TeamViewer Motive 3

Jetzt neu graka kaufen oder auf ATI 5er und GTX 3er warten?

Slayer|Zorn²

Lt. Commander
Hi,

da ich ja jetzt danke meines geburtstages jede menge kohle zusammen hab ~400€, wollte ich mir ne neue Graka kaufen da meine GTX 260 ein wenig (meiner meinung nach) schwächelt. Könnte sie aber auch noch behalten. Sollte ich jetzt lieber auf die neuen aus der GTX 300 und der ATI 5000 Reihe warten oder jetzt ein 295 kaufen? Wann kommen überhaupt die neuen?

mfg

ATI stellt die neuen am 22. diesen Monats vor. Solange kannste wohl noch die Füße stillhalten.

Einen VRAM-Krüppel wie die 295 mit den Multi-GPU-Problemen würde ich mir an Deiner Stelle nicht ans Bein binden.

gut, ich denke wenn ATI die vorstellt wird nVidia bestimmt in ein paar wochen nachziehen...das lassen die nich auf sich sitzen :king:

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht verstehen kann, warum du ne neue Karte brauchst?!
Ne XFX 260 hat doch noch genug Bums?!

Wobei "schwächelt" sie denn?

mfg

du musst verstehen...ich bin einer der menschen der alles auf einem 22" auf high+ spielen möchte ;)

Für 30" alles auf High bis auf bestimmte grottenschlechte Shooter reicht eine 280GTX. Jedenfalls ist das mein Gefühl :-)
Aber ich steige auch um sobald Nvidia nachgezogen hat und dann die Preise nach 4 Wochen vernünftig geworden sind^^. Kann das schon verstehen was Du sagst.

bis auf Crysis sollte doch alles mit "Supa-Dupa" Einstellungen laufen, oder nicht?

Ich würde bis mind. Weihnachten warten und schauen, wie sich das alles entwickelt

Ich verstehe schon, nur ich finde eine XFX 260 würde (noch) reichen.
Verstehe mich nicht falsch, ich versuche niemanden zu überreden, aber umsteigen würde ich erst, wenn die Graka keine Power mehr hat.
Und das scheint imo max bei Crysis der Fall zu sein... ich finde nur 400,-€ Eus für ne Graka ausgeben, obwohl du ne gute hast, eher überflüssig.

Bist du anderer Meinung, wünsche ich dir viel Erfolg und Spaß mit deiner baldigen neuen Graka. ;)

mfg

Umsteigen kann ich verstehen ^^
Aber sich eine 295GTX zu holen nicht

Ich glaube alle im Forum werden dir davon abraten!
Mit ner 295GTX kannste bei Benchmarks protzen, mehr aber nicht.

Totaler Müll für das Geld.

Wenn dir Ati oder Nvidia egal ist würd ich am 22sept. was nettes bestellen :)

ich mach das auch so dass ich mir nen günstigen X3 720 BE Prozzi hol, n günstiges schnelles AM3 board (MSI) aber dafür eine DX11 Karte mit GDDR3 Speicher. Die dürft nicht allzu teuer werden

den prozzi auf 4 cores freischalten, auf 3600MHz takten dann passt einfach alles

3 d-mark schrieb:
ich mach das auch so dass ich mir nen günstigen X3 720 BE Prozzi hol, n günstiges schnelles AM3 board (MSI) aber dafür eine DX11 Karte mit GDDR3 Speicher. Die dürft nicht allzu teuer werden

den prozzi auf 4 cores freischalten, auf 3600MHz takten dann passt einfach alles

Erstma freigeschaltet bekommen ;-)

Also ich kann mit meiner auf einem 22" alles voll aufdrehen.
Sogar Crysis, zwar nur mit DX9, was mir zwar irgendwie keiner glaubt, aber egal.

Der einzige Grund warum man jetzt noch wechseln sollte ist, wenn die Karte kaputt ist und dann auch nur auf eine 4890 oder 4870.
Da wie ich dich einschätze du dann trotzdem eine DX11 haben willst.

Mach einen Vmod und hau den Takt hoch bis zum Anschlag, wenn sie dir zu schlapp ist.
Die 3 Monate bis die Neuen preislich attraktiv werden überlebt sie so schon.

Ich sehe das genau so wie devilinside

Ich habe mir gestern eine Xfx hd readon 4890 bestellt
Würde am leibsten bis weinachten warten aber weil mein pc total kaputt ist und ich nicht auf einen verzichten kann bestelle ich mir jetzt eine 4890 denke aber das ich die in spätestens 4 monaten verkaufen werde und dann auf eine der Directx 11 kompatibelen grafikkarten umsteigen werde

Und ich Finde das du die 260 er behallten solltest Es reicht wirklich für alle games ud ich habe gehört die ersten directx 11 spiele sollen erst im dezember rauskommen.

Jetzt eine neue grafikkarte zu kaufen wäre unsinnig

und das auch noch um so mehr wenn man shcon so eine gute hat wie du ;)
Ergänzung ()

@ Shurkien

genau investiere doch erstmal in einen neen Prozessor und dann so um weinachten rum in eine neue graka dann weiß man auch schon genauer bescheid über die neue reihe von ATi

Obwohl ich denke das der Prozessor noch mit den neuen grafikkarten fertig wird

Hängt von eurer Software und euren Settings ab. Es gib in meinen Augen kein generelles "meine CPU XXX limitiert meine Graka yYY".

Zock ich Game A in 1280x1024 kann es sein das die Graka mehr FPS schaffen würde wenn die CPU schneller ist. NA UND? Zieh ich die BQ an, hab ich bei 1280 nötig.
Zock ich Game A in 2560x1600 kann es sein das die Graka schon völlig einbricht während die CPU kaum was zu tun hat, da sie auf die Graka wartet.
Zock ich Game B dass eine Uralte Grafik-Engine hat kann es sei das die CPU in 1280 und 2560 limitiert.
Zock ich Game C das eine Ultrakrasse Graka-Engine hat kann es sei dass die Graka schon in 800x600 limitiert.

Und jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
HisN hat vollkommen Recht. Es gibt hier einfach keine allgemeingültigen Aussagen, was die Limitierung, die durch die CPU erfolgt, angeht.

@topic: ich würde auf jeden Fall warten, da die neuen Modelle eh schon in den Startlöchern stehen. Innerhalb der GT200-Generation jetzt noch zu wechseln halte ich für vollkommen sinnfrei. Eine GTX295 würde ich jetzt auch nicht mehr kaufen, wenn ich nochmal vor der Wahl stehen würde. Einfach zu wenig VRAM, wenn man die settings mal richtig anzieht. Und für die üblichen Hardwarefresser reicht es trotzdem in höchsten Quali-settings nicht aus.

Mfg

Sapphire Forum
Zurück
Oben