Jetzt noch ein IPhone ohne 5G kaufen?

stabilo81

Cadet 4th Year
Soll man sich jetzt noch ein IPhone 11 ohne 5G kaufen? Ich würde es dann eventuell Ende 2020/Mitte 2021 verkaufen und ein 5G Smartphone kaufen. Dann sollten? die Netze ja auch schon ausgebaut sein. Sind dann die Gebrauchtpreise für 4G-iPhones überhaupt noch stabil?

völlig überflüssig über ungelegte eier zu reden. wann glaubst du das 5G flächendeckend funktionieren wird? oder wohnst du und arbeitest du neben einem mast?
nächste frage ist: was hast du mit dem gerät vor, das dir schon 4G nicht mehr ausreicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz, wolve666, rolvaag und 2 andere
Ist 5G an Deinen üblichen Verkehrsorten denn überhaupt verfügbar?
Hast Du einen Vertrag der 5G beinhaltet?

Ich komm mit 4G noch klar...bestimmt sogar bis mein aktuell angelaufener Vertrag zu Ende geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz und rolvaag
Hallo,

wenn du es eh verkaufen möchtest, würde ich ein fehlendes 5G-Netz verschmerzen. Iphones sind fast immer wertstabil. Zum Thema 5G: Kommt ja auch stark darauf an, wo du wohnst. Bei mir auf dem Land wird 5G wohl noch länger brauchen und die Tarife zu Beginn werden auch nicht ohne sein. Von daher tippe ich, dass 5G eher noch nicht flächendeckend verfügbar sein wird. Aktuell bleibt ja auch noch der Streit mit Huawei, das wird auch noch Verzögerungen bringen.

Gruß

Es ist ja nicht so, dass du eine Wahl hättest, wenn du ein iPhone kaufen möchtest.

Davon ab scheint die aktuelle Generation an 5G-Modems noch so einige Probleme zu haben. Die nächste Generation an 5G-Modems sollte besser sein. Und spätestens zur überübernächsten Generation sollten wir auch in Deutschland soweit sein, dass es ein nutzbares Netz gibt.

Wenn du also nicht häufig in Südkorea oder bestimmten Ballungszentren in China oder den USA unterwegs bist, entgeht dir sowieso nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Desmopatrick, rolvaag und Helge01
Also erstmal dauert 5G noch etwas. Dann ist es erstmal nur in großen Städten verfügbar.
Wenn du aktuell noch mit deinem Smartphone zufrieden bist, würde ich warten, sonst wird man auch noch in Jahren 4G nutzen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: rolvaag
Über 5G kannst du dir in 2-4 Jahren Gedanken machen. Und auch dann wird der Gebraucht-Markt gut sein. Jemand der ein gebrauchtes iPhone kauft, wird dies nicht tun, weil er/sie/divers die neueste Technik "benötigt", sondern weil das iOS, das Design des iPhones oder ggf. noch die Kamera gefällt. 5G wird dann eher das geringste Entscheidungsmerkmal sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: stabilo81
Kaufe es und werde glücklich. Ich hab ein 11 Pro Max und 4G langt vollkommen aus fürs Handy da brauch man kein 5G.

Was erhoffst du dir denn von 5G an deinem Telefon, dass es dir so wichtig ist?

Gegenfrage: Welches Telefon, bzw. IPhone hast du denn jetzt? Das wäre zur Beantwortung deiner Frage ebenfalls nicht uninteressant. Alles andere wurde dir ja bereits gesagt.

Wenn du nämlich ein Gerät aus den letzten 2 Modellreihen hast, lohnt sich der Umstieg sowieso nur bedingt.

• Gefällt mir
Reaktionen: U-L-T-R-A
Hast du überhaupt eine Anwendung wie von 5G Profitiert?

Bis wird hier in Deutschland halbwegs vernünftige 5G Abdeckung haben dürften wir schon beim iPhone 20 sein.

@stabilo81 kannst ja ein 8er oder XR nehmen, dann zahlst nicht für ein Modem mit LTE laa Features die hierzulande gar nicht genutzt werden können

Jasmin83 schrieb:
völlig überflüssig über ungelegte eier zu reden. wann glaubst du das 5G flächendeckend funktionieren wird? oder wohnst du und arbeitest du neben einem mast?
nächste frage ist: was hast du mit dem gerät vor, das dir schon 4G nicht mehr ausreicht?
xdave78 schrieb:
Ist 5G an Deinen üblichen Verkehrsorten denn überhaupt verfügbar?
Hast Du einen Vertrag der 5G beinhaltet?

Ich komm mit 4G noch klar...bestimmt sogar bis mein aktuell angelaufener Vertrag zu Ende geht.
MasterMaso schrieb:
Also erstmal dauert 5G noch etwas. Dann ist es erstmal nur in großen Städten verfügbar.
Wenn du aktuell noch mit deinem Smartphone zufrieden bist, würde ich warten, sonst wird man auch noch in Jahren 4G nutzen können.
Cool Master schrieb:
Kaufe es und werde glücklich. Ich hab ein 11 Pro Max und 4G langt vollkommen aus fürs Handy da brauch man kein 5G.
Balthasarbildet schrieb:
Was erhoffst du dir denn von 5G an deinem Telefon, dass es dir so wichtig ist?

