Jetzt erst Berichtsheft erhalten - Überfordert..

Shurkien

Banned
Guten Abend :)

Ich bekam heute auf der Abend endlich mein Berichtsheft ausgehändigt mit einer Kurzerklärung bzgl. des ausfüllens.. nun ich muss jetzt vom 1.8.12 ausfüllen und bin nun etwas überfordert weil das bis Donnerstag fertig sein muss

Ich lerne Kaufmann im Einzelhandel bei toom Baumarkt (Rewe AG) und mir fallen keine Themen mehr ein die ich in die Tätigkeit des Arbeitsplatzes eintragen kann.

Es müssen 5Zeilen sein, mir fällt aber lediglich Stoff ein für gerade einmal 3Zeilen.
Meine Themen wären:

Pflege und Aufäumen des Tresens
Beratung von Kunden
Werbung aufgebaut und abgebaut
freiräumen der Gänge
Aufräumen der Regale (Ware vorziehen/Deplazierte Ware verräumen)
Aufräumen des KuKo Raums
Abschreiben von Defekter/Beschädigter Ware
Druck von Etiketten
Etiketten stecken
Prüfung von Bestand

Ich wäre über Hilfe in Form von Themenvorschlägen unglaublich erfreut da ich ehrlich gesagt nichtmehr weiterweiß und mir keinen Ärger einhandeln will deswegen. :confused_alt:

Bereits unglaublich großen Dank im vorraus

ist es nicht überall so, dass der Arbeitgeber einem während der Arbeit Zeit für das berichtsheft geben muss?

was du die letzten 2 Monate gemacht hast weißt du eh nimmer, also "erfinde" etwas.
bzw. geh mehr ins detail, dann hast du auch mehr Punkte.
z.b. gleiche Tätigkeiten in unterschiedlichen Abteilungen 2x aufführen.
freiräumen der Gänge in der Gartenabteilung
freiräumen der Gänge in der Elektroabteilung
usw.

Das Berichtsheft darfst du während der Arbeitszeit ausfüllen, das sollte dein Ausbilder auch wissen! Niemand kann dich dazu zwingen, das in deiner Freizeit zu machen.

Zum Inhalt selbst: wie florian schon sagte, erfinde die fehlenden Dinge. Das ist zwar nicht Sinn und Zweck eines Berichtshefts, aber jetzt kann man sich sowieso nicht mehr dran erinnern.

Unsere Azubi bekommen 0815 kopierte Zettel wo sie Tag für Tag ihre Tätigkeiten aufschreiben und von wann bis wann sie gearbeitet haben.

Da die auch über die IHK laufen kann ich mir nicht vorstellen das ihr mehr machen müsst ?
Den Unsinn der im Heft steht interessiert eh keinen, die kontrollieren nur wenn überhaupt zur zwischenprüfung ob alle Unterschriften des Ausbilder drin sind.
Einige Azubi bei ins tragen mal eben nen ganzes Jahr kurz vor der Prüfung nach, einfach alle 3 Wochen das selbe schreiben.

Es gibt neben Einführung neuer Tätigkeiten Routine und höchstens Eigeninitiative.
Das sollten deine Ausbilder auch wissen, wenn sie in der Thematik stehen.

Gibt es etwas besonderes in deinem Tätigkeitsbereich, was sonst unüblich oder wichtig ist, kannst du es ausführlich aufführen.

Das Berichtsheft ist ein ausgeführter Nachweis deiner Ausbildungthemen und keine Tätigkeitserfindung.

Die zwei Monate kriegst du in zwei Stunden fertig, falls du dir Notizen zu deiner Arbeit angelegt hast.

Wundert mich, dass du es zwei Monate später bekommst, ich hatte damals am ersten Tag eins bekommen und um 15.00 Uhr am Freitag mussten wir die Woche eintragen. Da kannte unser Ausbildungsleiter nix.

Schreib rein was du gemacht hast und ende, vielleicht etwas ausschmücken, man darf nur nicht über die Ausbildung gesehen auf über 100 Fehltage kommen, dann wird genauer kontrolliert! Die IHK geht dann davon aus, dass man unter Umständen nicht den gesamten Lehrinhalt durchgemacht hat. Es soll schon Leute gegeben haben die dadurch nicht zur Prüfung zugelassen wurden.

