Jetzt noch in Pascal investieren oder auf nächste gen. warten?

s1msala

Ensign
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
207
Tag Zusammen,

ich bin am überlegen mir demnächst (in naher Zukunft xD) eine neue Karte zu holen und auf wqhd umzusteigen (neuer Monitor folgt).

Es stellt sich für mich nur die Frage ob das jetzt noch Sinn macht eine 1080 zu kaufen (z. B. Palit). Die nächste Generation steht schon in den Startlöchern. Was diese liefern wird und wann ein Kauf möglich sein wird ist jedoch noch unklar. Ich persönlich tippe auf Weihnachten bzw. 2019 (Partnermodelle) und von der Leistung her werden es bestimmt nicht mehr wie +30 % zu Pascal.

Aktuelles System (3470) wird nächstes Jahr auf Ryzen geändert.

Mir ist bewusst das mir jetzt keiner etwas klar sagen kann. Zweimal kaufen hatte ich nicht vor, jetzt eine 1080 kaufen und später gegen neues Modell zu tauschen ist bestimmt auch nicht die besten Variante.

Was meint Ihr, vielleicht steht der eine oder andere vor einer änlichen Entscheidung/Situation?

Ich bedanke mich für eure Rückmeldung.
 
wie immer: wenn du warten kannst warte, wenn du jetzt leistung willst/brauchst kaufe jetzt.

wenn Palit dann bitte keine Dual. welches NT ist vorhanden?
 
Wen ich das Geld betrachte lieber jetzt den Ryzen 2700 X und und zur Grafikkarten Situation ,
Die Preise sinken wieder langsam .
Würde bei Monitor Kauf erst neue Grafikkarte kaufen .
Denke eine 1080 wird durch deine CPU nicht genug Daten bekommen .
 
Ich würde warten. Deine Schätzungen sind mMn. recht zurückhaltend, ich glaube (und hoffe), dass wir schon Ende des Sommers Turing in den Händen halten werden. Und die Performance sollte auch deutlich größer ausfallen, der GT104 ist ja schon geleakt und wenn die Werte stimmen kommt selbst die GTX 1170 mit fast 10 TFLOPS daher.
Ich persönlich warte, außer die 1080 Ti fällt jetzt noch spektakulär im Preis (So wie das beim Maxwell-Release der Fall war, da hab ich mich auch für eine GTX 780 statt der 970 entschieden, die Karte fiel innerhalb eines Monats mal eben von 440 auf 270€)
 
Du kaufst kein High End. In der Region ist es doch relativ egal, denn für Dein Geld wirst Du auch mit der next Gen nicht unglaublich viel mehr Leistung bekommen, ganz abgesehen davon dass ich nicht ganz verstehe warum man auf etwas warten möchte von dem man weder Leistung noch Preis oder Verfügbarkeit kennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casa Deliziosa
Deathangel008 schrieb:
wie immer: wenn du warten kannst warte, wenn du jetzt leistung willst/brauchst kaufe jetzt.

wenn Palit dann bitte keine Dual. welches NT ist vorhanden?

Ich dachte eher an die GameRock, habe mich aber nocht nicht entschlossen falls es zum Kauf kommt.
Wie gesagt ich habe vor das System nächstes Jahr zu wechseln. Derzeit ist noch ein E9 400W verbaut.
 
Ich vermute sehr, dass die Generation nach Turing länger auf sich warten lassen wird. Daher könnte es sich lohnen auf die TuTi zu warten!
 
@Te, was hast du jetzt für ein System am Start insbesondere Monitor und GPU? Vielleicht macht es Sinn erst den neuen Monitor zukaufen vielleicht macht es auch Sinn erst die neue Grafikkarte zu kaufen?! Ja nach dem was du willst und was du an Hardware hast und natürlich ob auch Free/Gsync für dich relevant ist..
 
@Gtx, das System ist mittlerweile 5 Jahre alt und besteht aus
3470
16 gb ddr3
7950 + Dell U2412M
E9 400w

Mit Free/Gsync hatte ich bis dato noch keine Bekanntschaft, wäre für mich daher auch kein zwingender Kaufgrund auch wenn dies von manchen sehr empfohlen wird.
 