Ich warte jetzt nicht sehnsüchtig auf 5G. Ich könnte das iPhone 11 für 45x24 € (1080€) mit unbegrenztem Internet kaufen und bin stark am überlegen.
Ergänzung ()

Grimba schrieb:
Gegenfrage: Welches Telefon, bzw. IPhone hast du denn jetzt? Das wäre zur Beantwortung deiner Frage ebenfalls nicht uninteressant. Alles andere wurde dir ja bereits gesagt.

Wenn du nämlich ein Gerät aus den letzten 2 Modellreihen hast, lohnt sich der Umstieg sowieso nur bedingt.
Momentan habe ich ein LG G5. Bis auf die Akkulaufzeit ist es noch ganz gut.

stabilo81 schrieb:
Ich könnte das iPhone 11 für 45x24 € (1080€) mit unbegrenzten Internet kaufen und bin stark am überlegen.
ich würd sagen: kaufen, vor dem hintergrund, das ich ein vertrag ohne telefon hab und 25€ mit 3GB LTE habe.. für 45€ mit vertrag auf 24 monate ist das ein sehr guter preis. zieht man da noch 25€ für die vertragssachen ab, bleiben 24x20€, also 480€ für das iphone übrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: stabilo81
Pitt_G. schrieb:
@stabilo81 kannst ja ein 8er oder XR nehmen, dann zahlst nicht für ein Modem mit LTE laa Features die hierzulande gar nicht genutzt werden können
Das XR und das iPhone 11 haben fast den selben Preis. Da wäre die Weitwinkelkamera vom iPhone 11 für mich interessanter. Verwende diese auch beim LG G5 gerne im Urlaub.

Wenn du in den nächsten 1-2 Jahren genau in einer der großen Test-Städte wohnst, dann kann man sich das lokal überlegen, sonst ist das mit 5G einfach ein Witz.
Es wird locker 5 Jahre dauern bis überhaupt mittelgroße Städte 5G haben, wenn überhaupt. Die Reichweite ist sehr gering, selbst die ersten Großstädte werden zunächst keine volle Abdeckung haben.
Auf dem Land kannst du es komplett vergessen, würde schätzen 5-10 Jahre (optimistisch) in vielen Gebieten gar nicht!
Von daher beantwortet sich das von alleine...

stabilo81 schrieb:
Das XR und das iPhone 11 haben fast den selben Preis. Da wäre die Weitwinkelkamera vom iPhone 11 für mich interessanter. Verwende diese auch beim LG G5 gerne im Urlaub.
Da hab ich was verwechselt. Ich hab an das XS beim Schreiben gedacht. Dieses hat fast den selben Preis. Das XR ist ja doch billiger, aber ich würde trotzdem eher das IPhone 11 nehmen.

stabilo81 schrieb:
Ich könnte das iPhone 11 für 45x24 € (1080€) mit unbegrenzten Internet kaufen und bin stark am überlegen.
Deckt der Vertrag den du da schließen würdest überhaupt 5G ab? Ansonsten müsstest nach 2 Jahren sowieso erstmal auf einen 5G Vertrag wechseln

Die Frage is was Du vom neuen Handy erwartest.
Ich würd da ggf nen 7er oder 8er gebraucht kaufen (biste die nächsten 2 jahre safe).
Ich könnte mir denken da ja angeblich nächstes Jahr n iPhone mit 5G kommt, dass da der Preisverfall für das 11er erheblich höher ausfallen dürfte als die letzten Jahre.

Aber wie die anderen schon schrieben, bis 5G mal flächendeckend verfügbar ist...

Wenn Du n gutes Angebot für n 11er hast und sagst, die nächsten 3-4 Jahre brauch ich eh kein 5G - dann schlag zu.
Ich nutz meine hardware idR so lang bisse platt ist (kann bei Dir natürlich anders sein).

Revan1710 schrieb:
Deckt der Vertrag den du da schließen würdest überhaupt 5G ab? Ansonsten müsstest nach 2 Jahren sowieso erstmal auf einen 5G Vertrag wechseln
Es wäre sogar ein 5G Vertrag. Das wäre eigentlich mehr ein Bonus für mich. Eine Stufe darunter/billiger, würde das iPhone 11 selbst noch etwas kosten und dadurch wieder keinen Sinn machen.

U-L-T-R-A schrieb:
Ich könnte mir denken da ja angeblich nächstes Jahr n iPhone mit 5G kommt, dass da der Preisverfall für das 11er erheblich höher ausfallen dürfte als die letzten Jahre.
Das befürchte ich auch.

Zurück
Oben