man sich EVGA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Flossenheimer schrieb:
aber hält den Chip so bei 70 Grad.
Bei 70°C haste ständig Thermal Throttling und nen unnötig hohen Verbrauch, landest schneller im Powertarget.
Bei 60°C boostest du höher und hast nen geringeren Verbrauch.
 
Danker erstmal für die Antworten


Chillaholic schrieb:
Dann nimm doch ne gute Luftkühlung.
Die STRIX-Kühlung ist eh fürn A...
https://geizhals.de/raijintek-morpheus-ii-core-edition-0r100022-a1683098.html

Interessant, damit schon Erfahrung gemacht? Speziell jetzt noch mit zusätzlich Lüfter dranmontieren?


NameHere schrieb:
Abdeckung und alte Lüfter abmontieren und bspw. 3x92mm oder 2x 120er Noctua Lüfter drauf mit Kabelbindern.
Wird warscheinlich auch kühler und leiser sein

Wäre mein nächster Gedanke bei Komplettausfall gewesen. Lüfter kann ich ja an der GraKa anschließen, müsste im Fall der Fälle dann nur schauen, wie die Regelung mit meiner GPU Tweak Version sich so verhält. Da funktioniert jetzt zwar die RGB Steuerung, aber den Regler für Zusatzlüfter an der Karte haben sie entfernt.....und bei der aktuellen Version gehts im aktuelln Thread ja gerade zurecht ab xD


GERminumus schrieb:
Die nehmen sich der Reparatur ganz ohne Rechnung an?
Das empfinde ich als sehr merkwürdig

Also angenommen ist da noch nichts, aber mir wurde eine extra Email Adresse genannt, falls zB ein Händler sich weigert was zu unternehmen oder Rechnung nicht vorhanden ist, nach Fallschilderung kamm dann ein Serviceformular, was ich noch ausfüllen müsste. Da hat sich auch noch keiner beschwert, Garantieende wurde dann anhand der Seriennummer genannt.


OICW schrieb:
Welchen Driver hast du? Mir kommt vor als würde der neue aktuelle Driver meinen mittleren Lüfter zum schweren bringen bei niedriger Ansteuerung. War vor dem Update nicht 🤔

Den letzten der 300er Serie, weil das was mit der 400er Serie abgeht, ist mir zu doof.



Holzfällerhemd schrieb:
Der ASUS-Support ist der schlimmste, mit dem ich je Erfahrung machen durfte. Grafikkarte weggeschickt, würde angeblich repariert, kam mit dem gleichen Fehler zurück. Das ging noch zwei weitere Male so, beim vierten Mal wurde die Karte ausgetauscht. Jeder Vorgang hat ca. vier Wochen gedauert.

Ok da hab ich eben keine Lust drauf. Dann mach ich wirklich lieber einen Ghetto-Mod mit anderen Lüftern, falls die originalen den Geist aufgeben. Es ist ja noch erträglich, aber ich denke das wird ja nicht von alleine besser.
 
Chillaholic schrieb:
Dann nimm doch ne gute Luftkühlung.
Die STRIX-Kühlung ist eh fürn A...
https://geizhals.de/raijintek-morpheus-ii-core-edition-0r100022-a1683098.html

ganz ehrlich, würde ich auch so machen. Am besten aber vielleicht diesen hier.
Die Kühlleistung ist extrem.
Besser jedenfalls, als vielleicht umsonst hin und her zu schicken
Hierzu gibt es zig Videos auf YouTube, wie man die montiert und zu den Temps
https://geizhals.de/arctic-accelero-xtreme-iv-dcaco-v800001-gba01-a1070346.html
Arctic Accelero Xtreme IV

 
Raul74 schrieb:
ganz ehrlich, würde ich auch so machen. Am besten aber vielleicht diesen hier.
Die Kühlleistung ist extrem.
Der Accelero Extreme IV hat ne Kühlleistung von 300W aktiv, der Morpheus II hat ne Kühlleistung von 360W aktiv.
Warum empfiehlst du also den schlechteren Kühler? :D
Zum Morpheus II brauchste natürlich noch 2x 120mm Lüfter und ich würde gleich Conductonaut Flüssigmetall nehmen. Zubehör ist ansonsten alles dabei. Kühlkörper für VRM/Speicher und die Halterungen für die Lüfter.

durp schrieb:
Interessant, damit schon Erfahrung gemacht? Speziell jetzt noch mit zusätzlich Lüfter dranmontieren?

