Jetzt eine GTX970? Gaming & GPGPU

ascer

Captain
Registriert
Juni 2008
Beiträge
3.703
Moin Moin Community :)



meine alte Graka (eine HD6870 mit 1GB) segnet so langsam das Zeitliche...eigentlich wollte ich mir sogar schon vor Monaten eine neue holen, irgendwie war der Markt aber nicht sonderlich attraktiv und ich dachte, eventuell ändert Fury was daren - leider habe ich mich da wohl geirrt :(

Eigentlich wollte ich, wie immer, nach ausführlichem studieren von CB-Tests zu der besten Preis-/Leistungskarte in einem Budgetrahmen von grob 150-250 Eur zugreifen...damit wäre es also höchstwahrscheinlich eine R9 285 gewesen, eventuell auch noch eine R9 270X. Eine GTX960 ist da im direkten Preis-/Leistungsvergleich ja unterlegen.

However, da ich ab Oktober meine Bachelorarbeit im Bereich Artificial Intelligence schreibe (Object Tracking mit Deep Neural Networks) und auch mal zu Hause experimentieren möchte (nicht nur im Labor, was gerade an Wochenenden nicht soo vorteilhaft ist) hätte ich gerne eine Karte, die mir dies ermöglicht...damit fallen leider alle AMD-Karten raus.
NVIDIA stellt mit CUDA ein mächtiges, ausgereiftes Werkzeug für GPGPU-Computing zur Verfügung und hat zahlreiche Deals mit Universitäten. Abgesehen davon supplied NVIDIA ein eigenes Framework, hochoptimiert, für wissenschaftliche Berechnungen mit neuronalen Netzwerken, seit einiger Zeit auch explizit für die modernste Variante: Deep Learning. Siehe NVIDIA cuDNN.

Bedauerlicherweise gibt es an der Uni niemanden, der sich wirklich tiefgründig mit OpenCL befasst, insofern würde ich da mehr oder weniger auf einsamer Flur stehen, würde ich zu AMD greifen.
Unabhängig davon ist die Optimierung von OpenCL für wissenschaftlichen Kram aktuell noch nicht so fortgeschritten wie bei CUDA und schlussendlich, abgesehen von cuDNN, gibt es einfach enorm viel mehr (gut funktionierende) Frameworks für CUDA...bei OpenCL ist seitens AMD vergleichsweise eher tote Hose, leider :/

Bei der Vorkalkulation und Training reicht SinglePrecision, sodass die aktuelle Maxwell-Architektur mir da keinen Strich durch die Rechnung mit ihrer grottigen DP-Leistung macht.


Nun stellt sich dann natürlich die Frage: Welche Karte von NVIDIA? Ich habe eigentlich keine enormen Anforderungen an die Spieleperformance, solange alles flüssig läuft und nicht beschissen aussieht bin ich zufrieden...andererseits hat aber eine GTX960 ja gleich mal (je nach Anwendung) 40-50% weniger Leistung als eine GTX970 - das ist schon echt enorm viel, meiner Meinung nach. Vor allem, da die eine Karte grob bei 200+, die andere grob bei 300+ Eur liegt.

Der Unterschied in der GPGPU-Leistung ist auch nicht gerade klein: ~2500 GFLOPS bei der GTX960 gegen fast 4000 GFLOPS bei der GTX970.

Deshalb würde ich, wenn ich schon mal so viel Geld in die Hand nehme und mir alle paar Jahre was neues kaufe, eher zu einer GTX970 tendieren als zu einer GTX960.


Dann würde sich natürlich unumgänglich die nächste Frage stellen: Welche 970er-Karte nehme ich?

-> Die günstigste? Also z.B. KFA² GeForce GTX 970 Gamer OC

-> Eine mit drei Lüftern? Also z.B. Gigabyte GeForce GTX 970 WindForce 3X OC

-> Eine KFA² mit laut geizhals relativ vielen guten Bewertungen? KFA² GeForce GTX 970 EXOC Black Edition

-> Eine EVGA, einfach weil ich die Marke schon mal hatte und zufrieden war? Beispielsweise die EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked+ ACX 2.0


Fragen über Fragen ^^


Vielen Dank im Voraus für alle Antworten! Ich freue mich über jeden Post und nehme gern Kritik, Anregungen, gänzlich andere Vorschläge usw. entgegen :)

ascer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ^^
Also ich würde dir raten das Geld in die Hand zu nehmen und die GTX 970 zu nehmen. Meine eigene Erfahrung ist das das gesparte Geld einem eher Frust bringt wenn die Karte nach kurzer Zeit nicht mehr das liefert was man sich wünscht. Ich habe die ASUS STRIX GTX 970 und kann die echt empfehlen. Die Lautstärke im Desktop Betrieb ist top (Lüfter schalten sich ab) und wenn ich aktuelle Spiele zocke bekomme ich sie kaum mit.
 