Wenn du nur gekehrt hast dann schreib es so rein! Die Zeilen müssen nicht voll sein. Ich hatte in meiner Ausbildung zum Industrieelektroniker nen 2 wöchigen Schweisslehrgang da gab es nicht so viel zu schreiben, oder Im Werk Aussendiensteinsätze, wenn man 4 Wochen lang Microprozessorplatinen lötet geht einem sehr schnell die Phantasie aus.:D

Natürlich gab es auch Bereiche wie Versuch oder Projekte wo eben die 5 Zeilen eigentlich nicht gereicht haben und man stauchen oder weglassen musste

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab halt feste Vorgaben wieviele Zeilen voll zu sein haben, diese ist von der Rewe und wird auch streng kontrolliert von meiner Ausbilderin

Ich bekomme zwar wöchentlich Aufgaben Zettel jedoch die von August und September habe ich ja nichtmehr

bist du der einzige im gleichen ausbildungsjahr in diesem Rewe?
gibts an der Berufsschule andere Rewe-Azubis in deiner Klasse?

hast du deinen Ausbilder gefragt, ob er dir nochmal die Aufgabenzettel für august und September geben kann?

Als Themenvorschlag vllt Unterweisungen, Schulungen, etc.

Matze89 schrieb:
Als Themenvorschlag vllt Unterweisungen, Schulungen, etc.

Die sind als zusätzlicher Punkt drauf

S.a.M. schrieb:
bist du der einzige im gleichen ausbildungsjahr in diesem Rewe?
gibts an der Berufsschule andere Rewe-Azubis in deiner Klasse?

Ich arbeite ja nicht in dem Rewe Supermarkt. Bin ja bei toom, und das gehört ja dazu..
Wir haben zwar noch einen EQ-Ler aber dieser hat erst am 1.10 angefangen

Shurkien schrieb:
[...]Werbung aufgebaut und abgebaut[...]
Ich hoffe, du führst die Themen entsprechend aus. Wenn nur Sätze dieser Art im Berichtsheft stehen, kannst Du Dir das gleich sparen.

Wie mein Ausbilder vor vielen Jahren mal sagte: "Da kannst Du gleich schreiben '8 Stunden auf dem A**** gesessen.'... das stimmt immer!"

Ergo:
Beschreibe Deine Tätigkeiten. WARUM hast Du WAS WIE gemacht? WIESO ist das sinnvoll? WARUM ist der Ablauf so und nicht anders?

Da kann man seitenweise Infos reinpacken. Einfach nur "Sachen eingeräumt" oder "Boden gewischt" schreiben ist Unsinn und nicht Sinn und Zweck eines Berichtshefts. Das dürfte auch mit ein Grund für die "Mindestzeilenanzahl" sein ;)

Letztens erst habe ich einen Azubi bei uns die Monate August und September komplett überarbeiten lassen, weil er auch nur inhaltsleeren Mist vorgelegt hat wie eben "Ware angenommen" und "Rechnungen sortiert". Und eine Woche später gings auf einmal - und er war richtig froh, da er sich so auch mal mit den Themen beschäftigen musste und viel eher den Durchblick bekommen hat.

Wenn man das Berichtsheft allerdings nur als Schikane empfindet oder als etwas "wo halt was drinstehen muss, erfind halt was", sollte man sich überlegen, ob man in dem jeweiligen Beruf überhaupt richtig ist. Da stimmt dann die ganze Einstellung schon nicht. Wenn dann der Ausbilder noch eine ähnliche schludrige Art an den Tag legt im Stil von "mir doch egal was du reinschreibst", kann man als halbwegs engagierter Mensch nur den Kopf schütteln.

offtopic:

@Heretic Novalis (ins Deutsche übersetzt so viel wie: anomalistischer / neuerlicher Ketzer / Andersgläubiger) --> dict.cc/englisch-deutsch/heretic.html UND dict.cc/?s=novalis

in deiner Signatur steht sehr Bedenkliches! bist du tatsächlich für die Verheiratung Minderjähriger mit 6 Jahren oder sogar Sex mit 9jährigen Kindern? da steht ja was von vollzogener EHE?! äußerst heikel das ganze...:eek:
du solltest das ganze am besten nochmal selbstkritisch überdenken oder dir einen sehr profilierten Psychiater suchen, wenn du von deiner Signatur voll und ganz überzeugt bist.

Zitat deiner Signatur:

Aischa bint Abi Bakr
Mohammed heiratete mich im Monat Schawwal im zehnten Jahr der Prophetie, vor der Auswanderung, als ich sechs Jahre alt war. Der Gesandte Allahs wanderte aus und kam in Medina am Montag, den 12. Rabi al-awwal, an und veranstaltete mit mir die Hochzeit im Monat Schawwal, acht Monate nach seinem Auszug aus Medina. Die Ehe vollzog er mit mir, als ich neun Jahre alt war.