Ja bin sehr zufrieden, komme jetzt an die 65-60°C je nach RPM, vorher warn eher 80°C.

Nimm die Lüfter hier: https://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-b12-ps-itr-b12-ps-a820091.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: durp
Würde etwas gegen BeQuiet Silent Wings 3 Lüfter sprechen? Habe momentan die Silent Wings 2 im Gehäuse drin (3x140, 2 vorne 1x hinten), wäre halt so ne Optiksache xD

WLP hab ich die Noctua NTH1 hier, ist aber auch schon 4 Jahre in der Tube.....neu wäre wahrscheinlich besser, kann ich gleich die am CPU Kühler erneuern.

Temps waren bei mir bei Witcher 3 in 2k mit alles auf Voll (außer Motion Blur) auf Skellige so um die 71°C. Im Sommer nicht viel höher, aber Lüfter eben auf Fön-Lautstärke (50-55 Prozent).

Ansonsten läuft die Karte auf konstant 2 GHz unter 70 Grad, ist nur saulaut.
 
Nein, haben lediglich weniger Luftdruck, sind aber auch etwas leiser.
Silent Wings sind aber imho eher was fürs Gehäuse.
Habe selber 3x Silent Wings 120/140 verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: durp
Ganz schwarze wären mir schon Recht, vielleicht kennst du eine Alternative?

Der Kühler passt auch bei der Asus Graka? Bin mir da nie so sicher weil Custom Design. Kann man da, wenn schon denn schon, auch eine ander Backplate draufmachen, die was bringt?

Wenn ich den RGB Kram (welchen ich nich schlimm finde, aber er ist ja auch nicht wichtig) komplett weg habe, kann ich auch wieder eine GPU Tweak Version nehmen, bei der die angesteckten Lüfter erkannt werden.

Mit MSI Afterburner hab ich die Karte schonmal versucht gleichwertig zu übertakten, die Temps waren aber deutlich höher gewesen. Hab leider nicht so viel Erfahrung mit sowas.
 
Holzfällerhemd schrieb:
Der ASUS-Support ist der schlimmste, mit dem ich je Erfahrung machen durfte. Grafikkarte weggeschickt, würde angeblich repariert, kam mit dem gleichen Fehler zurück. Das ging noch zwei weitere Male so, beim vierten Mal wurde die Karte ausgetauscht. Jeder Vorgang hat ca. vier Wochen gedauert.

+1, KwT
 
durp schrieb:
Ganz schwarze wären mir schon Recht, vielleicht kennst du eine Alternative?
https://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-b12-ps-black-edition-itr-b12-ps-bl-a1615024.html
Sind die gleichen in schwarz.

Die Backplate schraubst du ab und lässt sie ab, die ist nämlich nicht hilfreich und staut nur Wärme.
An der Backplate ist auch der RGB-Quatsch befestigt, den lässt du auch gleich ab.
Willst du den Kram übernehmen musste mit nem Heißluftfön ran, denn der Kram ist festgeklebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: durp
Holzfällerhemd schrieb:
Wenn EVGA AMD anbietet, bin ich dabei. 🤷🏻‍♂️

Das ist es wohl warscheinlicher, dass du Eisverkäufer in der Hölle wirst :D
 
Übrigens, bei ASUS verwirkst du deine Garantie nicht wenn du einen Umbau machst.
Ist für dich jetzt vielleicht nicht mehr ganz so wichtig, aber wenn die mal durchknallt weißt du bescheid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: durp
Zurück
Oben