Nein, noch nicht wirklich da ich eigentlich zuerst eine Karte kaufen wollte.
Macht es den Sinn einen Monitor mit 144Hz zu kaufen, wenn nicht konstant 144Hz performt werden?
 
Macht es den Sinn einen Monitor mit 144Hz zu kaufen, wenn nicht konstant 144FPS performt werden?
Die Mehrheit sagt ja, es bringt etwas. Aber im Endeffekt ist das ganze alles subjektiv.
 
Formulieren wir es anders: Es bringt in Spielen nichts wenn nie mehr als 60/75 FPS anliegen. Du solltest natürlich schon den Monitor füttern können.
Aber wenn in einem Spiel 144 FPS laufen und in einem anderen extrem anspruchsvollen nur 60 FPS, im dritten vielleicht 80-90 FPS dann ist doch der Nutzen gegeben.
Ich schaffe es auch nicht mit der 1070 die WQHD immer auf 144 (/165) FPS zu betreiben. Aber Paladins läuft am Anschlag, Overwatch über 100, EVE Online (limitiert wegen 2. Monitor) auf 60, AC:O wenn ich mich nicht irre war so bei 55-60 als Min. usw.
Meine Erfahrung mit dem Monitor seit Dezember ist jedenfalls, dass ich bei schnellen Spielen -Shooter- nicht mehr mit 60 Hz arbeiten könnte. Da wir noch den zweiten PC haben sehe ich den Vergleich zu 1080p und 60Hz im selben Spiel, das geht nach einer gewissen Gewöhnungsphase gar nicht mehr.

Nicht zu vergessen, dass auch die Darstellung in Windows selbst eine ganz andere ist. Mausbewegungen, Fenster verschieben, scrollen...
Allerdings würde ich dafür alleine wohl auch nicht 144Hz kaufen.

Wenn Du jetzt noch was kaufen solltest (wie gesagt ich nutze wqhd 144Hz) dann macht meiner Meinung nach nur der Griff zum Stärksten Sinn, also 1080Ti. Der Monitor braucht Leistung, je nach Spiel kann es einfach nicht genug sein und du hast auch mit neuer Generation noch bisschen was davon. Ansonsten würde ich gleich warten.
Ja ich liebäugel selbst ein wenig mit der Gainward Phoenix aktuell, für gut 750€ kriegt man da einen super Kühler gleich mit (und wenn es wie bei der 1070 ist lässt die sich auch auf die schnellere flashen ohne Probleme). Wobei ich einfach nicht weiß ob es mir jetzt das Wert ist da ca. 350€ drauf zu zahlen und im Herbst gibts was Neues. Ich glaube übrigens nicht, dass wir früher was in der Hand halten werden - rechtzeitig vor dem Weihnachtsgeschäft ja, aber nicht mehr im Sommer. Lass mich aber gerne überraschen.
 
Danke für dein Feedback.
Hört sich für mich deutlich nach einem Unterschied an!
An für sich habe ich auch nichts dagegen einen 144Hz Monitor zu kaufen.

Zurück zu Graka: 1080ti ist mir persönlich zu teuer, ich finde auch die Top-Modelle der 1080 für knappe 600 € zu viel - ist halt so kann man nicht ändern. Warten ist natürlich eine Option, frage ist nur wie lange man warten kann/soll.

Mal schauen ich werde das weiterhin beobachten und beim guten Angebot evtl. auch zuschlagen. Eine 1080 sollte auch in den nächsten Jahren genug Power liefern, zumal ich auch nicht immer alles auf Ultra haben muss ;)
 
Zur GPU:

Nicht den Kopf zerbrechen bitte, einfach einkaufen und fertig.

Warten lohnt nur wenn du die kohle eh noch nicht hast oder das Anwendungsgebiet noch unklar ist.
Ansonsten ist es Sinnlos.

Du bezahlst ausnahmslos immer die Leistung und das drum herrum das du bekommst.

wenn eine jetzige 1080ti 1000 euro kostet, die 1180ti 20% mehr leistung hat und 1gb mehr speicher, dann kostet sie eben auch ab 1200 Euro oder was dafür angedacht wurde.
es ist also immer schön ausgewogen. ;)

ich habe mir deswegen vor 5 Tagen erst eine 1070 mini gekauft. für 400 euro.
 
Zurück
Oben