Zitatende

auch wenn das ein Zitat aus ner religiösen Schrift ist, wir sind hier nicht in ner Kirche oder ner Moschee. dort kannst du meinetwegen deinem Glauben nachgehen, aber bitte verschone die Umgebung mit derlei Schriftwerk.

außerdem solltest du ein Zitat kenntlich machen. das gebietet das hiesige Gesetz.

Zitat:"Doch wo alles klaut, kann ich allein nicht dichten!" Harald Nielsen
http://www.youtube.com/watch?v=21KwNZFogHg

Zitatende
das MPech

Zuletzt bearbeitet:
Musste auch mal 1 Jahr nachtragen in der Ausbildung. :) Wenn du keinen Blockunterricht hast, ist "Schule am XX.XX.XXXX" auch ein guter Lückenfüller. Wenn es 2 Tage die Woche sind, hast du schonmal 2 Zeilen mehr.

Außerdem wie bereits gesagt wurde, musst du eine Woche nicht komplett füllen(falls du Wochenberichte hast, was ich für dich hoffe).

Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig als etwas zu erfinden oder von deinen Klassenkameraden dir ein wenig "Inspiration" zu holen. Ansonsten schreib halt noch so Sachen wie Lager aufgeräumt oder Regale aufgefüllt z.B.

Ich hatte zum Beispiel jede Woche drin stehen "tägl./wöchentl. Umsätze ausgewertet und versendet", aufgesplittet sind das 4 Zeilen. :)

Musst einfach etwas kreativ sein, dein Ausbilder wird dir da nicht krumm kommen, ist ja nicht deine Schuld. <-- sehe gerade dass sie dir wohl doch krumm kommen wird. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch Schwachsinn was Heretic Novalis da schreibst. Klar sollte im Idealfall ein Berichtsheft etwas ausführlicher geschrieben sein, letztendlich ist es ja auch eine Art Ist/Soll Vergleich mit den Zielen aus der Ausbildungsordnung.

In der Praxis macht das aber keiner und schon gar nicht kontrolliert es jemand. Es muss zur Abschlussprüfung einfach nur da sein und ausgefüllt, mehr nicht. Ob da allgemeine Stichpunkte stehen oder ausführliche Beschreibung der Tätigkeiten, das interessiert niemanden.

Es interessiert keinen und sollte auch keinen interessierten was in dem Heft steht.
Selbst bei einem großen deutschen Autobauer wo es die Vorgabe gibt das alle Zeilen ausgefüllt sein müssen interessiert es keinen wirklich was da steht Hauptsache beschrieben.

Was sollte es auch interessieren? Dieses Heft ist eine reine erzieherische Maßnahme für junge Leute ohne strucktur und plan im leben, dass sie strucktur reinbringen.
Kein Azubi schaut sich nochmal das geschriebene an, bei der IHK wird das einmal flüchtig nach Unterschriften "überprüft" und gut.

Heute erst im Zuge dieses Thread bei unseren Lehrlingen mal rein geschaut ... So ein Tag sieht da wie folgt aus:

Tag XYZ: Zuschnitt, Handlaminat, Aufbau und Durchführen einer Infusion.

Genau das gehört auch ins Heft, und wenn du auf dem Werksgelände Ratten jagen sollst, so würde auch dieses einfach dort rein gehören.

Heelix schrieb:
Es interessiert keinen und sollte auch keinen interessierten was in dem Heft steht.

Das ist schon richtig und auch bei meiner Prüfung wurde das Heft nur schnell durchgeblättert, ob auch alles vom Ausbilder unterschrieben worden ist. Genau das ist aber der Knackpunkt.
Der Ausbilder hat bei mir nur unterschrieben, wenn alles ausgeschönt und vollgeschrieben war. Andernfalls hätte der Ausbildungsbetrieb einen schlechten Eindruck bei den IHK-Prüfern hinterlassen und das wollte man auf jedenfall vermeiden.

ShaÐe45 schrieb:
In der Praxis macht das aber keiner und schon gar nicht kontrolliert es jemand. Es muss zur Abschlussprüfung einfach nur da sein und ausgefüllt, mehr nicht. Ob da allgemeine Stichpunkte stehen oder ausführliche Beschreibung der Tätigkeiten, das interessiert niemanden.

Das hab ich auch schon anders erlebt. Da wurde zum Abschluss der mündlichen Prüfung das Berichtsheft herangezogen und ausführliche, detaillierte Fragen über die Inhalte gestellt.

Meine Vorlage sieht so aus, monatlich zu führen und es sollen zusammenhängende Texte geschrieben werden.

Zurück
Oben