Ich habe mich aus den gleichen Gesichtspunkten für die 970 entschieden. Lieber gebe ich einmal 300EUR aus und bin dann lange zufrieden.

Die Leistung liegt bei deinen beiden Kandidaten ja linear, also solltest du dich nur fragen wieviel du ausgeben magst, das P/L-Verhältnis ist etwa gleich.

Ich hatte als erste Karte die KFA2 EXOC, aber nicht black, die war mir zu laut vom Lüftergeräusch und das Spulenfiepen war ausgeprägt, meine ASUS Strix ist top, Lüfter stehen bei geringer Last.

Wenn dir Lautstärke nichts ausmacht (weil dein PC eh schon laut ist) dann kannst du auch aufs Geld schauen.
 
falls dich die 3,5GB nicht stören ist das in Ordnung
würde wohl die mit der kraft des windes nehmen.

und wirklich schade, dass die AMD 390 Nitro somit rausfällt bei dir. scheiß auf cuda..
 
Vielen Dank für deinen Input.

Die 3,5GB stören mich sehr in Sachen Marketing seitens NVIDIA. Im Gamingbereich haben sie ja aber laut CB keine allzu großen Auswirkungen...und für meine GPGPU-Pläne ist das egal, die restlichen 0,5 GB sind dafür deutlich schnell genug.

Eine Sache habe ich vielleicht noch vergessen: ein größeres CNN zu trainieren kann mitunter Stunden oder sogar Tage dauern, die Grafikkarte sollte also unbedingt einen leistungsfähigen Kühler mitbringen und nicht nach nach den ersten Kalkulationen abrauchen...sie wird ordentlich was zu tun haben^^
 
ascer schrieb:
Der Unterschied in der GPGPU-Leistung ist auch nicht gerade klein: ~2500 GFLOPS bei der GTX960 gegen fast 4000 GFLOPS bei der GTX970.

GTX-980Ti 5,632 GFLOPS
GTX-980 4,616 GFLOPS
GTX-970 3,494 GFLOPS
GTX-960 2,308 GFLOPS

Take your pick!

However, da ich ab Oktober meine Bachelorarbeit im Bereich Artificial Intelligence schreibe
... solltest Du bei Deinem Betreuer anfragen, ob er Dir nur für diese Zeit eine GTX-980 zur Verfügung stellt, damit Du in Vorbereitung Deiner Arbeit auch privat am Thema, von dem er als Betreuer profitiert, arbeiten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@blöderidiot: In der Tat, allerdings bieten ja fast alle Karten ein gewisses OC-Potential, womit man "Pi mal Daumen" bei ~2500 GFLOPS bei GTX 960 und ~4000 GFLOPS bei GTX 970 landet...
Eine 980(Ti) wäre natürlich schön, eine Titan mit 12GB optimal für meine Zwecke...aber das übersteigt leider bei weitem mein Budget.
Eigentlich kaufe ich ja, wie gesagt, immer in der Range 150-250...auf bis zu 350 zu gehen für eine GTX970 ist schon das Limit^^
 
@Robert: Von gebrauchten Karten bin ich nicht so überzeugt...da gebe ich lieber etwas mehr Geld aus und bin Garantiemäßig auf der sicheren Seite.

@Blöderidiot: Daran habe ich auch schon gedacht...rechne mir aber eher weniger Erfolgschancen aus. Vor allem, da ich zwar jetzt demnächst anfange, aber aus bürokratischen Gründen offiziell frühstens im Oktober die formale Anmeldung mache.
 
ascer schrieb:
Daran habe ich auch schon gedacht...rechne mir aber eher weniger Erfolgschancen aus. Vor allem, da ich zwar jetzt demnächst anfange, aber aus bürokratischen Gründen offiziell frühstens im Oktober die formale Anmeldung mache.

Wie wär's denn mit fragen - und erzählen was Du vorhast (ich habe auch schon unseren Studenten ganze Rechner mitgegeben).
 
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, bei mir an der Fachhochschule hat ebenfalls ein Student ein Oszillator ( 400 €) und einen kleinen PC ( 500 € ) für seine Bachelor Thesis geliehen bekommen.
 
Alles klar, vielen Dank soweit! :)

Sollte es kein geliehenes Equipment geben, welche GTX 970 würdet ihr dann empfehlen?
 
ascer schrieb:
Sollte es kein geliehenes Equipment geben, welche GTX 970 würdet ihr dann empfehlen?

Gigabyte, da ich seit Jahren Gigabyte GTX-Karten zum 24/7-Simulieren verwende. Und: Vorsicht mit Übertaktung (auch Werks-Übertaktung), das kann sehr zu Lasten der Zuverlässigkeit gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben